frage zu schwimmskimmern

DER SKIMMER IST KEIN FILTER!!!
Hat das außer Nori hier noch immer niemand verstanden?
Natürlich ist der Skimmer KEIN Filter....
Ein Skimmer skimmt, d.h. er schlürft die oberste Wasserschicht mit allem darauf schwimmenden Dreck ein.
FILTERN muss das - alle mal raten - ein FILTER.

Falls die Pumpe wirklich zu schwach ist,
(Was ich nicht glaube: Ich tippe nur unterdimensionierte Verrohrung und/oder schlechtes Filterkonzept.)
Ist eine 2. Pumpe die Lösung
zumindest für Leute, denen die Kleinlebewesen im Teich egal sind
und die aus deren gehäckselten Leichen halt Bakterien und Schwebealgen d.h. trübes Wasser züchten.
 
Falls die Pumpe wirklich zu schwach ist,
(Was ich nicht glaube: Ich tippe nur unterdimensionierte Verrohrung und/oder schlechtes Filterkonzept.)
Ist eine 2. Pumpe die Lösung
zumindest für Leute, denen die Kleinlebewesen im Teich egal sind
und die aus deren gehäckselten Leichen halt Bakterien und Schwebealgen d.h. trübes Wasser züchten.
Sorry es ist doch egal, ob du die Kleinlebewesen durch eine Pumpe oder durch ne 2. Pumpe häckselst.....
zumal das absoluter Unsinn ist... du häckselst mehr durch die normale Pumpe die im Teich hängt... wenn es so wäre
 
Hallo groecamp!
"Normal" hängt KEINE Pumpe IM Teich:
Abgesehen davon, dass die - wie du richtig festgestellt hast - auch häckseln würde,
säße damit auch der Grobfilter als eine Art Nudelsieb über der Pumpe IM Teich,
und das Ganze wäre schnell verstopft, kaum kontrollierbar und nur aufwändig reinigbar.
(Manche armen Teichbetreiber machen das aus unerfindlichen Gründen trotzdem so.)

"Normal" hängt die Pumpe im FILTER,
wo sie (zumindest) durch den (Grob-)Filter geschützt vor (grobem) Dreck
und für Reingungsarbeiten mit zwei Handgriffen zugänglich ist,
ohne meterlange schlurzige Schläuche und Kabel durch die Teichpflanzen zu ziehen.
(So funktionieren klassische, leistungsfähige und wartungsfreundliche Filter.)

Das Prinzip ist doch das Gleiche wie beim Staubsauger,
oder muss bei deinem der Dreck erst durch das Gebläse unten im Saugfuß
und wird davon in den Staubsack im Kastl mit den Rädern geblasen?
Wohl kaum!

P.S.: Die EINZIGE Pumpe, die IM Teich auf lange Zeit
wartungs-, service- und störungsfrei sowie ohne Leistungsverlust funktioniert,
ist ein ausreichend dimensionierter Luftheber.
 
Küss die Hand... dein Beitrag hier geht erstens am Thema vorbei (wir reden hier von Gartenteiche mit ca. 10qm und 10000l) und zweitens hat er doch eine gewisse Arroganz.... mag sein, dass ein Teich in der Größe die du anscheinend hast (wobei da kein Bild zu sehen ist) eine von dir beschriebene Filterung hat, wobei ich meine, dass in der Größe brauch gar keine Filter mehr nötig ist....
aber nicht jeder wohnt in einer Gegend wo der Grund und Boden ein paar Euro kosten, sondern die Grundstückpreise bei etwa 800 €/qm sich bewegen, und somit solche gigantischen Teiche einfach nicht möglich sind...

Aber für alle die sich nur einen kleineren Teich leisten können ist wohl die Filterung über Pumpe und Filterkasten das Maß aller Dinge...also Pumpe mit Pumpenkorb im Wasser ....

und das mit dem Häckseln von Kleinlebewesen wird nach meiner Meinung absolut übertrieben. Mein Skimmer zieht ab und zu Wasserläufer ein, die aber völlig unbeschadet im Filterkasten ankommen und dort munter umherschwimmen....

und was Teichpumpen mit Staubsauger zu tun haben... dieser Vergleich erschließt sich mir überhaupt nicht....
 
Werter groecamp,
es macht keinen Unterschied:
Auch Gartenteichfilter für ca. 10qm und 10000l, jeder Motor-Aquarienfilter und jeder Staubsauger
haben die Pumpe bzw. das Gebläse NACH dem Filter auf der REINEN Seite
und NIE dort, wo das dreckige Medium -egal ob Wasser oder Luft- angesaugt wird.
Insofern kann das durchaus Pumpe und Filterkasten sein,
nur darf das sinnvollerweise nicht in dieser Reihenfolgen durchströmt werden:
Das Wasser muss ERST durch den Filter und DANN durch die Pumpe.
(Dass der Handel an ahnungslose Kunden auch völlig ungeeignete Systeme verkauft,
ändert nichts an dieser Tatsache.)

Du wirst es nicht für möglich halten, aber es gibt in Teichen auch weit kleinere Tiere als Wasserläufer
und dass das mit dem Häckseln von Kleinlebewesen absolut NICHT übertrieben ist,
kannst du HIER fundiert nachlesen (Danke an Wieselchen!):
http://www.hydro-kosmos.de/anlage/bachlf.htm#Bachlauf

Meinen Teich siehst du hier:
20140808_125853.jpg 
... und dass der einen Skimmer braucht, wird jedem klar sein,
der in kleinen, natürlichen Gewässern badet:
Auch wenn das Wasser noch so sauber ist,
schaut es dreckig aus, wenn auf der Oberfläche irgendetwas rumschwimmt
(Staub, gammelnde Blütenblätter, Blütenstaub, ...)
und wenn das der Wind gerade vor der Terrasse zu einem Gschlur zusammenschiebt,
schaut das unappetitlich aus und man will da nicht reinhüpfen.
Deshalb saugt genau dort der Rohrskimmer ab
und der Luftheber pumpt alles hinter das Röhricht rechts im Bild,
wo totes Material wieder in die natürlichen Kreisläufe eingegliedert wird
und ALLE Tiere unbeschadet durchflutschen - selbst große Frösche.
Mein Filter ist das Röhricht, dass ein...zweimal im Jahr beerntet wird.
 
....
und jeder Staubsaugerhaben die Pumpe bzw. das Gebläse NACH dem Filter auf der REINEN Seite
und NIE dort, wo das dreckige Medium -egal ob Wasser oder Luft- angesaugt wird.
klar... und was für eine Leistungsaufnahme habe diese Teile... so ab 1400 Watt und keine 50 Watt... und wenn ich dann dieses System tagaus tagein laufen lasse, schädige ich die Ökobilianz mehr als mit einer Teichpumpe....

und dieses System würde nur klappen, wenn du einen Filter hast, der absolut luftdicht ist und keine Luft ziehen kann...sonst geht Garnichts...
 
Hallo groecamp,
bitte benutz die Suchfunktion hier im Forum unter dem Stichwort "Schwerkraftfilter"!
(Ich hab diese Bezeichnung dafür auch erst hier im Forum kennengelernt.)
Da kannst du wirklich vielfach nachlesen,
dass so ein Filter absolut NICHT luftdicht sein muss (wäre sogar kontraproduktiv)
und dass man genau so die energiesparendsten Filtersysteme überhaupt baut:

JEDEN Druckverlust musst du mit Pumpenleistung erbringen und mit Strom bezahlen
und wenn du GERINGERE Druckverluste (wie eben z.B. im Schwerkraftfilter) hast,
brauchst du für den GLEICHEN Volumenstrom eben WENIGER Leistung,
denn
Pumpleistung = Druck x Volumenstrom
... und der Stromverbrauch ist proportional zu dieser Pumpleistung.
(Außer man betreibt eine falsch gewählte Pumpe weitab ihres Auslegungspunktes,
denn dann braucht die für auch geringe mechanische Leistung viel Strom.)
 
ohjee.... jetzt kommt der Schwerkraftfilter und wahrscheinlich bald wieder der Luftheber...
Ich brauch das nicht nachzulesen, weil ich die Frage des Fragestellers gelesen haben, und der hat kein Schwerkraftfilter sondern einen Filterkasten mit Pumpe (so wie ich), und hat nach dem Thema Skimmer gefragt... ganz einfach..

Also du agierst auch nach dem Motto: Antworten habe ich schon, aber die passen nicht zu den Fragen...
Wieso sollen solche Leute wie Löcher in die Erde buddeln, um einen Filter unterzubringen, wenn es auch anders geht? Kannst du dir vorstellen, dass es manchmal auch gar nicht geht?

Also ich habe meine Meinung dazu gesagt und somit verabschiede ich mich von dem Thema
 
Wieso sollen solche Leute wie Löcher in die Erde buddeln, um einen Filter unterzubringen, wenn es auch anders geht? Kannst du dir vorstellen, dass es manchmal auch gar nicht geht?
Offenbar hat schon jemand in des Fragestellers Teich ein Loch in die Erde gebuddelt,
um dort drin den Teich anzulegen.
Da darf´s doch auf ein winziges Löchlein für den schirchen Filter nicht ankommen, oder?

Außerdem hab ich die Frage des Fragestellers gelesen und der hat nach dem Thema Skimmer gefragt ... ganz einfach...
Ich hab ihm daraufhin als allererste Antwort geraten,
vielfach angebotene Zwitter-Konstruktionen,
die angeblich skimmen, pumpen und filtern gleichzeitig können sollen,
im Geschäft zu lassen.

Hi Willi,
die 250 m³ sind natürlich nicht ausgelitert, sondern fundiert geschätzt,
aber mit knapp 200 m² Oberfläche (23 m lang, 10 breit an der breitesten Stelle)
müsste er damit eine durchschnittliche Tiefe von 125 cm haben.
Sicher gibt´s flache pflanzenbestandene Bereiche und auch eine "Suhlzone",
aber an der tiefsten Stelle des Schwimmbereiches mit senkrechten Wänden hat er 3,7 m.
Das wird also schon so ungefähr stimmen, meinst nicht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten