frage zu schwimmskimmern

Troll fördert mit einer luftbetriebenen Mammutpumpe/ Luftheber/Airlift in einen Socken.

Mein Teich letzte Woche:
20140808_125853.jpg 
Der Skimmer ist im Eck zwischen Terrasse und der Brücke, die nach links führt.
 
Da hab ich doch noch eine Skizze,
wie der Rohrskimmer mit der Mammutpumpe funktioniert:
72536-cf59bd928ad0e4547f92d73572cb20c0.jpg

Troll hat halt statt dem Laubfangkorb die Socke.
 
Find's ja wieder toll, dass bei der Frage nach einem Schwimmskimmer schon wieder Luftheber, verschiedene Pumpen-Arten und diverse Rohr-Skimmer - nat. auch in Schwerkraft, auftauchen.
Für das 8000-er Teichlein kann man sehr wohl mit so einem Schwimmskimmer auskommen.
Spar dir Geld (verzichte auf den anfälligen Oase-Skimmer und seine baugleichen Brüder von Gardena und Tetra) und hol dir den SK 30 oder den SK 40 - lass die blaue Filtermatte weg und entlüfte das Teil nach jeder Korbreinigung durch sorgfältiges Untertauchen des gesamten Apparats - und gut ist's!

Gruß Nori
 
Find's ja wieder toll, dass bei der Frage nach einem Schwimmskimmer schon wieder Luftheber, verschiedene Pumpen-Arten und diverse Rohr-Skimmer - nat. auch in Schwerkraft, auftauchen.

Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht mich...denn nur gut, dass ich das ja schon mal so ähnlich geschrieben habe.;)

Dann könnte man doch bestimmt auch die Filterschwämme aus dem Schwimmskimmer entfernen, so dass der feinere Schmutz durch die Pumpe in den Vorfilter gelangt. Das grobe Zeugs wie Blätter etc. bleibt doch im Skimmer selbst, da dieser doch so eine Gitterauflage hat. Oder!?

Oder meinst Du doch mich!? :unsure
 
Sicher gleitet die Bewurzelung des Themas in die diversen Richtungen ab,
aber das liegt nicht zuletzt daran,
dass Speedys ursprüngliche Fragestellung weder genau genug war,
noch sein Problem hinreichend eindeutig beschrieben hat.

Auch scheint sich da ja auch eine Begriffsverwirrung eingeschlichen zu haben,
denn so mancher Schwímm-Skimmer hat sich als Rohr-Skimmer entpuppt
und was ein Schwerkraft-Skimmer ist, hab ich noch immer nicht kapiert.

Für den Fragesteller relevant ist doch letztendlich nur:
Welcher Skimmer funktioniert gut und ist preisgünstig?
... und vor allem:
Löst ein Skimmer überhaupt mein Problem?
 
@ Zacky:
War nicht auf dich bezogen - die Filtermatte hat keinerlei Filterfunktion (zumindest beim SK 30 oder SK 40) - das soll nur ein Pumpenschutz sein - so kleine Partikel auszufiltern ist auch nicht Aufgabe des Skimmers.


Gruß Nori
 
Aha:
Filtermatte, die KEINE Filterfunktion hat?
Skimmer, der keine kleine Partikel ausfiltert ...
Warum soll ein Skimmer denn GROSSE Partikel ausfiltern?
Pumpen mit Schieber? Sollen die nicht pumpen?
Pumpenschutz? Macht das nicht der Grobfilter im FILTER?
... oder macht der auch etwas Anderes als filtern?
(Irgendwie erinnert mich das stark an alkoholfreies Bier,
Sport-Kombiwagen und essbare Unterwäsche.)
:aua
Warum machen denn die Dinge nicht das,
wofür sie gebaut und wonach sie benannt werden,
sondern irgendetwas ganz Anderes?
:confused:
Dann darf man sich nicht wundern, wenn sie das,
wofür sie gebaut und wonach sie benannt werden,
schlecht machen.
:puhh

P.S.: Mag sein, dass ihr das jetzt für altmodisch oder für unbescheiden haltet:
Ich hätt gern Skimmer, die skimmen, Pumpen, die pumpen und Filter, die filtern
und das sollen die preiswert, gut, dauerhaft und servicefreundlich tun.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Unter kleine Partikel versteh ich die Größe, die man mittels Matte ausfiltern will.
Ein Skimmer soll Blätter und sonstige auf der Oberfläche treibende Sachen rausholen ....
Ein Schwimmskimmer wie der SK 30 oder der Oase-Schwimmskimmer haben nun mal ne Pumpe an Bord - wofür dauernd irgendwelche Bauteile der Filteranlage angesprochen werden, versteh ich in dem Zusammenhang nicht.

Gruß Nori
 
also diese Diskussion ist schon schräg... die Frage lautet ob ein Schwimmskimmer sinnvoll ist... daraufhin wurde dem Fragesteller erklärt, dass ein Standskimmer wohl sinnvoller ist, was auch meine Meinung ist, soweit so gut.... aber dann wurden Vorschläge unterbreitet wie Damenstrümpfe, wobei ich gern mit Damenstrümpfe rumhantiere, aber nicht im Teich, irgendwelche abenteuerliche Konstruktionen mit Luftheber usw, unterbreitet.

Im Bezug auf die Luftheber frage ich mich sowieso wo der Vorteil liegen soll.... ich nehme eine lärmende Luftpumpe mit 30Watt, lege viele Rohre in Teich, binde irgendwelche Damenstrümpfe rum, die ich auch noch jeden Tag reinigen muss... und das ganze kann ich doch ganz einfach mit einer Pumpe mit 3000l/h und 25Watt machen. Und damit kann ich noch ein paar cm in die Höhe transportieren was mit einem Luftheber nicht geht.

Und jetzt wird über den Sinn und Aufgabe eines Skimmers hier referiert. Die Aufgabe ist doch ganz einfach... die Oberfläche des Teichs zu reinigen. Und das funktioniert mit den angesprochenen Skimmer wunderbar. Kleinteile (wie Blütenstaub, Blüttenblätter und ähnliches) werden direkt mit Pumpe in den Filter transportiert und größere Teile werden im Fangkorb gesammelt, den ich alle paar Tage mal leeren muss.... ich brach da keine Filtermatte (die nach einem halben Tag zu ist) oder irgendwelche Damenstrümpfe...

Der Skimmer arbeitet bei mir stetig und immer und völlig unaufällig.... der braucht keine großen Sog von der Pumpe. Beim Einschalten der Pumpe senkt sich der äußere Ring um 3mm ab und das Oberflächenwasser kann einströmen....
 
also diese Diskussion ist schon schräg... die Frage lautet ob ein Schwimmskimmer sinnvoll ist... daraufhin wurde dem Fragesteller erklärt, dass ein Standskimmer wohl sinnvoller ist, was auch meine Meinung ist, soweit so gut.... aber dann wurden Vorschläge unterbreitet wie Damenstrümpfe, wobei ich gern mit Damenstrümpfe rumhantiere, aber nicht im Teich, ....
Ja, DA bin mit dir völlig einer Meinung, (zumindest, wenn da drin eine Dame steckt),
aber abgesehen davon, dass ich den Luftheber dem Fragesteller nicht unbedingt ans Herz gelegt habe
(der ist im Zuge der Diskussion um den nach wie vor ungeklärten Begriff des Schwerkraftskimmers aufgetaucht),
sind diese alles andere als "irgendwelche abenteuerliche Konstruktionen":
Ich empfehle dir dazu, mal im Subforum "Technik im und am Teich / Luftheber" zu schmökern!
Es muss weder eine lärmende Luftpumpe sein, noch braucht man "viele" Rohre,
noch kann man keine paar cm in die Höhe transportieren (kann man!)
und was da jemand dranbindet, macht den auch nicht schlecht.
Ein Luftheber ist eine PUMPE mit flacher Kennlinie,
d.h. IDEAL geeignet für den Betrieb gegendruckarmer d.h. energiesparender Systeme bzw. Filter.
Sein großer Vorteil ist die absolute Störungs- und Wartungsfreiheit sowie die Tatsache,
dass durchflutschendes Material bzw. Tiere nicht im Geringsten geschädigt werden.
Damit ist er die einzige Pumpe, mit der man sinnvolle gepumpte Systeme realisieren kann.
Dadegen pürriert bzw. häckselt jede Kreiselpumpe durchlaufendes Material,
das dadurch schwieriger rauszufiltern ist
bzw. killt jegliche Kleinlebewesen - Plankton wie Molche oder Kaulquappen.

Die Aufgabe eines Skimmers ist wirklich einfach:
Der Name kommt von to skim (engl. für abziehen, abschöpfen, entrahmen, abschäumen,...)
und demzufolge soll der nichts anderes tun,
als die oberste Wasserschicht mitsamt dem darauf schwimmenden Dreck einzuschlürfen;
der Pumpensog führt das dem Filter zu - fertig.
Der Skimmer soll NICHT pumpen,
der soll NICHT Fein- und auch NICHT Grobschmutz sammeln - nix dergleichen:
Pumpen tut die Pumpe - die kann das besser
und Grobschmutz filtert der Grobfilter - dafür ist der gemacht
und den bringt auch kein Laubfall aus der Ruhe.
(Da kommst du mit dem Skimmer-Körberl nicht nach!)
SO ein Skimmer arbeitet dann WIRKLICH stetig und immer und völlig unaufällig
und braucht auch keinen großen Sog von der Pumpe.

Werte(r) Nori,
der Fragesteller HAT bereits einen Filter samt Pumpe und deshalb ist es völlig unsinnig,
ihm einen Skimmer mit integriertem Grob- und Feinfilter sowie einer Pumpe zu empfehlen,
der schlecht skimmt, schlecht filtert und schlecht pumpt.
Der soll sich einfach einen ORDENTLICHEN Skimmer um wenig Geld kaufen und gut ist´s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten