frage zu schwimmskimmern

bei Oase steht das noch anders.....ist ja egal....

wo ist also das Problem.... 6000 + 3000 = 9000l/h ziehe ca. 1000l ab für den Höhenunterschied, dann klappt es doch mit deinem Filter...

und für deinen Teich brauchst du kein Simmer, der 6000l/h durchbläst.... völlig oversized...ein Skimmer arbeitet sowieso nach dem Prinzip: "steter Tropfen höhlt den Stein"...irgendwann holt der auch das letzte Blättchen aus dem Teich...deshalb würde ich den Skimmer immer laufen lassen, und das kannst du mit einer 2. Pumpe am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Speedy

habe die pumpe gestern gereinigt und auf stufe 2 gestellt. der durchfluss hat sich erhoeht und er wird etwas besser,der skimmer saugt aber nur ganz leicht jetzt.
Der Skimmer braucht auch net mehr ziehen, er soll ja nur den Oberflächenschmutz beseitigen und er läuft doch sowieso 24/7.
Wichtiger ist mMn, daß die Pumpe unten mehr saugt und dadurch bekommst du die Schwebalgen schneller in den Filter.
Nachdem du ja nix mehr am Teich bezüglich Technik optimieren willst/kannst wirst mit dieser halbgaren Lösung vorlieb nehmen müssen.
Wie Rico (Zacky) und Peter (DerSchwarzePeter) schon angemerkt haben wäre eine Lösung in Schwerkraft mit kostenoptimierten Luftheber die effizienteste und eleganteste Lösung. Du siehst keine Technik mehr am Teich da unter der Erde.

Liebe Grüße
Helmut
 
ich denke der haendler hat mich falsch beraten.
Ja, des denk ich auch:
Glaub niemandem, der an dir verdient.

Den zweiten Sauganschluss der Pumpe den lass am Besten GANZ ZU,
denn der Schieber ist eine grauslich strömungsUNgünstige Methode, die Saugverteilung zu regulieren:
Damit verschenkst du sehr viel des zuvor teuer gekauften (Pumpe) und laufend bezahlten (Stromkosten) Volumenstroms,
denn steht der in der Mitte, dann hast du nicht zweimal 50% sondern nur zweimal 30%.

Mach dir mal den Spass und miss am Filter-Auslauf mit einem Mörtelschaff die Förderleistung;
mit "1000 Liter abziehen" ist es meinstens NICHT getan:
Du solltest ein Schnupftuch bereithalten, um dort hineinzuweinen,
denn von der Nennleistung der Pumpe bleibt meist wenig übrig!
Abgesehen von den elendiglichen Schiebern verliert man auch viel Förderleistung
an zu dünnen Rohr- oder sogar Schlauchleitungen,
die im schlimmsten Fall gar geriffelt oder geknickt sind,
an oft mehreren 90°-Ecken und strömungsungünstigen (scharfkantigen) Einläufen
und an verstopften Vorfiltern praktisch aller Unterwasserpumpen
oder Filterkörben (wie in dem in deinem Skimmer).
(Bei meinem Freund förderte die vom professionellen Teichbauer verbaute (!)
und schweineteure 12V-12.000Liter-Oase-Pumpe lasche 800 Liter pro Stunde,
d.h. nur knappe 7% des Katalogwertes. DAS hätte an einer geeigneten Verrohrung
eine VIEL billigere Pumpe mit VIEL geringeren Stromkosten auch getan!

Falls du glaubst, unbedingt skimmen UND am Boden absaugen zu müssen,
so solltest du da ENTWEDER da ODER da mit jeweils voller Kraft saugen lassen
und schon skimmt´s prima und saugt auch am Boden prima.
Falls du jetzt meinst, die Umschaltung kann aber nur an einer Stelle erfolgen, wo man nicht gut hinkommt,
dann liegt das daran, dass deine Pumpe an genau dieser ungeeigneten Stelle sitzt.

... und da muss ich auch Zacky rechtgeben (wenn er das gemeint hat):
Wenn der Skimmer durch eine Kreiselpumpe betrieben wird, ist es kontraproduktiv,
das abgeskimmte Material (samt Kaulquappen und Insektenlarven)
erst damit zu zerhäckseln und dann rausfiltern zu wollen.

P.S.: Der Standskimmer von Groecamp ist ziemlich das Gleiche wie deiner.

P.S.2: Ich habe meine Pumpe auch im März gereinigt. :zufrieden2
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Reden.... 2.Pumpe ran und der Filter verkraftet das noch von der Menge her...
 
Ich hätt da noch einen Lösungsvorschlag.
Rico @Zacky kennt meinen Oase Skimmer ich hab zwar den 40iger also ein bissel größer als deiner aber das sollte mit deinem auch gehen. Den Ansauganschluß hab ich verschlossen dafür habe ich in die Senkrechte Leitung ein HT T-Stück 45° nach unten eingebaut. dann mit 3 45° Bögen wieder in die Senkrechte. Darauf kommt dann die Druckdose vom LH.
Am Auslauf hängt meist nur eine Nylon Socke welche die kleinen Pollen absammelt. Die Blätter bleiben ja schon im Filterkorb. Das ganze hat den Vorteil das ich den Skimmer Variabel aufstellen kann, mit dem Auslauf die Kreisströmung verbessert wird und auch noch zusätzlicher Sauerstoff ins Wasser kommt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/imag0454-jpg.124238/
LG René
 
Hi Troll,
so vom Prinzip ist ja das die Lösung wie ich das hab, nur halt mit 100 mm,
nur so richtig SCHÖN ist das mit der Socke aber nicht, oder?
(Mein Freund hängt sogar eine ganze Damenstrumpfhose um € 0,50 an den Auslauf - schaut aus wie eine Wasserleiche!)

Den Filterkorb sollte man trotzdem einfach wegschmeissen oder Kirschen reintun oder sonstwas,
denn was DA drin hängenbleibt und die Skimmerfunktion beeinträchtigt,
fängt sich ja in der Socke genauso.

P.S.: Ersetz mal die 90°-Knie durch je 2 Stk 45°-Bögen:
Du wirst dich wundern, wieviel mehr Pumpleistung das bringt!
 
Hallo Peter,
Wenn der Korb raus ist bei dem Oase Skimmer, schwappt der Schwimmer nur hin und her aber skimmt nicht mehr wirklich. der 90° Bogen auf dem Bild ist schon lange ausgetauscht, brachte aber nichts, weil durch die zwei 45° Bögen die Dose nach oben wanderte. Evtl. 100 oder 200 Liter/h
Ab und an hängt auch mal eine Strupfhose dran, wenn ich über mehrere Tage nicht da bin und nicht reinigen kann.
Ob das nun schön aus sieht oder nicht sei dahin gestellt, es erfüllt zumindest seinen Zweck bis mal auf einen Wandskimmer umgerüstet wird.

LG René
 
Wenn der Korb raus ist bei dem Oase Skimmer, schwappt der Schwimmer nur hin und her aber skimmt nicht mehr wirklich.
Schöner Schrott! :rofl
DEN da hab ich und der funktioniert um weniger als das halbe Geld auch ohne das störende Körberl prächtig:
http://www.teichpoint.de/Teichtechnik/Teichfilter/Skimmer/Rohrskimmer_160/110_i60_299_0.htm
(Mit ein bisschen suchen kann man dafür aber auch soviel wie für den Oase bezahlen!;))
Ich halt so etwas auch für ein dem Wandskimmer überlegen
und man kann den auch durchaus wandnah bzw. im Eck montieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten