frage zu schwimmskimmern

wer einen Simmer einschaltet und meint, dass es dann abgeht wie mit einem Staubsauger... der irrt,
vielmehr ist es so wie bei einem Teich grundsätzlich.... man braucht Zeit oder time is on my side
 
also ein anderer skimmer wuerde mir wohl nix bringen. mein problem liegt nicht im skimmer sondern wohl in der pumpe.
es braucht eine bestimmte leistung um den korb zu senken damit dax wasser leicht abgesaugt wird. wenn ich dieses erreiche ist die leistung der pumpe am fiterkorb zu schwach um das anzusaugrn was sich unter der oberflaeche befindet ergo reicht fuer das system die aquamax premium6000 nicht aus.....es muesste wohl die premium 8000 oder noch mehr sein um dieses system so zu realisieren zu koennen. ich werde mir erstmal nen billigen swimskim zulegen und sehen wie es laeuft...sollte ich unzufrieden sein wird der verkauft und eine leistungstaerkere pumpe installiert diese ist zwar sehr teuer aber hilft ja nix und im winter bekommt man oft gute angebote. den standskimmer habe ich ausgestellt und die volle leistung der pumpe ist jetzt in der tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat hier jemand den Sinn eines (autonomen) Schwimmskimmers nicht verstanden - was soll nur immer wieder der Filter, die Filterpumpe ...????

Gruß Nori
 
also irgendwie verstehe ich das nicht mehr... du hast schon einen Standskimmer????
und was redest du wieder von neuer Pumpe....??
also ein anderer skimmer wuerde mir wohl nix bringen. mein problem liegt nicht im skimmer sondern wohl in der pumpe.
dein Problem ist wohl eher dass du hier nicht aufmerksam gelesen hast .....
 
wie soll sich der der korb absenken damit das oberflaechen wasser in den skimmer laeuft? normalerweise doch durch ansaugrn von wasser mittels einer pumpe? so ons wasser stellen funktioniert ja nicht
 
was für ein korb? Du meinst den äusseren Ring oder Rohr... der senkt sich um ca. 3mm ab durch Unterdruck, und der entsteht wenn Wasser (durch eine Pumpe) angesaugt wird.... wird die Pumpe ausgeschaltet wird, dann hat dieses Rohr wieder das Wasserniveau...
Das ist bei einem Standskimmer und Schwimmskimmer gleich das Prinzip...die Frage ist also nur, wohin mit dem abgesaugten Wasser?

Beim Schwimmskimmer ist eine Pumpe eingebaut und da werden die großen Teile durch einen Korb abgefangen, der Rest wird dann im Teich gleichmässig verteilt, also völlig kontraproduktiv. Diese Teile könntest du noch durch eine Filtermatte im Skimmer auch noch rausbekommen, allerdings bist dann permanent den Schwimmskimmer am einfangen und am reinigen... ich würde die Finger lassen von dem Teil.
Beim Standskimmer musst du eine extra Pumpe anschließen, oder mit deiner vorhandene Pumpe mit dem zweiten Ansaugstutzen (wobei ich dir lieber zu einer 2. kleineren Pumpe rate). Auch hier wird im Korb die großen Teile abgefangen, die kleineren Teile werden durch die Pumpe in deinen Filterkasten gepumpt und dort gefiltert.

Eigentlich ganz einfach die Sache.....
 
Die hier angesxprochenen Winzigteile, die mittels Matte aufgefangen werden, sind überall im Teich - auch in tieferen Regionen - wieso sollen die abgeskimmert werden. Man will doch nur große Teile erwischen, die sonst absinken würden und mit der Zeit eine Mulmschicht bilden - DER SKIMMER IST KEIN FILTER!!!

Gruß Nori
 
Natürlich ist der Skimmer ein Filter.... er filtert die großen Teile raus...
Die Aufgabe des Skimmers ist doch wohl, die Oberfläche zu reinigen, bevor diese Teile absinken und sich der ganze Schmodder mit all den Folgen bildet. Und dazu gehören für mich auch die kleinen Teile, wie Blütenstaub, Blütenblätter usw... sonst brauch ich kein Skimmer, weil die großen Teile kann ich mit dem Kescher rausholen....
 
AH PUMPPE MIT ZWEITEN ANSCHLUSS DAS RICHTIG DAS HAT MEINE PUMPE. NUR MUSS ICH EXTREM VIEL LEISTUNG AUF DIE SKIMMER SEITE STELLEN DAS KAUM NOCH LEISTUNG IN DER TIEFE IST DAMIT SICH DER KORB UEBERHAUPT ABSENKT. ALSO ENTWEDER ZWEITE PUMPE ODER DIE PUMPE MIT ZWEI ANSCHLUESSEN MUSS INGESAMMT STAERKER SEIN DAMIT UBERHAUBT NOCH AM GRUND ABGRSAUGT WIRD. SORRY FUER DIE GROSSE SCHRIFT ABER MIT DEM HANDY SPINNT DER EDITOR MANCHMAL.
 
nimm lieber ne 2 pumpe, dann bist du flexibler...
-wenn eine Pumpe kaputt geht, dann hast du noch einen Notbetrieb
-Nachts kannst du dann nur die kleine Pumpe laufen lassen
usw.
ich denke für deinen Skimmer reicht eine Pumpe mit ca. 3000l/h... so hab ich es und es läuft wunderbar... kriegst bei Amazon für knapp 50,- € und die Stromkosten mit ca. 25 Watt halten sich auch in Grenzen.... muss ja nicht immer OASE (die IPhones unter den Teichzubehörteilen).. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten