frage zu schwimmskimmern

Das ändert aber auch gar nichts an der Richtigkeit meiner Antwort im 2. Post dieses threads,
die exakt deine Frage beantwortet:
Finger weg von Skimmern, die gleichzeitig auch noch filtern, pumpen und was auch immer!

P.S.: Wenn dein Filter zu klein ist, wie es uns doch dämmert,
kannst du vom perfekt funktionierenden und billigen Rohrskimmer
mit einer Mammutpumpe in einen Pflanzengraben oder auch einen kleinen Filterteich fördern.
 
Das ändert aber auch gar nichts an der Richtigkeit meiner Antwort

Hat das jemand die Richtigkeit angezweifelt? Nei, zumindest nicht das ich etwas davon gelesen hätte. :buch

Nur wäre es doch sicherlich jetzt besser, sich über mögliche Alternativen Gedanken zu machen, die er an seinem Teich und dem bestehenden System auch umsetzen kann. Alles Andere macht doch keinen Sinn!? Er hat ein gepumptes System und braucht einen Ratschlag, einen Tip oder eine Idee, die zu einem gepumpten System passen kann. Er kann sicherlich auch nicht so ganz einfach sein Teich- & Filtersystem auf Schwerkraftskimmer umbauen!
 
Hallo Zacky,
was soll denn bitte ein "Schwerkraft-Skimmer" sein?
JEDER Skimmer funktioniert auf Basis eines kleinen Niveauunterschiedes zwischen vor und nach dem Skimmer,
und wo da jetzt die Pumpe sitzt, ist dabei für die Funktion völlig nebensächlich
(auch wenn verschiedene Fakten für deren Einsatz auf der Reinwasserseite sprechen).
Insofern kann man den Rohrskimmer durchaus in die Saugseite JEDES Filters integrieren
und er funktioniert auch z.B. mit Luftheberpumpen wunderbar.
 
ganz genau verstanden wie mir das jetzt hilft habe ich immer noch nicht.
ich habe den teich letztes jahr fertig gestellt und die filter anlage im fachhandel gekauft und mich aergert es etwas das ich den teich jetzt nicht mehr klar bekomme....einen filtergraben oder kleinen teich anbauen kann ich aus platzgruenden nicht und will ich auch nicht so recht weil das alles zu eng ist.
leider wuesste ich im moment auch nicht wo ich nen zweiten kleineren filter stellen soll da ich alles mit bordsteinen umrandet habr und der teich direkt an der terasse gebaut ist.
werde wohl oder uebel nochmal ca 350euro fuer ne groessere pumpe anlegen muessen und die alte verscherbeln....vieleicht gibts noch paar euros dafuer.
wenn ich an meinen standskimmer ne 4000er pumpe anschliesse weiss ich nicht wohin das wasser gepumpt werden soll....das prinzip vom rohrskimmer habe ich noch nicht verstanden.
 
[ot/]Hi.

Ich verstehe zwar immer nicht, warum ich stets & ständig meine Meinungen rechtfertigen & begründen muss...aber nun denn...

Unter einem Schwerkraftskimmer verstehe ich halt besagten 160/110 Rohrskimmer der laut Hersteller auch als Gravitationsskimmer ausgewiesen ist. Sicher ist ein solcher Skimmer auch mit einer Pumpe direkt und ohne Umschweife anzusaugen, aber nach meinen Erfahrungen, ist das eher kontraproduktiv, da diese Art von Skimmer mit direkter Pumpenleistung deutlich zu tief eintaucht. Andererseits habe ich einen Standrohrskimmer, der über eine Schwerkraftleitung gar nicht läuft, sondern nur direkt mit mind. 8000 l/h angesaugt werden muss. Warum hier der Auftrieb scheinbar höher ist, kann ich nicht sagen. Auch verfügt er lediglich über einen 2" Anschluss. So ist für mein Verständnis ein "Schwerkraft"-Skimmer halt selbiger, welcher nicht direkt angesaugt werden muss, sondern über entsprechend einfache Höhendifferenzen in Kammern läuft. Bei mir wird der "Schwerkraftskimmer" auch über Luftheber betrieben, die sich aber am Ende der Filterstrecke befinden und nicht direkt adaptiert sind.

...schwer zu erklären, wie ich das meine...ist eigentlich auch egal. Ist halt meine Meinung und mein Verständnis in dieser Angelegenheit. Bitte um Verständnis & Entschuldigung, falls meine Ausführungen nicht korrekt und abschließend sind![ot]
 
Hallo Speedy,
der Oase-Skimmer aus deinem Link IST ein Rohrskimmer (nur hat der sicher ÜBER € 25,- gekostet, stimmt´s?)
Wenn du in dem unseeligen Filterkorb Orchideen pflanzt und den in einen Baum hängst, ist der sicher brauchbar.
Als SKIMMER ...
Den Teich klar bekommt jedoch ein Skimmer nie und das ist auch gar nicht seine Aufgabe.

Ob du jetzt einen zweiten, kleineren Filter oder eine stärkere Pumpe brauchst,
um den Teich klar zu bekommen, lässt sich so aus der Ferne nicht feststellen.
Dass du "die filter anlage im fachhandel gekauft" hast,
verhilft dir, wie du erfahren musstest, auch nicht zu einem klaren Teich,
aber abgesehen davon, dass da sehr viel Schrott verkauft wird,
sind vielleicht deine Vorstellungen einfach überzogen?
Es gibt halt grundsätzliche Unterschiede in der Biologie und im Chemismus
zwischen einem Bergsee und einer Pfütze in der Ebene!

Hallo Zacky!
Wie ich im von Speedy geposteten Link gesehen habe,
ist der OASE-Skimmer (bis auf den doofen Filterkorb) grundsätzlich baugleich mit dem 160/110 Rohrskimmer.
Wie den der Hersteller nennt, ob Gravitationsskimmer oder Schwerkraftskimmer, ist für dessen Funktion egal:
Unten muss angesaugt werden, sonst wird oben nicht geskimmt.
Ich hab das so realisiert,
dass unter dem Rohr-Skimmer direkt und ohne Umschweife der Luftheber (100 mm) ansaugt;
seit ich den Volumenstrom auf ca. 10.000 Liter pro Stunde reduziert habe,
funktioniert das System seit mehreren Jahren sehr zufriedenstellend.
(Mit 20.000 Litern pro Stunde wurde der schwimmende Teil runtergesaugt.)

Ich kann mir auch keinen Skimmer vorstellen, der über eine Schwerkraftleitung gar nicht läuft:
Sobald der Wasserspiegel NACH der Skimmerkante tiefer liegt wie im Teich,
MUSS das funktionieren, egal WODURCH der Wasserspiegel tiefer liegt,
d.h. ob die Pumpe jetzt direkt nach dem Skimmer oder erst nach dem Filter liegt.
Was soll das bitte für einen Unterschied machen?
 
ich denke der haendler hat mich falsch beraten.
die pumpe hat einen zweiten sauganschluss wo ich mittels schieber einstellen kann wieviel leistung wo angesaugt wird.
nun muss ich mindesten stellung drei nehmen damit der skimmer richtig saugt somit wird aber nur wenig am filterkorb in der tiefe gesaugt. wuerde ich jetzt eine staerkere pumpe nehmen reicht je nach staerke einstellung 1oder 2. der skimmer braucht anscheinend eine leistung von 4000l/h somit bleiben bei einer 6000l/h pumpe noch 2000 fuer den filterkorb in der tiefe....wenn man ne 8000l pumpe nimmt hat man schon 50/50 usw.....denke das sehe ich richtig so oder? das ich keine leitungwasser qualitaet brauch ist klar aber im moment sieht es es brakig aus im teich.
habe die pumpe gestern gereinigt und auf stufe 2 gestellt. der durchfluss hat sich erhoeht und er wird etwas besser,der skimmer saugt aber nur ganz leicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also manche Diskussionen verstehe ich nicht da wird eine normale Frage gestellt, und dann geht hier eine Grundsatzdebatte los, in der hier Lösungen beschrieben wird, die für den Fragesteller völlig uninteressant ist....
also ich war in der gleichen Lage (Teich fertiggestellt März 2014, große Algenprobleme, trübes Wasser) und habe etwa die gleiche Teichgröße...und damals hätte mich diese Diskussion wirklich auch nicht weitergebracht....

gut wir wissen nicht die genaue Leistungsdaten der Filteranlage.... ist es Biosmart 30000 oder Biosmart 36000 ...
aber ich bin der Meinung, dass du keine größere Pumpe brauchst um dein Problem zu lösen.
Meine Empfehlung:
Standskimmer z.B. den hier
Bohr in dein Filterkasten einen Anschlussflansch mit 32 mm
verbinde dein Skimmer mit einer Pumpe mit ca. 3000l/h z.B. die hier
und beobachte dein Filter... sollte er überlaufen bohr neben und leicht über dem Auslauf nochmal einen Flansch mit ca. 32mm und führ den Schlauch wieder in dein Teich....

so habe ich es gemacht, seitdem habe ich wunderbares Wasser, wenig Algen, klasklar, kein Schlamm am Grund und der Vorteil ist, dass du die Skimmerpumpe bei 25Watt durchgehend laufenlassen kannst und die große Pumpe z.B. nur tagsüber oder so...
 
DER SKIMMER IST VON DEN ANGABEN MEINEN SEHR AEHNLICH....
DER BIOSMART 30000 UND DER 36000 SIND DER SELBE NUR DER NAME HAT SICH 2014 GEAENDERT. MEINE PUMPE MACHT 6000L/H.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten