Frage zum Luftheber

AW: Frage zum Luftheber

HI Sabine,

ich hab auch hier im Forum sehr sehr viel gelernt und getestet. So macht es Spaß und wenn ich ne Frage zum Fliesenverlegen habe stelle ich die nicht im Fliesenlegerforum ein, sondern bei Hobby-Gartenteich.

Es ist einfach so, das hier alle Berufsgruppen vertreten sind und aus meiner Sicht das Forum sehr schätzen.
Drum gibts auf jede blöde Frage auch immer die passende Antwort.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine neue Frage zum Luftheber

Hallo Leut's :hallo

Ich habe mal wieder ein Frage zum Luftheber und brauche hier eure Erfahrungen und /oder Einschätzungen.

In meinem Beispiel habe ich jetzt einen Biofilter (Helix o.ä.) in meiner Filterkammer auf Schwerkraft zu stehen, also im Grunde genommen ist Wasserlinie gleich wie im Teich. Nun will ich ja direkt aus der Filterkammer das Wasser heraus saugen und mittels Luftheber in den Teich schicken.

Die Einströmpunkte liegen jedoch bis zu 10 m entfernt von der Filterkammer. Nun ist mein Gedanke, dass ich einfach in entsprechender Tiefe - sagen wir mal 1m - die Rohrleitungen an die gewünschten Einströmpunkte verlege und dort dann erst den Luftheber anschließe. Der Luftheber wird dann wohl in 110er gebaut, wobei es natürlich mehrere LH werden, da ich ja 2-3 Einströmpunkte über den Teich verteilt habe.

Nun die Frage: Ist es vom Prinzip her egal, wo ich das Wasser mit dem Luftheber ansauge? Ist die Zulaufleitung bzw. Rücklaufleitung in 110er ausreichend, wenn ich dann am Ende auch mit 110er LH arbeite? Oder bietet es sie hier an, einen größeren Rohrquerschnitt 125er oder 160er bis zum Luftheber / Teicheingang zu nehmen? Das Wasser strömt von der Theorie her, ja via Schwerkraft eigenständig nach.

:wunder

PX LH Leitung 1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Rico,

wie du gesehen hast läuft das doch bei mir mit dem Skimmer, nur das du jetzt einen ganz großen Skimmer dran hast ;)
Das sollte also so funktionieren. Nur würde ich die Leitung wo sie in den Teich kommt, bis zum Boden runter ziehen und dann erst nach oben mit entsprechender Druckdose. Damit ereichst du mehr Soghöhe und dadurch einen besseren Floh.
Wenn die Leitung bis zum Teich mit HT 100 geht würde ich wie bei mir beschrieben ab dort mit 125 bzw 150 weitergehen.
Aber wie immer versuch macht kluch ;)

LG René

Edit meint das wir mal einen Bastelsamstag mit Probeläufen ansetzen könnten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky:D

ein 110 er LH wird mit Sicherheit 25 - 30 TL Wasser pumpen,wenn man bedenkt das durch ein 110er Rohr ca. 15TL in Schwerkraft laufen erübrigt sich ja schon fast die frage nach einem 110er Rohr .

Ich würde daher min. ein 160 er Rohr nehmen, um genügend Wasser an den LH zu bekommen

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky:D

ein 110 er LH wird mit Sicherheit 25 - 30 TL Wasser pumpen,wenn man bedenkt das durch ein 110er Rohr ca. 15TL in Schwerkraft laufen erübrigt sich ja schon fast die frage nach einem 110er Rohr .

Ich würde daher min. ein 160 er Rohr nehmen, um genügend Wasser an den LH zu bekommen

Gruss Patrick :cool:

Hallo Patrick,

wenn ich deine Aussage richtig verstehe dann laufen in Schwerkraft durch 110 HT- Rohr ca 15 TL. Wenn am Ende des Rohres eine Pumpenkammer steht mit einer 30TL Pumpe würde die also die Pumpenkammer lehr ziehen. Oder wie ist diese Aussage zu verstehen?

mfg René
 
AW: Frage zum Luftheber

Hi Rene.

Ich denke, der Patrick meint damit, dass der 110er-Luftheber unter optimalsten Bedingungen mehr "heben" kann, als ein 110er Rohr tatsächlich nachliefern kann, daher sollten die Zuleitungen zum LH, auch auf Grund der Entfernung in 160er gewählt werden. Wenn nicht genug Wasser nachströmt und dadurch das Füllniveau nicht ausgeglichen ist, arbeitet der LH nicht so effizient bzw. fördet weniger.
 
AW: Wieder eine neue Frage zum Luftheber

Hallo Rico,

ich borg mir mal dein Bild aus.


So wie du es eingezeichnet hast läuft das Wasser aber nicht in Schwerkraft, da ja mindestens 1m Wassersäule draufsteht.
Andererseits müssen durch den LH Wasser - Luft gehoben werden.
Das nachströmende Wasser erzeugt dann auch noch einen Sog.
Von daher denk ich das ein 110 LH nicht mehr saugen kann, selbst wenn ein 150 Zuleitung da ist. Bzw das durch die 110Ltg. genug durch geht.

Aber wie so oft, am besten Probieren, dann weis man es Gewiss.
Beteilige mich gern beim Versuch.

LG René
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Zacky,

ich hab mir Dein Bild auch mal geborgt.

Das ist dabei rausgekommen:
Zacky.jpg 

Der Pumpenschacht wirkt aus meiner Sicht Leistungsoptimierend.
(Meine Tests in meinem Teich, ich hatte es so)

Weiterer Vorteil ist, im Teich ist nur das Loch für den Auslauf zu sehen und nicht die ganz Verrohrung.
Du bist nicht auf die Tiefe des Teiches für die Förderhöhe angewiesen, sondern kannst nach herzenslust Förderhöhe in den Garten schachten.

Die Zeichnung hat einen Fehler, und zwar muß am Auslauf in den Teich der Luftheber und das Fallrohr noch mit Teichfolie oder ähnlichem Flexiblen Material vom Teich getrent werden.
Sonst wird das Wasser vom Teich angesaugt. Hatte ich beim krizzeln übersehen.

Grüße

Thomas
 
AW: Frage zum Luftheber

Hallo Rene

:kopfkratzWo siehst du da eine Wassersäule ???

der Luftdruck ist doch über dem Filter genauso gross wie überm Teich , das heist im Filter ist ohne zutun der Wasserspiegel genau so hoch wie im Teich :lala

Das Zulaufrohr ist dann Quasi die Pumpenkammer und wenn die zu klein ist zieht die Löscherpumpe das Wasser soweit raus, bis auf der Saugseite die eigentlich nur eine "Nachlaufseite" ist, zuwenig Wasser ankommt , bei einem 110 er würde dies viel früher passieren als bei einem 160 er Zulauf

Gruss Patrick :cool:
 
AW: Frage zum Luftheber

... das Nachstöhmende Wasser ist ein Problem.

Bei mir war es so, dass ich im Filter immer einen niedrigeren Wasserstand hatte (was so ein bissel Luft schafft... ist beeindruckend) .

Irgendwann kommt der Punkt, wo die Luft den höheren Wasserstand im Teich nicht mehr halten kann und dann läuft alles rückwärts. Heißt, der Teich läuft von hinten in den Filter, bis ein Wasserstand erreicht ist, wo das Mammut es wieder in den Teich pusten kann.

Da muß man wirklich drauf achten.

Grüße nochmal

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten