Fragen rund um den neuen Teich

AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hallo,
die unterern Werte sind ok, die oberen nicht. Viel zu hoch, um Fische einzusetzen. NO2 sollte = 0 sein, NO3 unter 8.
Fadenalgen sind völlig normal. Sie werden dich in den ersten Jahren auch nicht vollständig verlassen. Nimm es locker und freue dich darüber, daß du während des abkescherns die überhöhten Nährstoffe entsorgst. Schließlich ist dein Teich kein klinisch reines Gewässer, oder?
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hi,

Nächste Woche möchte ich 4 Goldfische und 2 Teichmuscheln einsetzen.
warum hat denn nur keiner die Geduld, dem Teich mal ein paar Monate Ruhe zu lassen und dann über den Fischbesatz zu entscheiden. So sind doch die Probleme immer wieder vorprogrammiert.

Zum Thema Muscheln lies hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14
und entscheide dann selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen rund um den neuen Teich

ja ich warte natürlich noch was mit den Fischbesatz , und das mit Muscheln lasse ich dann auch lieber , danke für den Tipp.

hier nochmal die Wasserdaten verbessert:

B2 Nitrit NO 2 = 1mg/l
A2 Nährstoffkonzentration Nitrat NO2 :25mg/l

A1 Gesammthärte : 10° dH
B1 Karbonhärte : 6° dH
C1 PH-Wert Säuregrad :7,2°

Die Kürzel A1,C1 ect. sind aus dem Gardena Teich-testset sorry

Ich werde dann mal noch Wasserpest ,Tannenwedel ect einsetzen um die Nitrit und Nitrat Werte zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Heute hab ich auch die Ursache für die Werte gefunden , ich hatte 3 Tannenwedel mit Körben eingesetzt , da war Teicherde drin.
Da hab ich heute kurzen Prozess gemacht und den Teich leer gemacht , und den Kies heraus geholt , mit einem Lehm Sandgemisch ersetzt mit einer dünnen Schicht feinen Kies(5-8mm) darüber , damit ich besser bepflanzen kann.
Anschließend hab ich den Teich 1/3 volllaufen lassen und lasse jetzt erstmal den Filter durchlaufen , bis sich der Sand wieder setzt, dann bepflanzen und dann voll laufen lassen.
Gibt es eine Fausformel , wieviele Pflanzen man pro qm Teich nehmen kann ?
Möchte wiegesagt Wasserpest, Tannenwedel ,Teichrose und Sumpflilie setzen

Und dann mal der Natur Ihren Lauf lassen und die Werte überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hallo Tom,

schön, dass es auch bei Dir jetzt weitergeht!:oki

Zur Teichbepflanzung:

Pflanzen brauchen eine relativ lange Zeit, um den neuen Lebensraum zu erobern. Ich selbst habe einfach viel mehr Pflanzen eingesetzt, als eigentlich empfohlen wird, um zu Beginn bereits effektiv Nährstoffe aus dem Wasser zu holen. Wenn dann alles zugewuchert ist, dann kann ich immer noch auslichten. Doch bis es soweit ist, möchte ich mich auch bereits schon am üppigen Grün erfreuen.:D

Und die beste Pflanzzeit beginnt jetzt! Also los! Pflanzen kosten nicht die Welt und hier im Forum haben wir eine gute Datenbank, was kann da schon schiefgehen?:smoki
Wichtig ist bei der häufig angebotenen getopften Ware aus Bau- und Gartenmärkten, dass man am besten die Erde (meist stark gedüngt!) ganz vom Wurzelballen abspült und dann die Pflanzen in ein Lehm-Sand-Gemisch - oder etwas vergleichbar nährstoffarmes - einsetzt.

Nur mit Fischen...da solltest Du noch etwas Geduld haben.:box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hi,

bezüglich Pflanzen pro m² schau doch mal hier rein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16313

Wenn Du den Teich jetzt komplett neu gemacht hast, dann denk daran, dass die "Uhr" bezüglich Fischbesatz wieder bei Null gestanden hat. :beeten
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Annett schrieb:
Hi,

bezüglich Pflanzen pro m² schau doch mal hier rein: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16313

Wenn Du den Teich jetzt komplett neu gemacht hast, dann denk daran, dass die "Uhr" bezüglich Fischbesatz wieder bei Null gestanden hat. :beeten

klaro, denke dran . Wielange sollte ich jetzt mindestens warten ? Natürlich positive Wasserwerte voraus gesetzt
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hallo,

also ich würde schon mindestens mehrere Monate empfehlen. Aber: Eine Faustregel dafür gibt es nicht und kann es nicht geben: Jeder Teich ist anders. Damit die Fische überleben können, sind Sie auf die Mithilfe von bestimmten Bakterien angewiesen. Und wenn die noch nicht in ausreichender Anzahl da sind, dann wird's riskant. Die im Fachhandel angebotenen sogenannten Starterbakterien sehe ich dabei eher mit Skepsis. Entspann Dich, erfreu Dich an den Pflanzen, und lass Dir Zeit!:smoki
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hallo zusammen

heute nach 8 Tagen ist das Wasser noch immer trübe vom Sand,
ist das normal ?
Als Filter hab ich den Biopressure 3000 von Ubbink , der durchläuft.
Zu dem Filter hab ich auch noch ne Frage, muß ich da noch außer den Filtermatten noch Biokugeln,Zeolith oder Aktivkohle einsetzen ?

dankee
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hallo,

also bei mir war das Wasser nach dem Sand einfüllen für ca. zwei Wochen trübe.
Danach wurde es von Tag zu Tag besser.
Ich würde mir da jetzt noch nicht allzuviel Gedanken machen. ;)

Der Filter besteht doch aus einem Komplettset. Folglich sollte alles an Filtermaterialien enthalten sein.
Wird also wohl nichts zusätzliches mehr rein müssen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten