Fragen rund um den neuen Teich

AW: Fragen rund um den neuen Teich

Frank schrieb:
Hallo,

also bei mir war das Wasser nach dem Sand einfüllen für ca. zwei Wochen trübe.
Danach wurde es von Tag zu Tag besser.
Ich würde mir da jetzt noch nicht allzuviel Gedanken machen. ;)

Der Filter besteht doch aus einem Komplettset. Folglich sollte alles an Filtermaterialien enthalten sein.
Wird also wohl nichts zusätzliches mehr rein müssen.

Danke für Deine rasche antwort


beim Filter waren nur die Filtermatten dabei, ich hatte gefragt, weil ich dachte es wäre vielleicht besser wenn ich Biokugeln , Zeolith zusätzlich einetze.

Zur Trübung : wäre es besser angebracht die Pumpe solange abzustellen ,wegen der Umwälzung -- damit sich der Sand besser setzen kann.
Oder soll ich die Pumpe durchlaufen lassen ?
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Wenn die Pumpe deinen Filter speist, durchlaufen lassen.
Falls nicht, oder wenn keine Fische drin sind, kannst du sie ruhig abstellen.
Dann können sich die Schwebstoffe tatsächlich schneller setzen. :oki

Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht so genau beantworten, ob man noch zusätzliche Filtermaterialien einsetzen kann.
Vllt. ist das ja auch gar nicht von Vorteil, weil dadurch z. B. die gesamte Filterleistung durch ein niedrigeres Strömungsvolumen sinkt. :kopfkratz
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Okay,

ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt.
Ich hab den Sand nicht gewaschen vorher. Gerade hab ich mal ein Literkrug halb voll Sand gemacht und mit Wasser aufgefüllt-- Ergebniss Milchkaffee trübe.
Dann hab ich mehrmals das Wasser ausgetauscht und nach dem 5ten mal kann förmlich sehen wie das Wasser klar wird und sich der Sand setzt-Ergebniss klares Wasser.

Jetzt stellt sich die Frage ob sich trübung trotzdem noch gibt, oder ob ich den Teich nochmal leermachen muß um den Sand zu waschen `.
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hi,

wenn ich das richtig sehe, dann hast Du keine Fische im Teich. Dann stell die Pumpe noch mal ab. Falls das Wetter sehr gut ist und Wasser verdunstet, so dass Du Wasser nachfüllen kannst, dann tu das mit einem Brausekopf von oben - so wie Regen. Dann sinken die Schwebstoffe etwas schneller. Wichtig ist, nicht mit einem scharfen Strahl das Ganze wieder aufzuwirbeln.
Falls Ihr Regenwetter haben solltet, ist das zwar nicht schön, hilft aber bei Deinem Problem.

Schönen 1. Mai!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen rund um den neuen Teich

blumenelse schrieb:
Hi,

wenn ich das richtig sehe, dann hast Du keine Fische im Teich. Dann stell die Pumpe noch mal ab. Falls das Wetter sehr gut ist und Wasser verdunstet, so dass Du Wasser nachfüllen kannst, dann tu das mit einem Brausekopf von oben - so wie Regen. Dann sinken die Schwebstoffe etwas schneller. Wichtig ist, nicht mit einem scharfen Strahl das Ganze wieder aufzuwirbeln.
Falls Ihr Regenwetter haben solltet, ist das zwar nicht schön, hilft aber bei Deinem Problem.

Schönen 1. Mai!

Also meinst Du das Wasser wird auch so klar, auch mit ungewaschenen Sand ?
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Ja, es muss nur erstmal zur Ruhe kommen. Dann kannst Du auch die Pumpe wieder einschalten. Den Sand zu waschen verbraucht soviel Wasser und Zeit, das ist den Aufwand wirklich nicht wert. Denn wieviel hat es schon verbraucht, um nur Deinen Liter zu waschen. Rechne das mal um auf die Gesamtmenge...

Ich weiß, das Abwarten ist schwer, habs grad selbst wieder mal erlebt. Aber es lohnt sich. Wie sag ich immer: Geduld ist die Tugend des Teichbauers!
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Alles okay , das Wasser ist jetzt klar..
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Na bitte - geht doch! Dann kannst Du Deinen Teich an diesem schönen Wochenende ja richtig genießen!

Frohe Pfingsten und viel Spaß dabei :niceday
 
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hatte mich wohl zu früh über klares Wasser gefreut , denn seid einigen Tagen wird das Wasser wieder trübe. Diesmal wohl Schwebealgen (Wasser wird immer trüber grünlich).
Ich habe als Wasserpflanzen : Wasserpest, Tannenwedel, Nadelkraut , Wasserlinse, Sumpflilien und eine Teichrose gesetzt. Der Filter läuft durch.
 

Anhänge

  • M5110007 ( 1).jpg
    M5110007 ( 1).jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen rund um den neuen Teich

Hallo,

Wasserlinsen? Du meinst die Teichlinsen ... Entengrütze?

Oh je, die sind in meinem alten Teich zu einer regelrechten Plage geworden.
Bin froh, das ich jetzt keine im Teich habe und sehe auch zu, das ich bei allen neuen Pflanzen alle "abwasche". ;)

Ist auch Ansichtssache, aber ich finde die auch nicht sonderlich "schön". :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten