Fragen zum Teichbau

AW: Fragen zum Teichbau

Hallo Simon,

Das mit den Bildern am Wochenende ist schon mal ne sehr gute Idee. :oki
Ich selbst habe keine Koi und antworte jetzt mal mit dem "angeeignetem Wissen" aus den Beiträgen dieses Forums.
Mit einem Koi auf tausend Litern liegst du richtig. Somit ist dein Teich, wenn es mal 6.000 l werden ausreichend groß für 5 Koi.
Bedenk aber bitte, das du dann keine anderen mehr neben deinen Koi halten kannst.
Außerdem ist zu beachten, das Koi gerne im Bodengrund wühlen, sofern der in deinen zukünftigen Teich rein soll.
Auch kann es sein, das sie das ein oder andere Pflänzchen in deinem Teich zum fressen gern haben könnten.
Daher empfiehlt es sich immer den Pflanzbereich außerhalb der "Reichweite" der Koi zu legen.
Will heißen in einen Pflanzgraben oder Pflanzenfilter.
Wenn du dir unbedingt eine gekauften Filter zulegen möchtest, achte darauf, das dieser für ausreichend Teichvolumen mit Fischbesatz ausgelegt ist.
Und auch dann darf er ruhig etwas größer als "empfohlen" ausfallen. ;)
Um dir genau sagen zu können, ob es mit dem von dir ausgesuchten fünktionieren könnte, müsste man schon eine genaue Bezeichnung haben.
Ich vermute aber eher, das dieser zu klein sein wird.
Koihaltung kann ein teures Hobby werden.
Ich habe zwar keine Ahnung, was die Medikamente kosten, wenn diese Tiere einmal erkranken, aber alleine die Filtertechnik ist, wenn man es vernünftig machen will, um einiges teuerer als beim "normalen Fisch- oder Naturteich".
Aber wie gesagt: Grundsätzlich ist es möglich. ;)

Dann lese ich das du den Teich im September buddeln, betonieren, folieren, anlegen und bepflanzen willst.
Willst du erst betonieren und dann nachher Folie reinlegen oder meintest du statt folieren laminieren? :kopfkratz
Das ist ein großer Unterschied! Stell das bitte nochmal klar.

Ich würde dir empfehlen dich jetzt schonmal schnellstens nach Pflanzen umzusehen und welche zu besorgen.
Die Auswahl wird jetzt schon bedeutend geringer. Im September wirst du fast gar nichts mehr bekommen.
Also jetzt schon mal Pflanzen besorgen und die in ein/zwei Mörtelkübel einsetzen.
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt Hiebe einheimse: In die Mörtelkübel, und nur in diese, würde ich Teicherde einfüllen. Dann wachsen sie besser an.
Allerdings musst du vor dem einsetzen in den Teich darauf achten, das du die gesamte Erde aus den Wurzeln der Pflanzen wieder herausspülst.
Ansonsten hast du sofort zu beginn einen viel zu hohen und unnötigen Nährstoffeintrag in deinem neuen Teich.

Und jetzt nehm ich dir noch einen Funken Hoffnung: Fische auf keinen Fall mehr dieses Jahr einsetzen.
Wenn du mit deinem Teichbau fertig bist, steht der Winter bei uns vor der Tür. Das heißt der Teich geht wie alles andere auch, in seine Ruhephase über.
Da ist es mit dem einfahren nichts mehr.
Fische würde ich frühestens gegen Ende des nächsten Frühjahres, wenn nicht sogar erst im nächsten Sommer einsetzen. (Das gilt übrigens nicht nur für Koi!)

Und jetzt überlege noch mal in aller Ruhe und zusammen mit deiner Familie ob ihr euch wirklich einen Koiteich anlegen wollt.
Denn von hier an gabelt sich der Weg um weiter darauf aufbauen zu können.

<-- Garten-, Fischteich oder Koiteich-->
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo Simon,
ich hab mir einen Tonnenfilter aus 4 Regentonne a 300 Liter selber gebaut ( Teichvolumen 20.000 Liter).
Bauzeit dafür ca. zwei Samstage. So im groben überschlagen habe ich dafür ca. 500€ ausgegeben ( komplett bestückt ). Wenn ich sehe, dass viele der käuflichen Filter gerade mal einen Bruchteil meiner Filterfläche haben und trotzdem 600€ kosten :wunder . Ich denke mal die Chance ist groß überteuerten Schrott zu kaufen :jaja .
Unter dieses Link gibts eine Bauanleitung für einen Tonnenfilter
schau mal nach ob er für Dich nicht die bessere Lösung wäre.

Meinen habe ich ähnlich aufgebaut, und funktioniert bis jetzt super.
Den Vortex reinige ich 1 mal die Woche.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen zum Teichbau

hallo frank und micha
als erstes mal freu ich mich sehhhhr darüber das ihr mir helft dat richtige zu tun
also zu frank:
es sollte schon ein koiteich werden,weil deshalb bau ich ja überhaupt einen teich.das die gründeln is ok und pflanzen dürfen se auch fressen wenns sie glücklich macht ich werd dann halt im teich ne planzzone so abtrennen das se da nich rankönnen.
zur bauart schreib ich was wenn die bilder da sind,werde dann die einteilung versuchen zu erklären
ich habe eben nen recht kleinen garten und da den teich schon durch sandsteineinfassungen abgeteilt.
deswegen auch der gekaufte filter weil umso mehr platz ich für filter brauch umso weniger is für teichfläche da:(
langfristig wollte ich versuchen die filterarbeit pflanzen zu überlassen,so wie ich nachgelesen habe sollte dies möglich sein
deswegen dachte ich das der gekaufte kleine handliche filter dann nur noch den kleinen bachlauf speisen soll

so die bauart
also ich will das mit folie machen
dachte ich grab mich in stufen runter rand -30 dann auf -60 und dann -90 und zum schluss so auf nen -150cm
da meine sandsteineinfassung aber 20 cm oben rausguckt dacht ich ich leg oben nen wall an aus beton und zieh dann da die folie drüber um dann nen graben zu machen der 10-15 breit is um dann die folie -2cm an die steine hochzustellen.
das wäre dann gleichzeitig der überlauf das ja nix von aussen in den teich läuft
ne kapilarsperre brauch ich nicht da ich den wall mit kieselsteinchen auffüllen*is nich soooo schön aber auch dieses aus platzgründen*
aber sobald die bilder da sind isses besser zu verstehen
und dann nochwas
DAS WIRD MEIN TEICH
da bin ich doch ganz macho da frag ich frauchen nich

noch ne frage an micha du heisst hier badener
bist das auch
ich bins komm aus hockenheim
gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo Simon,
wollte dir als langjähriger Koihalter einige Ratschläge mit auf den Weg geben.
Den ersten Teich baut man meistens umsonst, den Zweiten für einen guten Freund und den Dritten richtig. Habe auf meinem Weg allerdings auch viel Lehrgeld bezahlen müssen. Bei falscher Planung kann es ein sehr teures Hobby werden und Du mußt Deinen Teich einige Male umbauen bis er Dir gefällt. Um so größer ( bei Dir tiefer) um so besser, die Koi`s brauchen viel Platz um sich richtig entwickeln zu können ( Größe u. Farbe). Kaufe keine Filteranlage die im Grenzbereich Deiner Teichgröße arbeitet
(z.B. 6000L Teich und Filter auch 6000L), besser eine Nummer größer.
Haßt sonst bei gut gemeinter Fütterung und starker Sonneneinstahlung unnötig Stress für Deine Fische und dem klaren Durchblick. Habe in meinem Teich (72m³) zwei Bodenabläufe und eine Skimmer, einzeln über Schieber zu
regulieren eingebaut, der Boden verläuft in einem Gefälle von ca. 30% um die Schadstoffe abzusaugen. Der Zulauf erfolgt über einen 4 Meter langen Pflanzenfilter zur zusätzlichen biologischen Filterung. Ausreichende Pumpenleistung und die zusätzliche Belüftung mit Sauerstoff für Filter und Teich sind sehr ratsam.
Ich hoffe das ich Dich nicht zu sehr mit meinen Ratschlägen aus der Bahn geworfen habe, aber ein bischen mehr überlegen und planen vermeidet unnötig viele Fehlversuche!!!
Einen schönen Samstag wünscht Buratino aus Lebus!!!!!!:oki
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo Buratino,

wo Du doch jetzt schon so ausführlich geworden bist, was Deinen Teich betrifft,.... warum stellst Du Dich nicht mal mit ein paar Fotos bei "Ich und mein Teich" vor?
Wir sind hier alle nämlich gar nicht neugierig auf unser "Gegenüber". : nase: :D

@Simon
Ich schließe mich den anderen an - Du wirst mit 6000Litern und Koi nicht auf Dauer glücklich! Nach spätestens 2 Jahren wirst Du alles rausreißen (auch die Sandsteinmauer) und vergrößern. Entweder, weil es im Teich geknallt hat oder weil Du mehr Fische/bessere Bedingungen schaffen möchtest. Viele bauen schon nach wenigen Monaten um.
Spar Dir das Geld und den Aufwand.... und bau lieber einmal und dafür richtig! ;)
 
AW: Fragen zum Teichbau

moin moin leuts
wie versprochen hier die bilder meiner baustelle
also längste stelle ist 6,40 m breiteste stelle 3,40m
mini-01010058.JPG 
links inne ecke soll der filter
mini-01010059.JPG 
mini-01010060.JPG 
meinste ich reiss dat wieder ab abnette??
mini-01010061.JPG 
versuchte oberansicht
der filter soll da links unten hin

so dat warn die bilder
gestern war ich noch beim teichverkauf und hab infos gesammelt
der hat mir das oase biosys set 2 bestehend aus:biotec12 screenmatic,bitron 36c uvc licht und aquamax 12000 empfolen für schlappe 1379 teuros
gibts da was ähnliches vieleicht bissle günstiger??
taugt dat eurer meinung nach was?
die anlage wär für kois geeignet sagte er,was meint ihr?
im übrigen hab ich dem ne skizze gegeben und er hat errechnet das der teich bei 1,10 tiefe 8000liter volumen hätte

gruss simon
 
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo Simon,

auch dir hab ich mal ein Pic "geklaut":

Teich xschnullerx-1.jpg 

Das orange eingezeichnete, gestaltet man eigentlich nachdem der eigentliche Teich fertig ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich finde die "Randgestaltung" des Teiches sehr sehr schön; hast du wirklich 1A hinbekommen. Nur:
Die Ufergestaltung, bzw. die Verlegung der Folie im Randbereich wird jetzt umso schwieriger werden. :wunder

Zum O...e Filter kann ich nicht viel sagen, da ich keinen solchen verwende und somit über keine Erfahrungen berichten kann, ob gut oder nicht gut.
Aber wir haben bestimmt den einen oder anderen, der mehr darüber berichten kann. ;)
Der Händler hat errechnet, das der Teich später ca. 8.000 Liter Volumen hat, bei 1,10 m tiefe ... aber er hat dir nicht zu mehr tiefe geraten? :wunder

Ich würde den Teich dann min. 1,5 - 1,7m tief anlegen, auch auf die Gefahr hin steil abfallende Ufer zu erhalten, die nicht bepflanzt werden könne.
In deinem Fall wäre es vllt. sowieso besser steil, sprich gerade runter zu graben und dafür im hinteren Bereich einen Pflanzenfilter anzulegen.

Aber wollen erstmal hören, wie die anderen Meinungen sind. ;)
 
AW: Fragen zum Teichbau

hallo frank
das dachte ich mir ja schon,aber leider schleppen wir nu seit 4 monaten unmengen von sand.haupttäterin war unser hund hexe,so das ich da unbedingt den rollrasen machen wollte,deshalb auch die mähkante.
die teichvergrösserung hab ich mal vorsichtig angesprochen heut mittag und die wurde mit einem lauten nein+fussaufstampfen abgelehnt:kotz
nun ja da is nix mehr zu machen hilft auch alles:bussi nix LEIDER
hund und meerschweinchen haben eben auch ihre platzansprüche

deswegen ja auch der kompackte fertigfilter um platz an dem es gewaltigt mangelt zu sparen.
hab mich ja gestern nacht durch einige filteranlangen fürn eigenbau gelesen aber dort sind immer 2-4 fässer notwendig und wo soll ich die platzieren oder gar verstecken:kopfkratz
manchmal muss man(n) eben kompromisse eingehen:beeten:

also dacht ich mir für den teich wie du sagtest ab inne tiefe.
denke da auch an 1,5m und vorn filter mit mini steineinlauf eine pflanzzone die ich mit den übriggebliebenen steinen abtrennen kann so das kein grosser koi was abknabbern kann.
werd das mal versuchen per paint ins bild einzuzeichnen
gruss simon



skizze teich.JPG 

so nachgereicht
gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Teichbau

Hallo,
bin neu hier und auch gerade am buddeln...
Mir geht es wie "xschnullerx" und unser Teich kann aus Platzgründen auch nicht größer als ca. 5000 Liter ausfallen.
Mein Schwiegervater hat in seinem Garten einen größeren Teich mit 12 Kois und meine Frau ist so von den "lieben Kerlen" angetan, dass sie in usnerer "Pfütze" unbedingt auch Kois haben will.
Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass es max. 2-3 Stück werden sollen.

Ich schliesse mich der Filterfrage von xschnullerx an und habe mich auch durch die Prospekte von "Oasen-Produkten" gewühlt.
Da landet man aber bei locker ca. EUR 850,- EUR für einen "passenden" Filter für nur ca. 4cbm Teich mit Kois incl. Pumpe und UVC-Gerät.
Sagt mal, ist es normal, dass Pumpen > EUR 400,- kosten?
Ist echt Wucher....
Gibt es die nicht günstiger (anderer Hersteller) ohne sehr an Qualität einbüssen zu müssen?
Selbst bauen ist nicht so mein Ding...

Gruß
A6er

Edit:
Meint IHr, so was wäre für 2-3 Kois ausreichend:

http://cgi.ebay.de/Teichfilter-Komp...ryZ19818QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Teichbau

A6er schrieb:
Sagt mal, ist es normal, dass Pumpen > EUR 400,- kosten?
Ist echt Wucher....

Du kannst auch ein Pumpe für 59€ kaufen, aber die verbrät so viel Strom, dass ist Wucher.
Ich hatte an meinem ersten Teich mit 6000 Litern den Oase Biotec 5.1 mit einer 6500 l/h Pumpe, hat locker ausgereicht, aber einmal pro Woche Filterreinigung war halt Pflicht.

Zu dem E-Bay Link kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Gruss
Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten