Fragen zur Überwinterung

Gut! Dann werde ich am Wochenende mal Das Becken aufbauen und einfahren lassen.
Ich werde sehen wie es funktioniert.Ein zusätzlicher Aussenfilter dürfte kein Problem sein,wenn das Wasser zu negativ wird.
Ein Bekannter hatte vorigen Winter 8 kois in einer Regentonne ohne Filter und Licht mit nur einem Belüfter der 2 Stunden am Tag lief.
Er hatte nur alle 10Tage die hälfte Wasser gewechselt.
Das ging auch ohne Verluste gut.
Die Kois halten schon einiges aus.
Nur die Wassertemperatur sollte 4 Grad nicht unterschreiten.
Letzten Winter hatte ich eine 40 cm Eisdecke auf dem Teich.
 
Überwinterung

Hallo Harti,
ich habe meine Koi immer bei einer Wassertemperatur von 10°C in die Innenhälterung geholt, und bin damit gut gefahren.
Gruß Stephan
 
Hallo

Für die Mattengröße von 40cm*60cm =2400cm² ist die Pumpenleistung an der oberen Grenze. Aus Sicht der Beckengröße könnte man noch auf bis zu 2500 l/h hochgehen, vorausgesetzt die Koi sind nicht in der Kälteruhe, da sie gegen die Strömung anschwimmen müssen.

Bei dem Becken ist allerdings nach meiner Meinung die Matte zu klein, sie sollte 4000cm² bis5000cm² groß sein bei einer Pumpenleistung von 1500 l/h bis 2500 l/h.

Bei hohen Temperaturen muss auch normal weiter gefüttert werden.


Links:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Filter.htm

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm


Mit freundlichen Grüßen
Stefan (Gärtner)
 
Durch die wohnliche Nutzung meines Kellers werden wohl so 20-24 grad Wassertemperatur sein.
Ich hab noch eine 2te Pumpe mit 1600 l/h da .
Ich werde es vor Ort dann entscheiden was ich mache.
Vieleicht stelle ich auch ein Aussenfilter noch dazu. :idea:
 
hm...

Ich hab das alles mal mitgelesen, da wird einem ja angst und bange um seine Fische , zumal ich meine garnicht reinholen kann.

:rolleyes:
 
Hi Irma,
da brauchst Du keine Angst bekommen. Koi gehören nicht in den Keller. Die sollen mal schön draußen bleiben. Natürlich müßen die Teichbedingungen stimmen und die Fische müßen fit und gesund sein.
Gruß r.t.
 
Ich denke auch, daß man alle Fürsorge übertreiben kann... in Japan gibt es Leute, die den ganzen Teich ins Wohnzimmer verlegt haben, mit einer Schleuse nach aussen :eek:

Wie r.t. schon sagte... wenn die Fische gesund sind, und zudem die Wassertiefe ausreichend ist, dann wird nix passieren

lG
Doogie
 
hi

Also an der tiefsten stelle so 1,20. hab seit 5 Jahren Koi`s drin im Winter eine Heitzung zusätzlich damit nicht zufriert . Bis jetzt war alles in ordnung .Durch den Winter hab ich bisher noch keine verluste gehabt, würde ich aber auch schrecklich finden .

Ist halt wenn ich das les mein ich immer ich müßt noch was tun ????
 
Hi Irma,

mir geht es genau so wie Dir. Ich meine auch immer, ich müßte noch was oder mehr tun.

Für mich und meine Koi :mrgreen: ist es auch der 1. Winter.
Die Nächte sind ja schon recht kalt und Wassertemperatur geht auch stetig abwärts. Also ich in den nächsten Baumarkt und Luftpolsterfolie gekauft. Damit wird dann jede Nacht der Teich abgedeckt und morgens wieder aufgedeckt :mukkies: . So kann ich im Moment noch die Temperatur bei 15 Grad halten und meine Süßen noch eine Weile füttern.
Außerdem haben meine Nachbarn so auch noch was zu schmunzeln.
Ist vielleicht alles etwas übertrieben, aber ich denke, der Winter ist noch lang genug.

Gruß
Sushi :boese
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten