Fragen zur Überwinterung

hallo irma,

denke bei diesen voraussetzungen brauchst du dir in keinster weise bange zu sein - sollte tatsächlich mal ein verlust eintreten - so war es ein fisch der geschwächt aus irgendwelchen gründen in den winter ging.

wichtig daß immer eine freie öffnung im teich ist zum gasaustausch.

gruß jürgen
 
Schön

Schön auch mal was beruhigendes zu lesen. Von so vielen Fachmännern umgeben muß Frau ja ab und an zweifel bekommen. Ich muß zugeben das der Teich in diesem ausmass mein Wunsch und meine arbeit ist. Mein Mann hat keine Lust und Interesse an Teichwirtschaft und Garten. Nur in ganz besonders schweren fällen kann ich auf ihn zählen ;) . Ist auch besser so.......
 
Hallo Sushi!!

Ich hoffe das du die Polsterfolie nicht nur aufs Wassser legst. Es kann dir passieren das ein Koi mal auf die Folie schwimmt und nicht mehr runter kommt. Also damit würdest du deine Fischels faast mehr gefährden.
Wenns geht nimm ein paar Latten und klemm die Folie da drauf dann ist es sicherer.

Gruz Chris
 
Hallo Chris

Keine Angst, ich will meine Fische nicht Lufttrocknen.
In der Mitte schwimmt ein Reifen mit Gestell obendrauf...darüber das Laubschutznetz... und darauf die Luftposterfolie. Es sieht also aus wie ein Zelt. Regenwasser kann so auch ablaufen. Der Wind hat bis jetzt auch noch nichts aus den Fugen gerissen. Für's Wochenende ist Sturm angesagt...wird dann der Härtetest.

Trotzdem Danke für Deine Aufmerksamkeit :schreiben:

Gruß
Sushi :boese
 
Hallo

Hallo Harti

also die Teichheitzung hab ich von einem Karpfenhändler aus der Region erstanden , der hat damit einen seiner Zuchtteiche eisfrei gehalten und brauchte dieses Teil nicht mehr.War für mich als Koibesitzer natürlich ein grund zuzugreifen weil ich ja vor dem ersten Winter ordendlich angst um meine Süßen hatte.
In meinem Teich hält er Eisfrei bis auf die Flachzone da gefriert die decke schon .Das sind bisher immerhin 5o% der Wasserfläche. Die Kois halten sich im diesen Zeite eh nur an der tiefsten stelle auf und stehn regungslos zusammen . Bei diesen Temperaturen dampft das Wasser, was aber nicht heißt das es Kochfisch gibt . Mir wäre es trotzdem zu kalt da reinzufassen.
 
Hallo

War eine Woche in urlaub daher die verspätete Antwort. Also das teil ist in eine teropormasse gearbeitet die ca. 30cm lang 15cm breit und 2 -3 cm dick ist. In der mitte ist der Heizstab befestigt. Das hab ich genau in der mitte der tiefsten stelle vom Teich befestigt und ab minustemperaturen läuft die dann bis wieder plus ist . Hält nicht bis in die flachzonen Eisfrei. Scheint meinen Fischen aber zu gefallen den darunter stehn sie die frostperiode über nur. :)
Was den verbrauch angeht kann ich dazu nur soviel sagen meine stromrechnung ist unerheblich teuerer dadurch. Scheint also nicht mehr zu verbrauchen wie eine Pumpe im Dauerbetrieb.

Hab das auch nur angefangen weil ich gelesen hab das Kois nicht unter 1 grad Wassertemperatur haben dürfen und so kanns nicht zufrieren und die Temperatur scheint Ok .
Mach das jetzt das 4 Jahr und keiner hat sich beschwert. ;)
 
Danke Irma.

Ich hab jetz die 6 Kois drin im Behälter (Er hatte doch nur 700 liter Volumen).
Deshalb hab noch vorher ein 3 Kammernfilter an die Stirnseite gebaut aus GFK.
Da hab ich jetz ein Filter mit 80 liter Wasservolumen am Becken und mit einer 1800 l/h pumpe betrieben.
Funktioniert Super.
Wasserwerte sind auch Bestens.

Die Kois fühlen sich wohl und fressen auch gut. :)
 
Lächelt*

Jaaaa, du hast bestimmt mehr von deinen Fischen im Winter , ich kann sie sehn aber bei mir ist jetzt schluss mit füttern bis zum Frühjahr , oder die Temperatur würde drastisch steigen . sie schwimmen noch aber nehmen schon freiwillig nichts mehr an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten