Fragen zur Überwinterung

Naja.
Wenn ich sie im Teich lassen könnte,wäre es mir lieber.
Ich werde den Teich jetz vergrößern und mache ihn 2 m tief.

Ich hab schon überlegt,ob man auch eine Fußbodenheizung in den Teich legen könnte.
So eine Elektroheizung ,wie man Sie zwischen Estrich und Fliesen machen kann.
Die haben so ab 100 w leistung.

Siehe - defekter Link entfernt -

Ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harti,

ich beheize auf diese Weise mein Gewächshaus (ist gefliest, da es hauptsächlich der Überwinterung frostempfindlicher Pflanzen dient). Vorab: Es ist schlicht und ergreifend teuer in der Anschaffung und im Verbrauch. Du solltest Dich nicht von den Minimalpreisen (100 Watt für den Wohnbereich) täuschen lassen. Für den Teich müsste es allerdings preiswertere Heizkabel und geeigneteres Material geben (frag mich jetzt bloss nicht, wo). Das Heizkabel wird in Fliesenkleber verlegt, gerät also nicht mit Wasser in Kontakt. Entsprechend dünn ist die (ich vermute PVC-) Isolierung. Na ja, und dann lässt Du einige hundert bis über 1000 Watt permanent durchlaufen...

Beste Grüsse
Stefan
 
Teichheizung

Hallo Harti
Ich habe so eine E.Heizung für den Teich, :razz:
geht bei 10 Watt pro Meter los,gibt es auch mit 20 Watt pro mtr
usw.Kannst du auf meiner Seite sehen.:rolleyes:
paul
 
Hallo Paul,

DAS sieht mir ja nun gelungen aus. Erheblich geeigneter als dieses Unterfliesen-Zeugs. Geeignete Isolierung, flexibel, weniger Watt/Meter - und vermutlich auch preiswerter.

Übrigens: Eine tolle Seite hast Du Dir da gebastelt, Kompliment :) .

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Paul!

Danke für dein Tip.
Das ist eine prima ID.
Lass doch die Heizung patentieren :)

Deine HP ist sehr gelungen.
Mich interessiert dein Skimmer.Hast du da eine genauere Bauanleitung da?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten