Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

AW: Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

jetzt habe ich mir den ganzen faden nochmal durchgelesen und anfang juli die behauptung, erdkrötenquappen seien schon aus dem teich, gefunden. dem muss ich heftig widersprechen. meine erdis haben gerade mal ihre dünnen hinterbeinchen ausgefahren. allerdings muss ich gestehen, die mutter der bande war offensichtlich eine nachzüglerin und relativ spät dran. weiß nimmer genau, wann, aber es war jedenfalls beim zweiten anlauf des frühlings.
 
AW: Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

Hallo,

unter der Bezeichnung " Braunfrösche" werden werden min. die in Deutschland vorkommenden Arten Gras-, Moor- und Springfrosch zusammengefasst - und zwar, weil sie braun gefärbt sind. :lach

Das farbliche Gegenstück sind die Grünfrösche, welche u. a. den Seefrosch oder den Teich-/Wasserfrosch beschreiben. :lach

Diese oberflächlichen Bezeichnungen werden nur genutzt, wenn eine genaue Artbestimmung nicht möglich ist.

Zur spitzen Schnauze - dieses "Merkmal" kann bei der Artbestimmung helfen - man würde als ersten Verdächtigen den Springfrosch nennen. Vom Bild her könnte es auch ein Springfrosch sein, besser gesagt eine Sprinfröschin.

Gruß André
 
AW: Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

jep andré. eine weibliche springfröschin. sie guckt auch schon so gemein....
 
AW: Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

Hallo,
ich denke mal Braunfrosch ist keine oberflächliche Bezeichnung falls du mich mit deinem Beitrag meinst André. In allen Fachbüchern ist die Bezeichnung geläufig. Bei der Bezeichnung Grünfrosch hast du aber recht die ist wirklich oberflächlich da wird auch normalerweise Wasserfrosch verwendet. ;) Bei den Braunfröschen kann man wenn man das Tier nicht selbst gesehen hat nie sicher sagen um welche Art es sich handelt daher Braunfrosch.
LG
 
AW: Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

Hallo,

es sollte eher mal allgemein beschreibend sein, da eben diese Bezeichnung(en) schon fast als Artname genutz werden.

"Braunfrosch" ist insoweit als oberflächlich zu betrachten, dass wir von Echten Fröschen (Gattung Rana) reden, die artmäßig nicht nur in Mitteleuropa (3 Arten), sondern auch in Südeuropa (5 Arten), Kleinasien/Kaukasus (min. 1 Art) und sogar in Nordamerika (1 Art) vertreten sind.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welcher frosch bin ich?

Hallo Eve,

könntest du bitte die nächsten Bilder etwas kleiner machen denn bei der jetzigen Größe kann man Ansatzweise noch was erkennen :D

Nachdem was ich erahnen kann und das ist nicht viel würde ich schon auf einen Springfrosch tippen.

Gruß Markus
 
AW: welcher frosch bin ich?

hey

geh, jetzt hab ichs extra groß gemacht. musst halt ins bild klicken, dann wirds kleiner bzw. größer ;)

danke
lg eve
 
AW: Frosch oder Kröte? Was bin ich? Was werde ich?

wieso wurde mein thread einfach hier angehängt? da liests ja niemand mehr???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten