Frosch- und Krötenbilder 2012

AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hallo,

noch ein paar Fotos der (baldigen) Abwanderer 2012:
 

Anhänge

  • IMG_2182_GFQ4.jpg
    IMG_2182_GFQ4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2189_GFQ4.jpg
    IMG_2189_GFQ4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2285_GFQ4.jpg
    IMG_2285_GFQ4.jpg
    127 KB · Aufrufe: 11
Frosch-oder doch ein Prinz?

Hallo zusammen,

....leider, leider nicht in meinem Teich aufgenommen:(...Aber man wird doch noch träumen dürfen.

petra
 

Anhänge

  • P1030006_172.jpg
    P1030006_172.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1030007_171.jpg
    P1030007_171.jpg
    129 KB · Aufrufe: 6
AW: Frosch- und Krötenbilder 2012

Ich hab auch noch eine Krötenbild von meiner Kröte an unserem Teich :oki
 

Anhänge

  • kröte1.jpg
    kröte1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 3
AW: Frosch- und Krötenbilder 2012

hab da mal eine Frage : wie lange bleiben Wechselkröten im -am Teich ?
Seit anf.Mai haben wir ein Paar das jede Nacht ein sehr schönes und in der Lautstärke dezentes Konzert zum Besten gibt.wir fänden es schön wenn die Beiden bleiben würden kann mir jemand sagen wie lange ich noch in den Genuss komme?

lG Angelika
 
Frösche, die auf Pflanzen starren

Hallo,

seitdem ich ans Ufer meines Pflanzenteichs eine Prachtscharte gepflanzt habe, spielen sich dort wiederholt Vorgänge ab, die ich so noch nicht an einem Teich beobachtet habe:

DSC_1248_D700.jpg 

Ganz gebannt fixieren mehrere Frösche die Pflanze und warten darauf, dass ein Insekt die Blüten anfliegt, um Nektar zu saugen. Sobald ein Frosch eine günstige Gelegenheit sieht, springt er an die jeweilige Blüte und versucht das Insekt zu schnappen.

Der Sprung kommt leider immer so schnell, dass es mir noch nicht gelungen ist ihn zu fotografieren. Wenn man aber genau hinsieht, kann man einen Frosch erkennen, der sich gerade auf dem Rückweg im "Landeanflug" Richtung Teich befindet, denn nach jedem Sprung geht es meistens direkt zurück ins Wasser - leider ist er genau in meine Richtung gesprungen und dehalb nicht so gut zu erkennen.

Es kommt aber auch schon mal vor, dass ein Frosch eine Zeit lang in der Pflanze hängen bleibt, wie das folgende Foto zeigt (genau in der Mitte):

DSC_1243_D700.jpg 

Während die ersten "Flugversuche" teilweise noch ziemlich kläglich in etwas harten Landungen endeten (ohne Verletzte!), weil die Prachtscharte verfehlt wurde, ist bei den Fröschen inzwischen eine zunehmende Routine zu erkennen! :oki

Übrigens ist es bisher in der Luft zu keinen Kollisionen unter den Fröschen gekommen. Ich konnte aber noch nicht heraus finden, wie bei ihnen die Flugsicherung funktioniert. :kopfkratz
 
AW: Frösche, die auf Pflanzen starren

Das klingt stark nach Teichfröschen, die Verhalten sich immer so gierig. Es gibt sogar Fälle von Kannibalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frösche, die auf Pflanzen starren

Hallo toco,

so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Bild 1 ist echt lustig, da würde ich mit der Kamera noch mal näher rangehen, sodaß man nur die gierigen Frösche und die Prachtscharte sieht.
 
AW: Frösche, die auf Pflanzen starren

Superwitzig Deine munteren Untermieter!
:super
Ich find das erste Foto schon recht gelungen!
Danke, dass Du uns dran teilhaben lässt!
Grüße an die "Gang"!

Bambus Mami
 
AW: Frösche, die auf Pflanzen starren

Das ist ja lustig! Ich glaube, ich würde die ganze Zeit da hocken, beobachten und fotografieren!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten