Froschfotos ,Kröten kommen später !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallöchen,
hier mal mein Krötennachwuchs, und die Grasfrösche (der Kleinere ist noch am Schlafen),die
schon Stammgäste sind in meinem Teichlein.
IMG_1981_1.jpg  IMG_1969_1.jpg 
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo Teich -und Amphibien Freunde,
kaum sit mein neuer Teich bepflanzt , ist er schon in "Beschlag" genommen worden:
Nun teilt man sich alten und neuen Teich "brüderlich"
IMG_1988_1.jpg alter Teich, Grasfrosch mit Erdkrötenquappen
IMG_1989_1.jpg neuer Teich
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Ich hab zwar keine Fotos,

Aber letztes Jahr hatten wir einen Frosch entdeckt, dieses Jahr waren es schon 10.

Zur Info, siehe auch Wikipedia:

Teichfrösche schaffen wohl um die 60db(A) Lärmpegel.
Laubfrösche packen über 80db(A), die lautesten Europas.

Für einige Hausbewohner war an Schlaf nicht mehr zu denken und die Nachbarn wären die nächsten gewesen.

Zudem ist geplant unseren Fischteich dieses Jahr noch mit dem Schwimmteich zu verbinden.
Fischteich wird dazu komplett neu ausgekleidet.
Theoretisch dürfte man das nicht mehr, da man diverse Lebewesen, einschliesslich der Frösche gefährdet.
Hier im Rheingebiet, ca 500m vom Rhein, haben wir um uns herum viele Rheinauen mit stillem Gewässer, Fröschen, Störchen, Reihern etcpp.
Deshalb im Gegensatz zu anderen Gebieten mehr Frösche und auch Laubfrösche.
Aber der Garten liegt im Dorf, hinten dran großer Wall und die Autobahn.

Vor dem Laichen haben wir deshalb umgesiedelt.
Dies ist normalerweise nicht erlaubt, hier gibt es jedoch Ausnahmegenehmigungen.

Alle vorsichtig und so stressfrei wie möglich eingefangen und in ein ausgesuchtes Gebiet in den Rheinauen umgesiedelt.
Alle waren putzmunter und haben auch noch im großen Eimer und im Auto (ca 2km) ihre 80db(A) zum besten gegeben.

Nun warte ich noch, bis alle Libellen geschlüpft sind und werde den Fischteich umbauen.
Und natürlich versuchen die anderen Kleinlebewesen zu einem hohen Prozentsatz zu retten.
So viele Goldfische verschenken (am liebsten alle) und dann wird das Biotop so lange wie möglich nicht mehr gestört.

Ausser wenn ich mich (wie andere auch) langsam anschleiche und Stundenlang Libellen und andere Dinge beobachte.

Ist das normal, dass man ab 40 nicht mehr in die Disco geht und den Garten bewundert ?
Ich komm mir schon spießig vor, aber es ist einfach toll :D

Gruß,

Ralf
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Ist das normal, dass man ab 40 nicht mehr in die Disco geht und den Garten bewundert ?

JA :jaja

Hier im Rheingebiet, ca 500m vom Rhein, haben wir um uns herum viele Rheinauen mit stillem Gewässer, Fröschen, Störchen, Reihern etcpp.

So ähnlich sieht es bei uns auch aus (bis auf den Wall und die Autobahn). Und gerade weil um uns rum alles so ideal für die "Hüpfer" ist, dachte ich sie kommen nicht zu mir in den Teich und bleiben wo sie sind :heul
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Ist das normal, dass man ab 40 nicht mehr in die Disco geht und den Garten bewundert ?
Ich komm mir schon spießig vor, aber es ist einfach toll :D

Gruß,

Ralf

*lol* ich würde auch JA sagen! mir gehts genauso! ist einfach viel interessanter. an manchen freitag oder samstag abenden, wenn ich daheim hock, frag ich mich selbst "was hättest du wohl mit 20 gedacht über leute, die am fr. oder sa. abend nicht fortgehen?" ;) aber es ist sooo viel gemütlicher daheim und im sommer sowieso im garten....einfach herrlich :)
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Hallo zusammen,

ich war vor kurzem in Holland, in Hardenberg um genau zu sein und habe das Teichparadies von Ada Hofman bewundert...und fotografiert. So gibt es dann u.A. eine Erweiterung meines Albums "Amfibien".

Wasserfrosch-1.jpg 
Wasserfrosch-2.jpg 

:oki

LG

Ron
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

HURRA ES IST PASSIERT​

..fast auf den Tag genau, ein Jahr nach dem ersten Spatenstich habe ich den Kollegen heute in meinem Teich entdeckt (keine Ahnung was es für eine Gattung ist).

20100522_2 001.jpg  20100522_2 002.jpg  20100522_2 003.jpg ​
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

Dies sind unsere zwei!

Wenn es zu laut wird, dann schimpf er lautstark!
 

Anhänge

  • P1070454.jpg
    P1070454.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 10
  • P1070460.jpg
    P1070460.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 9
  • P1070076.jpg
    P1070076.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 10
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

:hallo

das große froschgehopse am und im teich herrscht bei uns schon seit einigen wochen. :oki manchmal hat man direkt das gefühl, man müsse sich dafür entschuldigen, dass man über die brücke oder am teich entlang läuft und jemanden beim sonnenbaden stört. :D

aber neulich hatten wir dann auch fleissige hilfe beim bachbau ;),

dickfrosch_bachbau.jpg 

"grünhops" saß ja direkt am rand der baustelle, noch auf dem vlies, fast überhaupt gar nicht im weg. :neinnein nach einigen minuten hab ich aber doch frosch-taxi gespielt und frau frosch (angeblich sind die großen ja die damen und die 80% kleineren die herren :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz) auf die andere seite des teichs in sicherheit getragen und dort auf der ufermatte geparkt, in diesem fall hatte ich aber ganz klar die rechnung ohne den frosch gemacht., :zwinker es dauerte keine halbe stunde, dann wurden wir schon wieder bei unseren bauarbeiten beobachtet.

dickfrosch_duene.jpg 
 
AW: Froschfotos , Kröten kommen später !

..hier unser "Hubert" beim heutigen Sonnenbad. Ganz kurz hab ich auch gesehen dass seine Partnerin ebenfalls bei uns eingezogen ist.

hubert1.jpg  hubert2.jpg ​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten