Gartenbeleuchtung

AW: Gartenbeleuchtung

Wobei bei Niedervolt immer auch zu bedenken ist, das ein Travo mit untergeracht werden muss. Daher verwende ich, wo es geht, z.B. bei Erdspießleuchten, immer die 220 Volt Variante, ansonsten gibt es auch keine 60 Watt her :D . Zudem kostet die 220 Volt Variante um einiges weniger als die 12/24 Volt Variante!

Alles was an oder in den Teich kommt natürlich mit Niedervolt, da gibt es aber auch bessere Möglichkeiten den Travo zu verstecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Wer Schwierigkeiten mit der 220 Volt Stromversorgung hat, könnte auch auf diese Variante zurückgreifen.
Eine Solarlampe mit integriertem Reflektor.
Sie liefert wesentlich mehr Licht wie herkömmliche LED,S mit "Solarantrieb".
Wie lange die Akkus mitmachen , wird sich zeigen.:?
Zusätzlich habe ich den Sockel der Windmühle mit einer 220 Volt Verteilung und Funkfernbediehnung ,bzw. Zeitschaltuhr bestückt.

Herzlichen Gruß, Burkhard
 

Anhänge

  • DSCN4282a.jpg
    DSCN4282a.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 45
AW: Gartenbeleuchtung

Hallo,

das ist aber ein schönes Thema, das sollte mal wieder rausgekramt werden.
Ich bin ein absoluter Fan von Leds, und habe schon viel Erfahrungen sammeln können.Angefangen als die ersten Spots rauskamen, da war das Maximum 8 Stück in nem Spot, das taugte damals nur für Dekolicht.
Wir haben keinerlei herkömmliche Leuchtmittel im Haus, alles ist auf LED umgerüstet.
Ich habe aber Festgestellt das die 220V Varianten irgendwie länger halten.Aber das Versprechen mit 30000 Stunden und mehr stimmt so wohl eher nicht.
Ich habe vor 3 Monaten eine Berechnung gemacht, und eine Kosten Nutzung aufgestellt.
Wir hatten einen Theoretischen Verbrauch Herkömmlicher Lampen im Haus und Garten von circa 3900W Gesamtleistung.Mittels LED kommen wir nun mehr auf 370W.
Je nachdem welche LEDS gekauft werden, ist die Amortisation bei 3 Monaten, ab dann wird wirklich gespart.
Ich bin wirklich mal mit einem Energiekostenmessgerät durch das Haus gegangen und habe ALLE Verbraucher getestet auf den Verbrauch im Betrieb und Standby.
Ich kann jedem nur raten das mal zu machen, man wird sich echt wundern was es für Stromfresser gibt.Ein alter Plasmafernseher ist gleich ausgemustert wurden, im Betrieb hatte der 640W, und ein Kühlschrank...darf man gar nicht erzählen.Was man da Teilweise für Geld aus dem Fenster wirft.

Solarlampen mit Akkus kaufe ich auf keinen Fall mehr, meist halten die 1 Jahr dann sind die Akkus meist defekt und der Tausch lohnt sich nicht wirklich.
Ich habe noch 2 Lampen von Beginn an welche noch funktionieren, dies aber schon seit 5 Jahren.
Kostenpunkt damals 3,99€, wenn mal alle so gut währen...

Das nächste Todo ist die Teichbeleuchtung, einiges ist schon fertig, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Anbei mal Bilder von unserem Garten, viele Dinge sind mit RGB LEDs bewerkstelligt.Farben mischen kann schon schöne Ergebnisse bringen.

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • zufahrt.jpg
    zufahrt.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 30
  • zufahrt2.jpg
    zufahrt2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 25
  • Terasse.jpg
    Terasse.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 32
  • Terasse2.jpg
    Terasse2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 25
  • Gartenhaus.jpg
    Gartenhaus.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 30
  • Gartenhaus2.jpg
    Gartenhaus2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 33
AW: Gartenbeleuchtung

Moin ...

vielleicht ist das ja nen Generationenproblem, aber wo ich es wirklich hell haben will habe ich noch keine LED Lampen gefunden, die meinen Ansprüchen bezüglich der Lichtfarbe genügen UND gleichzeitig halbwegs erschwinglich sind.
Auch Deine Bilder zeigen dieses typische blaue oder grellweisse LED Licht, das ist einfach nicht unser Fall, vielleicht aber auch alles ne Sache der Gewöhnung ?

So Nachtbeleuchtung auf dem Weg zum Klo und Dekobeleuchtung ist aber schon einiges auf LED umgestellt.
Ebenso die komplette Weihnachtsbeleuchtung. Allerdings wenn dann alles in Warmweiß.

Wir haben im letzten Jahr auf eine alte Tiefkühltruhe verzichtet, einen uralten Side by Side Kühlschrank gegen nen neues Modell getauscht, versucht die Wäsche wieder aufzuhängen statt einfach nur in den Trockner zu schmeissen und einige Lampen getauscht.

Das machte, bei einem Investitionsvolumen von vielleicht höchstens 2500 Euro eine Stromersparnis von 850 Euro. Den Hinweis mit dem TV müsste ich dann mal verfolgen , wir haben noch ein altes Röhrengerät.
Aber ich kann Deine Aussage mit ca. 3 Jahren Armortisation bei Umstellung auf Stromsparer auch bestätigen.
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hi,

ich meine nicht 3 Jahre sondern 3 Monate!
Schau dir mal die neuen Flash LED Lampen an, die gibt es auch in Warmweiß.
In richtig hell, 800 Lumen und 4 Watt Verbrauch wirst du bestimmt nicht sagen das die zu dunkel sind :D Kostenpunkt pro Lampe 5,50 - 7€ je nachdem wieviel man bestellt.
Rechne dir das mal ganz genau aus!Wichtig ist dabei natürlich nachzuschauen wieviel Watt die Lampen haben welche grad drin sitzen.

Ich habe bei mir nur Weiße Leds verbaut da ich das wieder schöner finde.
Alle Lampen die du bei mir siehst welche Blaues Licht haben, können per Fernbedienung in jede Farbe wechseln.

Sich eine Energiekostenmessgerät zuzulegen macht wirklich Sinn!

Bei mir am Teich sind 3W Highpower LEDs verbaut, die ich in die Lampen von Hornbach eingepasst habe.Dazu habe ich mir Sockel gebaut.Ist alles in 12V...

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Hallo,
ich war die letzte Woche am Teich bzw den Wall an dem der Teich liegt am werkeln(kahlschlag).
Einige Sträucher und Büsche mussten weichen und dabei fand ich noch eine alte Lichterkette die mal in einer der Sträucher angebracht war.Das Teil funktioniert sogar noch:D

Ist sicher eine Frage des Geschmacks aber mir gefällt´s eigentlich.
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 45
AW: Gartenbeleuchtung

@Vechteraner ... na hoffentlich ist das nicht ein herkömmlicher Lichtschlauch, di ehaben teilweise irre Stromverbräuche.

@matze hast Du da ein bestimmtes Produkt, was Du empfehlen kannst bei den Flash LED Lampen, oder eine gute Bezugsquelle ? Vielleicht sogar speziell für Garten LEDs ?

Gruß Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Schau dir mal die neuen Flash LED Lampen an, die gibt es auch in Warmweiß.
In richtig hell, 800 Lumen und 4 Watt Verbrauch wirst du bestimmt nicht sagen das die zu dunkel sind :D Kostenpunkt pro Lampe 5,50 - 7€ je nachdem wieviel man bestellt.

Habe ich versucht, aber ich glaube ich werde alt, oder brauch man ein Studium der Elektrotechnik um da mitzumachen ?
Ich glaub da könnte und würde echt viel mehr passieren wenn das einfacher wäre für den normal versierten Verbraucher.

Ich find über Devils Flash Led Frisbee und Apfel Puzzle Gadget mit LED Licht Flash, diversen Auto einbauteilen, Stirnbändern und Fahradlampen auch Wallwasher und sogar LED Brick Light 3er Sets. Es gibt IP68 Spot 3x6W Triled RGB zu kaufen, oder auch Alustripes in IP65

Muss ich nun einen Elektriker beauftragen ? Das Thema studieren ? Oder gibt es ne einfache Möglichkeit sich da durchzufuchsen ohne zu studieren.
Ich glaube das ist echt ein Problem, warum so viele vor LED zurückschrecken.

Wenn es für die bisherigen Lampen (ich sag z.B. mal 500 Watt Halogen Strahler mit Bewegungsmelder für damals z.B. 19,95 im Baumarkt. LED Leuchtmittel gäbe, die man da einsetzen könnte würden das viele machen. Aber keiner (also ich jedenfalls nicht) blickt doch wirklich durch.

Etwas Verbraucherfreundlichere Vermarktung würde da helfen.
Vielleicht hast Du ja den Link zu nem Wuzzelgerechten Shop :flehan


Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hi,

ich kann dir vielleicht helfen entscheidungen zu treffen.
Es müssen vorab ein paar Informationen geklärt werden, aber das ist halb so wild.

Welche Lampe möchtest du ersetzen?Halogen Deckenspot?
Dann schau mal wieviel Watt sie hat, und welchen Abstrahlwinkel.
Abstand der eingebauten Lampen von der Decke zum Boden.
Abstand der Lampen in der Decke.

Grundlegend kann man einen 35 Watt Halogen Strahler durch Led ersetzen.

Ich habe z.b. meine Halogenstrahler draussen durch 30W High Power LED Strahler ersetzt, das reicht mir auf alle Fälle.
Ein Trugschluss ist das Leds nicht warm werden, grad bei den High Power Leds ist immer ein Kühlkörper am Gehäuse welcher auch schonmal recht warm werden kann.

Ein paar Infomationen zu guten und schlechten Leds, dies sieht man meist schon auf den ersten Blick :
Viele Leds in der Lampe?
Sind es richtig runde Leds wo man innerhalb etwas erkennen kann?
Oder ist sie milchig und im innern lässt sich nichts erkennen?

Die neuen z.b. sind innen ganz schnell zu erkennen, sie sind Gelb in der Led und dort wo das Licht Produziert wird sieht man auf den ersten Blick etwas.
Den Unterschied sieht man wirklich gleich auf den ersten Blick!
Dies sind dann die neuen Generationen, und meist mit Flash bezeichnet.Die Bauart ist wohl immer SMD.
Ich werde mal versuchen dies zu Fotografieren wenn Interesse besteht.

Hier mal einige Vergleiche :

Diese LED hier : http://www.amazon.de/Lampe-Leuchte-...6O/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1334521347&sr=8-16

Absoluter Schrott.

Diese hiern ist schon bedeutend besser : http://www.amazon.de/230V-Daylight-...U0I0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1334521347&sr=8-3

Hier wieder ein Schritt besser : http://www.amazon.de/GU10-SMD-LED-W...IM30/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1334521347&sr=8-6

Für eher Punktuelle Beleuchtung sind diese hier schon High End : http://www.amazon.de/Super-helle-Gl...D12W/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1334521347&sr=8-8

Cree ist ein führender Hersteller bei den LEds, wahrscheinlich hat die Firma die hellstem im Angebot.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

Grüße
Matze
 
AW: Gartenbeleuchtung

Danke Matze, das hilft ja schon mal ne Menge, aber ich hab eigentlich ueberall diese Halogenlampen mit diesen zwei dünnen pinnen zum reinstecken.
Oder eben normale E27 oder E14 Fassungen... kannst Du dafür auch Tipps abgeben ?

Das würde es viel viel leichter machen .
Denk mir zwar das man ggf. auch nach dem Preis gehen kann, aber vielleicht kauft man dann auch überteuerten Murks.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten