Gartenbeleuchtung

AW: Gartenbeleuchtung

Hallo LED Freaks,

die Entwicklung der LED ist noch lange nicht abgeschlossen, vergleicht das mit einer Besenstiellänge, hier sind erst wenige cm entwickelt.

HIER klickt euch mal durch, da könnt ihr aus der Fachwelt etwas erfahren.
 
AW: Gartenbeleuchtung

Da hat man in den ganzen letzten Jahren Einbaustrahler in die Decke gebaut und alles auv Niedervolt umgestellt und nu soll alles Hochvolt werden.
Was fuer ne Plackerei macht man sich doch im Leben.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Wuzzel, nee das muss ja nicht!Es kann doch auch so bleiben, dann benötigst du die GU5.3 Lampen.
Schau doch mal bei deinem Trafo nach welche Angaben dort drauf stehen.
Poste das mal hier, mit der Angabe der Lampenanzahl die an dem Trafo hängt.

Grüße
Matze
 
AW: Gartenbeleuchtung

Da hat man in den ganzen letzten Jahren Einbaustrahler in die Decke gebaut und alles auv Niedervolt umgestellt und nu soll alles Hochvolt werden.
Was fuer ne Plackerei macht man sich doch im Leben.

Gruß
Wuzzel

Moin,
genau das nervt mich total an !Die Baumärkte bzw. Möbel/Lampenhäuser incl. deren Zulieferer/Hersteller verdienen wieder doppeltes dickes Geld weil ja alles - selbst die Klo-Innenbeleuchtung - jetzt LED sein muß. Habe letzten Monat nach ner normalen Schreibtischlampe natürlich mit Energiesparlampe gesucht, dass Angebot war nur Schrott.

MfG
Piddel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Da hat man in den ganzen letzten Jahren Einbaustrahler in die Decke gebaut und alles auv Niedervolt umgestellt und nu soll alles Hochvolt werden. l

Hallo Wuzzel,

man spricht bei Halogenlampen von Niedervolt oder Hochvolthalogenlampen. Umrüsten sollst du aber auf LED, denn die sind dann die wirklichen Energiesparer.

Hochvolthalogenlampen werden sehr heiß, (dafür brauchste dann weniger Heizenergie :D) und platzen auch mal sehr gerne. Insider unserer Brange (ich eingeschlossen) raten davon ab.
Klick hier da findest du auch etwas dazu.
 
AW: Gartenbeleuchtung

Also im Wohnzimmer habe ich einen Smart Line Electronic Trafo und in der Küche Küche Paulmann Trafos Elektroniktrafo max.20-105W 230V 105VA weiss mit jeweils 5 Lampen a 20 Watt. Im Bad glaube ich Parador Trafos mit 20-70 Watt aber da bin ich nicht ganz sicher. Im Bad hängen da je 3 Lampen a 20 Watt dran.

Da müsste ich teilweise echt zaubern, uum da dran zu kommen, als das installiert wurde ging man nämlich noch davon aus das ein Trafo für immer hält und man hatte noch keine Digitalkameras um alles zu dokumentieren. Ich müsste also jede Lampe rausnehmen und gucken ob da der Trafo in der Nähe liegt.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hallo
Ach ja macht mal schön weiter ,brauch ich nichts mehr fragen ,nur noch lesen und lernen !:D
Und ,deswegen schreib ich jetzt eigentlich hier !
Haben Sie grad im TV gezeigt ! LED iss ja schon wieder alt ! Neu heisst jetzt O-LED (hoffe das hies jetzt auch so ?)= Bio-LED ,brauchen zwar noch ein bisschen in der Entwicklung, gibt es aber schon ! Leuchten schon ordentlich ,haben aber kaum Fläche (Ausleuchtung )
LG Andre
Nun hab ich doch meine Frage vergessen ! RGB-LED sind die wo man die Farbe einstellen kann nach gefallen ? Oder wechseln die ihre Farbe nach ein vorgegebenen Schema ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Da müsste ich teilweise echt zaubern, uum da dran zu kommen, ... Ich müsste also jede Lampe rausnehmen und gucken ob da der Trafo in der Nähe liegt.
Hallo Wuzzel,
Da wirst Du wohl zaubern müssen, denn die ganzen "20...XWatt" Vorschaltgeräte sind halt Dummerweise für die niedrige Leistung der LED halt nicht geeignet, weil man eben bei 2-5 Leuchten halt unter den 20W landet. :lala

Nun hab ich doch meine Frage vergessen ! RGB-LED sind die wo man die Farbe einstellen kann nach gefallen ? Oder wechseln die ihre Farbe nach ein vorgegebenen Schema ?
bei den trahlern gibt es verschiedene glaub ich. welche, die nach Schema abarbeiten und welche die glaub ich auf Funk (oder IR?) reagieren...
 
AW: Gartenbeleuchtung

@Andre, die OLED sind in der Entwicklung noch nicht sehr weit.
Bisher werden sie nur für Elektronik verwendet, sprich Displays und dergleichen.
So etwas gibt es aber schon länger, und nennt sich EL Leuchtfolie.Nur benötigt man da Vorschaltgeräte und sie haben einen relativ hohen Verbrauch.
Die meisten RGB Beleuchtungen, wenn sie aus China kommen und für den Endverbraucher sind, haben meist die Möglichkeit der Steuerung.Oftmals dann auch gleich mit IR Fernbedienung.

@Wuzzel , da hat Zermalmer wohl oder übel recht.
Als Erklärung :

Der Trafo hat eine Leistung von 20-105 Watt.Er fängt also erst an zu arbeiten wenn mindestens 20 Watt anliegen an Verbrauch.
Rechnen wir jetzt mal LED Lampen mit jeweils 3 Watt Leistung, dann würdest du an dem Trafo also mindestens 7 Lampen anklemmen müssen damit sie leuchten.Da der Verbrauch dann bei 21 Watt liegen würde.

Es würde sich dann wohl auf alle Fälle lohnen wenn du den Trafo tauschen würdest.
Es muss nicht immer ein LED Treiber sein, da alle neuen Lampen auf herkömmliche Trafos ausgerichtet sind.Also reicht es aus wenn du dann einen Trafo einsetzen würdest der von 3W-30W gehen würde.

Grüße
Matze
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten