Gartenbeleuchtung

AW: Gartenbeleuchtung

Hallo Wuzzel,
Der Haken ist, dass sie nur den Maximalverbrauch angeben können...
An sich haben sie das auch gemacht, nur nicht so, wie Du es erwartet hast.

Jede LED Farbreihe kann 2A verbraten.
D.H. 3 Farben a 2A = 6A bei 12V = 72W maximal (alle Farben an und auf größter Helligkeit)
(Der Verbrauch vom Controller wurde nicht mit angegeben, aber der braucht, soweit ich weiss, nur einen Geringen Strom)

Und vom Netzteil (Schaltnetzteil empehlenswert) steht da im Angebot auch nichts...
das käme dann noch dazu :aua und sollte für die angegebene Leistung ausreichend Dimensioniert werden.

Das Ding dürfte schon einiges gut beleuchten... und wenn Du es dezent einstellst, dann liegst Du natürlich nie bei dem o.g. Maximalwert...
Aber ich würde sagen, dass Du bei Deine Yippiyahyahhh Strahlern bleibst mit insgesamt 4,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Danke für den Tipp, dann lasse ich das, denn 70 watt wären mir zu viel, dann wür ichs lieber dunkel lassen:)
Anbei mal Bilder vom zu beleuchtenden Korpus Delikti

SANY0050.jpg 
SANY0051.jpg 

Gruß Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hallo Wuzzel,
für das "Korpus Delikti" brauchst Du keinen 5m LED Stripe....

Da tun es echt Deine Yippiyahyahhh Strahler.

Und wenn Du mal experimentierfreudig bist, dann könnte man mit einzel LEDs 'rumspielen' oder ein paar größere RGB LEDs an so einem RGB-Controller... dann landet man sicher bei mehr Farben und gleicher Leistung (bzw. geringfügig mehr)... und nicht so dramarische unterschiede.

Wobei man Fair sein muss... Du kannst den Stripe sicher auch auf die niedrigste Stufe stellen und immer nur eine Farbe im Wechsel verwenden, dann braucht das Teil (wahrscheinlich) 'nur noch' 10-20W oder so ähnlich.
 
AW: Gartenbeleuchtung

:kopfkratz... also die soll ja eh nicht bunt beleuchtet werden.
Ich bleib mal bei den strahlern fürs erste ... das sieht ganz nett aus , wenn man abends vom balkon in den garten schaut
 
AW: Gartenbeleuchtung

Ich bleib mal bei den strahlern fürs erste ... das sieht ganz nett aus , wenn man abends vom balkon in den garten schaut
Manchmal ist eben weniger auch mehr :zwinker
Wenn Dir der Effekt gefällt und Du den Aufwand (im aktuellen Fall Stromverbrauch) akzeptabel findest, dann solltest Du einfach nichts ändern.
Ist eh schwer abzuschätzen wie das ganze auf Dauer wirkt bei einer blauen Hütte... da gehen andere Farben bzw. Mischungen sicherlich nicht so gut wie an einer weissen Hütte.
 
AW: Gartenbeleuchtung

Die Hütte ist Ende WK zerbombt gewesen und dann wieder neu augebaut, Von daher musste jetzt mal das Dach erneuert werden, wenn wir damit durch sind soll ggf. auch im unteren Bereich die Verschalung ersetzt werden.
Welche Farbe die dann bekommt steht noch in den Sternen. Ne Ganze Zeit war die mal chremeweiß gestrichen, wenn ich mich richtig erinnere und ganz früher glaube ich hatte die mal ein dunkles grün. Mal sehen was als nächstes kommt.

Gruß Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hi,

die Strips brauchen ca. 7 Watt pro meter bei voller Leistung also 35 Watt. Es gibt noch welche die haben 60 LED auf dem Meter, die brauchen dann 14 Watt pro meter. Ich benutze diese zum beleuchten meiner Aquarien und für mein Terrarium. Ich finde die verschieden Lichtfarben sehr schön, die man hier benutzen kann, hat schon was. Nur kleben tun sie nicht lange, fallen schnell ab, da muss man dann nachhelfen.

Gruß
Mike
 
AW: Gartenbeleuchtung

Das hab ich mir schon gedacht , da kann man mit Kabelschellen nachhelfen
 
AW: Gartenbeleuchtung

Klar kann man da mit Kabelschelle oder Kabelbinder nachhelfen....
aber trotzdem sind 14W/m erheblich mehr an Verbrauch zu Wuzzels aktueller Beleuchtung
Und ob die Anschaffungskosten und der Mehrverbrauch das wirklich Wert sind muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
 
AW: Gartenbeleuchtung

Wir verwenden als Wegbeleuchtung Solarlaternen, die finde ich vom Licht einfach unglaublich angenehm. Unsere Terasse schmücken Steinleuchten, so ähnliche sollen bald auch in unseren Teich einziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten