Gartenbeleuchtung

AW: Gartenbeleuchtung

Bei den ganzen "Trafos" blickt ja keiner mehr durch... :lala

Deswegen mal hier der Versuch einer Begriffsklärung.

Ein "Trafo" im Herkömmlichen Sinne ist ein Eisenkern mit Kupferwicklung und sind die Meist Klobigen schweren Dinge, die man sich früher für 12V Halogenstrahler irgendwohin 'pflanzen' musste.

Die Dinger, die Wuzzel da einsetzt sind Niedervolt Halogen Vorschaltgeräte, die nur im angegebenen Bereich korrekt funktionieren.
Diese Netzteile waren halt praktisch, weil sie kleiner als ein herkömmlicher Trafo sind und halt auch in die Deckenkonstruktion passen und weil sie eben wunderbar 1-X Strahler abgedeckt haben, weil ein Leuchtmittel halt nunmal schon meist 20 oder mehr W braucht.

docmatze schrieb:
Es muss nicht immer ein LED Treiber sein, da alle neuen Lampen auf herkömmliche Trafos ausgerichtet sind.Also reicht es aus wenn du dann einen Trafo einsetzen würdest der von 3W-30W gehen würde.
Hier sind besonders gut kleine Schaltnetzteile mit 12V geeignet, die es für kleines Geld eigentlich Überall zu kaufen gibt und durch ihre kompakte Bauweise passen sie meist genausogut durch die Einbaulöcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Nette Teile :oki, muss ich mir merken.

und mit 12Watt doch schon für viele Zwecke als Ersatz geeignet

Nur als allgemeiner Hinweis:
Wer etwas mehr Leistung braucht, muss sich entweder nach Exemplaren mit mehr Power umgucken,
oder aber es ist zusätzliche Verkabelung notwendig, denn man kann nicht einfach 2 Stück auf der 12V Seite parallel Schalten um z.B. 24W zu erhalten.:box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Das macht mich ganz Irre hier ... 2 x 12 V is doch nie im Leben 24 Watt ?

Also ich stell ab sofort wieder ganzauf stromfreie Beleuchtung um !

Damit kann ich nämlich umgehen :zwinker

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Das macht mich ganz Irre hier ... 2 x 12 V is doch nie im Leben 24 Watt ?
Watt? :kopfkratz :zwinker
Ich hab mich glaub ich nicht genau genug ausgedrückt.
Ich hatte als Beispiel die Runden LED Netzteile hergenommen.
Die haben 12V und 1A = 12W . (bei 2 Stück wären das ja dann 24W)
Wenn dem Umrüster das aber nun zu wenig ist, weil er z.B. 15 oder 18W benötigt,
könnte ein Laie nun auf die Idee kommen 2 dieser Teile parallel zu schalten (beide + und beide - Leitungen zusammen auf der 12V Seite), damit er sich zusätzliche Kabelfummelarbeit spart, was in einer fertigen Holzdecke bei durchgeschleiften Leitungen sicher auch kein Spaß ist.

Auf der 230V seite ist das natürlich kein Problem... man muss dann halt nur einen Teil der Lampen an dem einen Netzteil und die anderen am anderen anschliessen.
Bei Sternverteilung oder teilweiser Parallelverlegung der Leitungen ist das dann kein Problem.

Wer beim Einbau alles durchweg parallel auf der 12V Seite verschaltet hat, um sich Leitung zu sparen, muss dann eher zu einem größeren Netzteil greifen, was aber in der Baugröße eigentlich kein Problem bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Das macht mich ganz Irre hier ... 2 x 12 V is doch nie im Leben 24 Watt ?

Also ich stell ab sofort wieder ganzauf stromfreie Beleuchtung um !

Damit kann ich nämlich umgehen :zwinker

Gruß
Wuzzel

:D

Eine wohl sehr wichtige Info die hier noch fehlt :
Sollte man von 12V auf 220V umstellen wollen, ist wohl in den meisten Fällen eine neue Verkabelung nötig.
Bitte nicht die eventuell verlegten Lautsprecherkabel oder dergleichen für 220V nutzen!!!!!
Da muss dann in jedemfall NYM Kabel 3x1,5 oder Flexibles 3x1,5 genommen werden!

Alles in allem ist die Lösung Trafo raus, neue Kabel falls nötig rein, und 220V Variante nutzen die Lösung.

Grüße
Matze
 
AW: Gartenbeleuchtung

Dann ist das frühestens bei Umgestaltung der Decken dran.
Da steht der Aufwand für mich im Moment sonst in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hab mal nen bisschen bei ebay gesurft und diese Stripes gefunden.

Frage an die Profis, ist das was für Effektbeleuchtung, z.B. unter den Traufbrettern einer Laube um die Wände nachts etwas zu beleuchten.
Warum steht da nirgendwo was die Dinger verbrauchen ?
Weiss das hier einer ?

Danke
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Keine Ahnung ... haben die im Partykeller verlegt ... ganz witzig eigentlich :)
 
AW: Gartenbeleuchtung

so kann ich nit arbeiten :)

"Das ist ja auch California-Gelb, früher hatten wir immer Arizona-Blau. Ich seh' ja aus als hätt' die Gelbsucht" Und nun aber schnell, ICH HABE KEINE ZEIT!!
(aus kein Pardon)

In erster Linie interessiert mich der Stromverbrauch. Nepomuk hat gestern an anderer Stelle was gegoogelt von 7 Watt pro meter. das fänd ich sehr viel, weil andere LED Schläuche bekommt man mit deutlich weniger Leistung.
Die Farbe würd ich vermutlich maximal einmal im Leben fuer ne Gartenparty brauchen, ist nen nettes Gimmick, in der Regel soll das weiß beleuchtet sein.

Vielleicht weiss ja noch einer was zum Verbrauch !?

Noch ist das neue Dach für die alte Laube aus den 40er Jahren ja noch nicht gerichtet.
Alternativ mach ich einfach nen paar LED einbaulampen ins Traufbrett.
Momentan ist die von unten mit drei so preiswerten LED STrahlen aus dem Yippiyahyahhh markt angestrahlt, die ham Stück 1,5 Watt und das is mir eigentlich schon hell genug.

Wenn die Teile vom Verbrauch her akzeptabel sind hätte ich noch einige andere Einsatzmöglichkeiten dafür.

Viele Grüße Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten