Gartenbeleuchtung

AW: Gartenbeleuchtung

Ich habe mal wegen den Strahlern geschaut, die gibt es auch bei Amazon, nur bedeutend teurer : http://www.amazon.de/Arigo-Halogen-..._28?s=lighting&ie=UTF8&qid=1334522060&sr=1-28

Bei Hornbach bekommt man diese im 3er Pack für wohl das gleiche Geld.
Ich kann wirklich sagen das diese Lampen wirklich ihr Geld wert sind, sie sind sehr gut gefertigt, einfach und vom Material schon richtig schwer.
Das ist ein Lohnenswerter Kauf!Dort können bei den neuen Versionen Problemlos die 3 Watt LEDs verbaut werden!
Aber aufpassen, die Dichtung muss richtig sitzen, dann halten die echt ewig!
Für das System gibt es noch diverses Zubehör welches ganz einfach zwischengeklemmt werden kann mittels Wasserdsichten Steckern.
Z.b. Dämmerungsschalter welcher auch noch eingestellt werden kann in der Zeit auf dem Display.Kostet auch nur 14,95€.

Grüße
Matze
 
AW: Gartenbeleuchtung

Danke Matze, das hilft ja schon mal ne Menge, aber ich hab eigentlich ueberall diese Halogenlampen mit diesen zwei dünnen pinnen zum reinstecken.
Oder eben normale E27 oder E14 Fassungen... kannst Du dafür auch Tipps abgeben ?

Das würde es viel viel leichter machen .
Denk mir zwar das man ggf. auch nach dem Preis gehen kann, aber vielleicht kauft man dann auch überteuerten Murks.

Gruß
Wuzzel

Überteuerten krams gibt es in dem Bereich wohl zu hauf!
Du hast dann die 12V Lampen drin, welche an einem Trafo sitzen.
Also 220V ist der Lampensockel GU10.
Bei 12V also deiner Variante ist es dann GU5.3.

ACHTUNG bei 12V, meist haben die Trafos einen bereich der vielleicht bei einer Leistung von 25Watt anfängt, dies bedeutet das die LEds dann INSGESAMT nur weniger wie 25 Watt Gesamtleistung haben!Dann funktioniert der Trafo mit den Lampen NICHT!Oder wenn sieht man es "flackern".Dann muss der Trafo ersetzt werden, und passend für den Bereich sein von der Leistung.
Ich schätze mal das dies auch sehr ungesund sein kann für die neuen Led Lampen.

E27 und auch E14 bekommt man auch als LED.Achte einfach drauf das die Lampen viel Lumen haben, dies ist meist angegeben.
Bestelle wenn erstmal eine Birne, und schau nach ob das passend ist für dich.
Ich habe in der Küche meine Pendelleuchten auch mit E14 und Led am laufen.

Grüße
Matze
 
AW: Gartenbeleuchtung

Und hier habe ich für dich mal etwas rausgesucht als Ersatz für die Fluter aussen :

Hier eine Version die du bestimmt schon gesehen hast : http://www.amazon.de/Steinel-002688..._1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=1334523028&sr=1-2

Lichtausbeute eher mager.

Und hier mal eine Highpower LED Variante die wirklich sehr hell ist : http://www.amazon.de/Fluter-Flutlic..._11?s=lighting&ie=UTF8&qid=1334523150&sr=1-11

Der Strahler soll 4000 Lumen haben, das ist schon richtig heftig!Wenn du da richtig reinschaust, wirst du wohl eine Zeit nichts mehr sehen können :)
Bei dem sieht man hinten auch die Kühlrippen.
Die Version gibt es auch als 30 Watt LED Variante.

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Vielen Dank für die Infos, ich versuch mich da mal durchzufuchsen und das eine oder andere zu probieren.
Im Wohnzimmer haben wir bereits einen 300 Watt Halogen Deckenfluter auf immerhin 23 Watt energiesparlampe umgestellt.
Sowas macht sich dann bezahlt.

Da werde ich mich dann so nach und nach mal ranmachen.
Zumindestens bei diesen aussenflutern muss man also die ganze Lampe ersetzen.
Aber alle Achtung, wenn man dann statt 500 Watt nur noch 50 braucht :)

Man merkt auf jeden Fall, das sich das Forum in vielerlei Dingen des Lebens bezahlt macht :)

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hi,

wenn ich dir helfen konnte :oki
Ich bin ja auch immer froh wenn ich Infos bekomme, und ein Forum hat meist seine guten Seiten.
Licht ist eine richtig schöne sache, wenn man sich Gedanken macht lässt sich damit sehr viel machen.
Bei mir am Teich unter der Terasse habe ich schon eine RGB Lichtleiste angebracht, man sieht sie nicht und das Licht scheint im Winkel von 45 Grad auf die Oberfläche.Das sieht schon richtig gut aus.
Ich hoffe das so langsam die Pflanzen in Wallung kommen damit ich mir dann dort auch die Gedanken machen kann.Für die Teichbeleuchtung habe ich auch Weiße Leds in den Strahlern.
Dort sind die 3W 80 LED GU5.3 schon eigentlich zu viel.

Ich denke das ich nächsten Monat, oder auch später, meinen Teich komplett auf Solar umrüste, mein Kumpel baut mir die passenden Relais die ich brauche für die Automatik.
Bisher habe ich keine 90W für Filter, Umwälzung und Beleuchtung.
Wenn alles richtig passt, bin ich dort unabhängig vom Netz.
Grobe schätzungen liegen jetzt bei circa 500-600€ für die Anlage inclusive allem.

Grüße
Matze
 
AW: Gartenbeleuchtung

In der Werbung wirds ja immer so einfach dargestellt Halogen raus LED rein ... aber wenn man die Trafos wechseln muss , dann ist das ja auch wieder mit deutlich mehr arbeit und auch kosten verbunden,

Diese Gartenspots werden direkt an 220 Volt angeschlossen ? ich dacht immer LED braucht kein 220 Volt... oh oh ... ich glaub das wird nen Thema fuer Regenabende da muss man scih ja doch mal mit auseinander setzen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenbeleuchtung

Moin Wuzzel,

wir haben zwei XLED Home am Haus ... gute Verarbeitung und verrichten Ihren Dienst seit ca. einem Jahr einwandfrei ... ein wenig schade ist, dass der Sensor nur einen gewissen Bereich erfasst.
Hab nicht alles gelesen ;)
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hallo Matze,
Zu allererst, ich bin auch ein Fan von LED Lampen und habe hier in der Wohung auch schon einiges damit gemacht.

Klar, die Preise haben sich die letzten Jahre gut entwickelt, imho leider nicht gut genug bzw. es gibt einfach zuviel Schrot tauf dem Markt und das macht es dem 'Normalo' die Auswahl unendlich schwer :aua

Bzgl. der Amortisierung:
Aber auf welcher Basis hast Du Deine Einsparungen berechnet? und dann in dem Zusammenhang die Amortisierungszeit?

Ich habe mir für jeden Raum alle Leuchtmittel aufgeschrieben und grob die Nutzungsdauer geschätzt.
Und das in Verbindung mit der Umrüstung ist in vielen Fällen ein vernichtendes Urteil für eine Umrüstung.

Was bringt mir eine LED Lampe, die hell genug macht, sagen wir mal 5 Euro kostet, aber nur wenige Minuten am Tag genutzt wird?
Ich wüsste z.B. nicht, wieso ich in der Abstellkammer die seit 40 Jahren installierte Leuchtstofflampe wechseln sollte, da sie eben nur 10Minuten im halben Jahr mal leuchtet.
Wenn Du so einen verbrauch voll anrechnest, dann wäre die Berechnung dann falsch :zwinker

Bei viel genutzter Beleuchtung ist man da viel schneller dabei, das ist vollkommen korrekt.
 
AW: Gartenbeleuchtung

Hallo Andreas,

da muss ich dir recht geben, natürlich ist solch eine Leuchte im Kämmerlein wohl eher anders zu betrachten.
Ich bin jetzt bei mir mal von den "Dauerläufern" ausgegangen.
Also Licht im Flur und in der Küche z.b.
Es kommt auch wirklich darauf an wie hoch die Nutzung ist.Aber sicher ist, herkömmliche Energiesparlampen halten bei häufiger Schaltung nicht so lange, und meist muss man auch bis zu 1 Minute warten bis sie ihre Leuchtkraft erreicht haben, dies fällt bei LED flach.

Ein Beispiel :
Gehwegbeleuchtung Mitgeliefert waren je Säule Halogenbirne 50 W.
5 Säulen a 50 Watt also 250W.

Beleuchtung Nachts circa 7 Stunden, das währen dann bei einem Tarif von 22 Cent pro KWH :

250W a 7 Stunden = 1,75KWH
Also 0,385€

Das währen dann im Jahr : 140,25€

Nehmen wir mal jetzt die LED`s dazu, das Licht ist natürlich nicht so hell da ich nur 2 Watt eingesetzt habe (Die beleuchtung sieht so aber auch schönes aus und ist Dezenter!)
Das entspricht dann 5,47€ PRO JAHR!

Somit eine Kostenersparnis von Rund 134€.
Zieht man jetzt noch die Kosten für die LEDs ab, diese haben Pro Lampe 7€ gekostet, sind also 35€.

Somit alles in allem dann 100€ Pro Jahr gespart, inclusive allem.

Wenn das mal nix ist....

Achso die LED´s sind GU10, also direkt für 220V.

Und wenn "Kinder" im Haus sind, dann brennt doch die eine oder andere Lampe auch dann noch wenn niemand mehr im Raum ist...

@Wuzzel, du hast Recht, nun werde ich dich mal weiter "verunsichern".Leds haben wirklich nur 12/24Volt.Aber die GU10 Lampen z.b. haben einen "Trafo" eingebaut.

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenbeleuchtung

Gehwegbeleuchtung Mitgeliefert waren je Säule Halogenbirne 50 W.
Diesen Unsinn hab ich eh nie verstanden.:aua Vom Hersteller würden da meist 30er langen
Beleuchtung Nachts circa 7 Stunden
Wie wäre es mit einem Bewegungsmelder an der richtigen Stelle?
Oder bekommst Du Abends sooo viel Besuch?:kopfkratz
Und wenn "Kinder" im Haus sind, dann brennt doch die eine oder andere Lampe auch dann noch wenn niemand mehr im Raum ist...
Da hab ich auch (leider noch nicht zufriedenstellend) umgerüstet, da ich mir da auch über das Problem bewusst bin, aber man muss das auch erziehen...
Bringt ja nix, wenn am Schluss die Kinder einem dann sagen "Ich dachte, dafür hast Du das auf LED umgerüstet, damit es eben nicht mehr soviel ausmacht, wenn wir es an lassen" :aua :zwinker

NACHTRAG: Das die Hersteller der Lampen total lahme Energiesparlampen mitliefern ist natürlich eine kostenfrage... und vielleicht würde da mehr Schwung in den Markt kommen, wenn sie eben keine Leuchtmittel mitliefern, sondern sie im Verkaufssortiment "gescheites" bzw. "brauchbares" verkaufen würden.
Ich habe im Vorratskeller, wo man ja schnell Licht will, es aber immer nur kurz brennt (ausser man räumt mal) in schnellstartende investiert.
Da gibts viele Schaltvorgänge und ich habe is innerhalb der ersten Sekunden so hell, wie man es von einer Glühbirne gewohnt ist.
Bin mal gespannt wann die erste 'Birne' doch mal den Dienst verweigert... sie dürften nun das 2. Jahr im Einsatz sein und ich kann bzgl. Einschaltdauer und ggf. Leuchteinbusen noch keine defizite feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten