Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo Lollo
ist der Einsatz einer selbstansaugenden Pumpe auch pysikalisch begrenzt
Siehste ! :D
Und deswegen wird wie bei dir grösser gebohrt , damit die Saugseit kürzer wird ! Also die Pumpe weiter runter kommt !
Wie gesagt, bei uns wird dieses anders verwendet ! Wie ein normalen Brunnen !
Und eigentlich kann es sich bei dieser Pumpe nicht um deine Bauweise handeln ! Diese Pumpe würde hier garnichts fördern können ! (Siehe dein Zitat oben ^)
.
Beim Schall muss unterschieden werden !
Schall (Echo) im Aufnahmeraum muss auch in diesen Raum unterbunden werden ! Es wird mit diesen Schallmatten gearbeitet , gebrochene Oberfläche erzeugt gewollte Reflektionen (siehe ersten Post )
Schall in angrenzenden Räumen wird verhindert durch Entkopplung und die Schalldämmung muss ein hohes Gewicht haben ! Betonwände sind hier ungeeignet ! Sie sind stabil und können dadurch dünner (leichter) ausgeführt werden ! Fragt mal die , die in einer Plattenwohnung wohnen ! Holzwände haben das Problem , das ihnen das Gewicht fehlt ! Leichte Wände kann man eben leichter in Schwingung bringen ! Altbauwände sind dagegen meistens aus Stein auf Stein , so haben sie ein höheres Gewicht was dem Schall "stört" und dann wirkt das Gefüge noch dagegen !
*******
Er will nicht den Brunnen erneuern ! Das Schallproblem ist er angegangen mit der Kiste ,die er mit Schallmatten ausgestattet hat !
Und ich glaube auch , das er jetzt kein Bunker um die Pumpe baut !
Zu beiden Teilen ist so jetzt alles gesagt !
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Siehste ! :D
Und deswegen wird wie bei dir grösser gebohrt , damit die Saugseit kürzer wird ! Also die Pumpe weiter runter kommt !
Hallo Andre,

Tiefbrunnenpumpen sind nicht selbstansaugend, sondern können Förderhöhen von weit über 100 m erreichen (Typenbestimmt) Diese setzt man dort ein wo der Wasserspiegel im Bohrloch ziemlich tief liegt, in meinem Fall bei 8 m.

Ein Hauswasserwerk und eine Jetpumpe, sind Saugpumpen und können max. ca. 8 m ansaugen, das ist mit pysikalisch gemeint. Eine wie von dir angegebene Saugzeitverkürzung kannst du hier durch den Einsatz eines Fuß-oder Rückflußventils erreichen.

Ich habe mit einem Profibrunnenbohrer einige Brunnen gebohrt, und mit meiner Bohrlochförderung könnte ich einen ersten Brand löschen, und die Feuerwehr ersparen. :D

Zur Schalldämmung hatte ich überhaupt nichts geschrieben, habe da aber andere Erfahrungen wie du sie beschreibst. Wir hatten da mal mit wenigen Mitteln einen Metallverarbeiteten Raum (Schmiede) akustisch zu einem Barbetrieb umgerüstet. :D

Wenn CityCobra eine Tiefbrunnenpumpe installieren könnte, wäre er sein Problem mit einem Schlag los, vorausgesetzt sein Bohrloch läßt dieses zu. :lala
 
HWenn CityCobra eine Tiefbrunnenpumpe installieren könnte, wäre er sein Problem mit einem Schlag los, vorausgesetzt sein Bohrloch läßt dieses zu. :lala
Nein, kann er leider nicht.
Bleibt also wohl nur die selbstansaugende Lösung.
Meine Nachbarn scheinen trotz schallgedämmter Kiste immer noch unzufrieden zu sein, aber die müssen sich nun damit abfinden.
Ich kann versuchen zukünftig eine noch leisere Pumpe zu finden.
 
Soeben fertig geworden:

abuvaqud.jpg

vedy2u4a.jpg

Muss noch gestrichen werden.
Trotz Kiste und Akustik-Noppenmatte hört man die Pumpe immer noch deutlich.

Hallo,

diese Noppenschaumstoffmatten sind für deinen Zweck auch nicht ideal.
Diese dienen hauptsächlich die Akustik in einem Raum zu verbessern.
Für eine Schalldämmung gibt es bestimmte Matten, die eine größere Masse haben.
http://www.schaumstofflager.de/schalldaemmung/?

VG
Mike

mobil with Tapatalk 2
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo,

solche Matten, wie in dem Link von Mike, waren es, allerdings waren unsere in einem Alurahmen die an der Decke aufgehangen wurden, und den Barbetrieb herstellten.:D

Bei einem Mitarbeiter, der Luftlampen reparierte, und diese in einer großen Kiste anschließend Probe laufen lassen mußte, was einen hochfrequenten Lärm verursachte, dort wurde die Kiste mit dickem Styropor ausgeschlagen und dadurch 3/4 des Lärms verhindert.

Ich hatte auch schon mal an einem Hauswasserwerk alle zwei Jahre die Lager wechseln dürfen weil die Pumpe immer lauter wurde. Hier trug das Wasser dazu bei, dass die Lager immer schlechter wurden.:(

Du solltest in jedem Fall an die Lüftung denken.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Zitat von Lollo
dämmt durch losen Gefüge , Styrudor dagegen wär hier nicht geeignet da starres Gefüge ! Dieses kann man leichter in Schwingung versetzen , sprich den Schall transportieren !
Eine ganz einfache , preiswerte Methode etwas zu dämmen wäre ganz normaler ,trockner
Sand ! Man hätte hier die Kiste mit Eierpappen ( keine Ahnung , glaub 48 Eier) ausgekleidet und den Zwischenraum mit Sand hinterfüllt !
Erstens : Deltaoberfläche gegen Raumschall
Zweitens : loses Gefüge mit relativ hohen Gewicht (Masse /Volumen)
Drittens : Besserer "Feuerschutz"
Achtung ! Lüftungschlitze nichtvergessen !

Schall im Freien ist übrigens noch verzwickter ! Hier kommt das Phänomen des Echo´s noch dazu ! Ich kann meine Gartennachbarn von Links hinterm Haus meist besser hören als die mir visavis !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Bautenschutzmatte aus Gummigranulat ist bestimmt auch hervorragend geeignet und sehr preiswert.
Zudem sieht das in edlem schwarz sehr repräsentativ aus :zwinker

Gruß
Wuzzel
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hi Wuzzel
Zudem sieht das in edlem schwarz sehr repräsentativ aus
Wer soll denn eine Präsenz in der Kiste :D...... Nee , bitte den Schallschutz in die Kiste, nicht erst draussen herum !
Sonst würden wir erst ein Resonanzkörper Schall schützen ! :doof
Aber ja ,Bautenschutzmatten gehen , die haben ein gutes Verhältnis Masse / Volumen !
Masse/Volumen :kopfkratzspricht man dann hierzu schon von Dichte ?
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Andre,
... natuerlich in die Kiste, aber wenn man dann mal Fotos davon macht, dann sieht das doch fürs Forum schon besser und sehr edel aus , wenn das schwarz ist.

Gruß
Wuzzel
 
... natuerlich in die Kiste, aber wenn man dann mal Fotos davon macht, dann sieht das doch fürs Forum schon besser und sehr edel aus , wenn das schwarz ist.
Ich kann die Kiste für Euch auch gerne zusätzlich innen mit schwarzen Samt verkleiden...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten