Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Ich habe keinen Pumpenschacht in der eine solche Pumpe passen würde,

Hallo,

aber du hast doch ein Bohrloch, und dieses ist in der Regel die ersten Meter bis zum Mergel auch bestimmt verrohrt. Hier geht man, wenn man es richtig gemacht her, und verrohrt mit einem 125 ger Rohr, und dort passt jede Tiefbrunnenpumpe rein. Je nachdem wie weit dann der Wasserspiegel im Rohr steht, hängt man dann die Pumpe etwas tiefer.

Bei mir z.B. steht der Wasserspiegel auf 8 m.
 
Hallo,
aber du hast doch ein Bohrloch, und dieses ist in der Regel die ersten Meter bis zum Mergel auch bestimmt verrohrt.
Mag sein, allerdings weiß ich nicht an welcher Stelle im Garten sich dieses genau befindet.
Unser Garten wurde vor ein paar Jahren komplett umgestaltet, und die alte ursprüngliche Zapfstelle zugeschüttet.
Diese wurde zuvor unter der Erde mit einem PVC-Rohr an eine weiter entfernte Stelle verlegt, an der nun unsere Pumpe das Brunnenwasser ansaugt.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo Zusammen !
Ein Tiefbunnen ist in der Regel mit ein 1 1/2 " oder 1 1/4" Rohr versehen ! Dieses wird mit ein Rohrgestänge ala Oilbohrung in die Erde gebracht ! Die Brunnen mit dem grossen Plasterohr sind Schichtenwasserbrunnen und haben einen völlig anderen Aufbau ! Mergel findest du übrigens bei mir bei 70 cm , da willst du kein Wasser von haben , desweiteren gibt es eine Wasserschicht bei 12m , eine bei 16m und eine bei 38m (Meine und Trinkwasser)
Dein Schallproblem :
Sind die Pumpenfüsse Schall entkoppelt ? (Gummimatte drunter ?)
Stell mal ein Schuhkarton mit rein ! Und sag mal ob sich was ändert ! Kein Witz !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schallproblem :
Sind die Pumpenfüsse Schall entkoppelt ? (Gummimatte drunter ?)
Stell mal ein Schuhkarton mit rein ! Und sag mal ob sich was ändert ! Kein Witz !!
Die Pumpe steht aktuell auf einer Styroporplatte.
Soll ich die Pumpe noch zusätzlich auf den Schuhkarton stellen?
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Nein !
Nicht drauf ! Den Karton , wenn es geht, mit in deine Kiste !
Ist ein leihenhafter Versuch den Schall zu bestimmen !
Wenn es normaler Schall ist sollte etwas passieren , da er jetzt reflektiert wird und so es entweder lauter wird Schallwellen addieren sich oder eine Schallwelle sich mit ein reflektiertes Schallental negiert ( söllte leiser werden )
Laut und leise heist aber nur in geringen Mass , du solltest gute Ohren haben
Funktionsweise von deinen "Schallmatten " ( Sind aber eher Absorber )
Passiert nichts wird es Körperschall sein , heist die Pumpe oder deren Schlauch liegt an was an ! Oder deine Hütte wirkt als Berg (Echo in den Bergen ) Mal versucht das Ganze einfach 0,5m von der Hütte weg zustellen ?
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Moin,

nur mal als Einwurf:
für Wärmedämmung taugen Materialien mit viel Luft dazwischen, Schäume, Styropor …
Für Schalldämmung braucht man möglichst dichte Masse – Beton, Stein, Lehm …

Deine Pumpenkiste sieht gut aus. Holz ist zwar wärmedämmend, aber Schall geht da durch.
Holzhausbesitzer kennen den Effekt, ihre Häuser sind trotz bester Wärmedämmung hellhöriger als z.B. Ziegelbauten.
Insofern ist "Pumpe im Holz-Gartenhäuschen" wahrscheinlich keine großartige Alternative.

Akustikmatten mit unregelmäßiger Oberfläche sorgen dafür, dass sich der Schall verwirbelt, dass es also in Innenraum selbst nicht hallt.
Für Musik- oder Sprecherkabinen braucht man das.
Von Außen gehört, bringt es nicht so viel, vor allem die Bässe dringen durch.
Mein Mann ist Musiker und mit den Jahren bin ich lärmempfindlich geworden –
nein, natürlich nicht für seine Musik, nur manchmal und überhaupt so allgemein. ;)

Falls in der Kiste noch Platz ist, würde ich an deiner Stelle nach möglichst dichten (schweren) Platten Ausschau halten und damit die Kiste von innen auskleiden. Ach ja, kleine Schlupflöcher (Türritzen oder Lüftungsschlitze) sind bei Schall lange nicht so schlimm, wie bei Wärme.

Liebe Grüße
Maren
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo Andre,
ich würde auch Deine Tipps befolgen :oki!
Wenn man erst mal weiß, wie der Schall nach außen gelangt, kann man im zweiten Schritt die richtigen Maßnahmen treffen. Deine Ideen, Maren, gehen ja davon aus, dass der Schall von der Pumpe durch die Luft übertragen wird, und es keine Ankopplung von Rohren, Boden oder gar Häuschen gibt.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Ein Tiefbunnen ist in der Regel mit ein 1 1/2 " oder 1 1/4" Rohr versehen ! Die Brunnen mit dem grossen Plasterohr sind Schichtenwasserbrunnen und haben einen völlig anderen Aufbau !
Hallo Rohrdesigner, :)

das ist so nicht richtig. Wir haben nur Tiefbrunnen gebohrt, teilweise bis 60 m, um auf eine gute Wasserader zu stoßen. Da die geologischen Verhältnisse nicht überall gleich sind, und somit der Wasserspiegel im Bohrloch auch in unterschiedlichen Höhen stehen kann, ist der Einsatz einer selbstansaugenden Pumpe auch pysikalisch begrenzt, so das eine Tiefbrunnenpumpe zum Einsatz kommen muß.

In einem DN 32mm/40mm Rohr kann man da keine Pumpe reinhängen, deswegen wurde immer, je nach Bodenbeschaffenheit die ersten ca. 15 m für eine 125 Verrohrung gebohrt,
erst danach wurde dann kleiner weiter gebohrt.

Die Anfangsbohrer.
Brunnen gebohrt Okt. 2005 (13).jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten