Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo CityCobra,
ich würde an der Seite zum Nachbarn eine Schallschutzmatte anbringen. Diese sind nicht teuer und dämpfen den Schall gut ab.
Die anderen Seiten kannst du dann wegen der Belüftung der Pumpe offen lassen.
Mit Schallschutzmatten meinst Du diese meist dunklen Noppenmatten mit dem "Eierkarton-Look", oder?
Wenn ich mir eine Kiste für die Pumpe baue/kaufe, dann müsste die Seite zum Nachbarn zum Teil offen bleiben da sich dort der Ansaugschlauch und Druckschlauch befinden, und die gegenüberliegende Seite ebenfalls frei bleiben, da dort das Gebläse der Pumpe ist.
Da frage ich mich was mir eine solche von innen verkleidete Kiste bringt, wenn mindestens zwei Seiten offen bleiben?
Ich habe heute erstmal die Pumpe verlegt an einen neuen Platz -
Diese steht aktuell an der vom Nachbarn abgewandten Seite hinter dem Gartenhaus.
 
Bei mir hat sich zwar kein Nachbar beschwert, aber das Teil ging mir selbst auf den Keks.
Habs dann auf ein ca. 5 cm dicke Noppenschaumstoff-Kissen gestellt und Ruhe tat sich breit
Mir ist gerade eingefallen das ich noch ein altes Noppenschaumstoff-Kopfkissen im Schlafzimmerschrank hatte.
Habe die Pumpe jetzt auf das Kissen gestellt und nochmal kurz eingeschaltet.
Ich höre zwar keinen deutlichen Unterschied, ist aber möglich das es zumindest etwas Besserung gebracht hat.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hey,
du willst also die Pumpe unbedingt hinter der Hütte stehen lassen? :haue2
Setz mal ein Foto vom Garten rein, vielleicht hat einer ne bessere Idee. :oki
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Mir ist gerade eingefallen das ich noch ein altes Noppenschaumstoff-Kopfkissen im Schlafzimmerschrank hatte.
Habe die Pumpe jetzt auf das Kissen gestellt und nochmal kurz eingeschaltet.
Ich höre zwar keinen deutlichen Unterschied, ist aber möglich das es zumindest etwas Besserung gebracht hat.

Meine Nachbarn haben Anfang des Jahres regelmäßig Holz im Garten zerkleinert, auch mit 'ner Axt. Stand man daneben, hörte es sich eben nach Holzhacken an, nix wildes. Da ich berufsbedingt nachmittags oft schlafe, fiel das öfters zusammen. Ich bin im 1. Stock der dem Hacken abgewandten Seite des Hauses fast abgedreht, weil ich ein deutliches Pochen im Kissen hatte, kaum hatte ich mich draufgelegt, in der Wohnung selbst war davon fast nichts zu hören :(.

Im 7. Stock eines Hochhauses kann man, wenn die Umgebung leise ist, ein normales Gespräch am Boden mithören. Bei gleicher Distanz auf der Ebene nahezu unmöglich.

Es ist dir somit wirklich nicht möglich, einzuschätzen, was wirklich bei deinem Nachbarn ankommt, ohne dir das "live" zu gönnen ;).
 
Hey,
du willst also die Pumpe unbedingt hinter der Hütte stehen lassen? :haue2
Nicht unbedingt, nur befindet sich der Anschluss zum Brunnen-Ansaugschlauch in diesem Bereich, und aus diesem Grund möchte ich die Pumpe ungern weit entfernt von dieser Stelle betreiben wollen.
Außerdem könnte es auch passieren das sich dann plötzlich der Nachbar auf der anderen Seite meldet...
Setz mal ein Foto vom Garten rein, vielleicht hat einer ne bessere Idee. :oki
Bilder findest Du in meinen Fotoalben.
Hier mal zwei zur Verdeutlichung:

u8a9u7ed.jpg

uhutaqah.jpg


Was wäre eigentlich von diesen künstlichen Felsen/Steinen zu halten die z.B. zum Verstecken von Pool-Pumpen verwendet werden?
Könnte man sowas auch verwenden, oder ist das mehr für die Optik und weniger zur Lärmreduzierung gedacht?
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Wow, gefällt mir richtig gut. :staun

Was ist denn da rechts vom Gartenhaus, ist doch ne Tür, oder? Gehts da ins Feld?
Dann würde ich die Pumpe in diese Richtung brüllen lassen. :bruell
 
Wow, gefällt mir richtig gut. :staun
Vielen Dank für das Kompliment, freut mich das Dir unser Garten gefällt!
Was ist denn da rechts vom Gartenhaus, ist doch ne Tür, oder? Gehts da ins Feld?
Dann würde ich die Pumpe in diese Richtung brüllen lassen. :bruell
Ja, dort ist ein Grünstreifen hinter unserem Grundstück.
Seit heute Mittag steht die Pumpe nun genau hinter der Hauswand links vom Tor.
Der meiste Schall sollte nun ja Richtung Feld gehen, ich bin aber kein Profi-Akustiker.
Ich werde meine Nachbarn in Kürze auf die neue veränderte akustische Situation ansprechen ob es nun erträglich für sie ist.
Falls dies nicht der Fall sein sollte habe ich zwei Optionen -
Entweder ignorieren weil ich das Recht auf meiner Seite sehe, oder eine Kiste etc. auf meine Kosten bauen/kaufen.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

...oder du stellst das Teil in die Gabionenwand - eine kleine Kammer mit Dämmmaterial ausgehöhlt und dann wieder mit dem Kies kaschiert - macht halt viel Arbeit.

Gruß Nori
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Ich denke mir, wenn es jetzt immer noch stört, machst du eben was mit ihm aus. Die Pumpe läuft ja nicht so oft.

Und hinter den Galionen, ist auch gut, Nori. :oki

Ach ja, City Cobra,
Hab mal eben in deine Alben gesehen, da werde ich noch mal drin schmökern.
Aber jetzt :muede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Mit Schallschutzmatten meinst Du diese meist dunklen Noppenmatten mit dem "Eierkarton-Look", oder?
Ja! Der Schall in der direkten Richtung wird deutlich mehr wahrgenommen als der von irgenwas reflektiert wird.
Da das Empfinden auch etwas subjektives ist, kann es schon helfen du zeigst dem Nachbarn, dass du es mir ihrem Empfinden ernst nimmst und zeigst dem deine Schallschutzdämmung.
Das ist für beide Seiten oft schon ausreichend. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten