Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Bau doch nen etwas größeren Kasten aus Holz drum herum, von innen ausgekleidet mit Styrodur und setz Lüftungsgitter ein ... das sollte genügen ...
 
Diese Idee hatte ich schon, steht ja auch ganz oben im Anfangsposting.
Das Problem was ich sehe ist der relativ geringe Platz der an dieser Stelle vorhanden ist.
Es ist so schmal das gerade mal die Pumpe dort aufgestellt werden kann.
Ein zusätzlicher Kasten mit Dämmung der noch über die Pumpe gestülpt werden kann, würde wohl zu breit werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo,

auf den Bildern sieht man ja, wie begrenzt der Platz dort ist. Meine spontane Idee wäre, dort ein Brett mit 2 "Stuhlbeinen" auf den Sims zu legen, somit könntest du die Aufliegefläche (zum. etwas) vergrößern.
 
Das wäre zwar möglich, aber die Nachbarn haben bereits schon jetzt den geringen Abstand zu ihrem Grundstück beanstandet, von wegen die Pumpe würde ja schon quasi auf der Grundstücksgrenze stehen etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

"Nette" Nachbarn hast du da ... erinnern mich an meine. :lala
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Sorry, aber was sind`n das für Vögel? (Neider ... :lala)
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Moin,

auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob die Pumpe Kontakt zur Holzhütte hat. In dem Fall wirkt die ganze Hütte als Resonanzboden und verstärkt den Lärm.

Ich würde zum einen eine Dämmplatte (Styro, Gummi, was weiß ich) zwischen Holzhütte und Pumpe schieben und zum zweiten die Pumpe auch auf sowas draufstellen.
Ich hab so eine kleine Oase Belüftungspumpe, die macht auch Vibrationslärm und es wird wesentlich besser, wenn sie auf so einem Gartenkniekissen steht.

Einwickeln würde ich das Teil allerdings nicht und Platz für eine anständige Hütte mit genug Luft drum rum ist an diesem Standort nicht.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Kannste die eigentlich nicht ins Häuschen einbauen? :D
 
Ja, Glück muss man haben mit den Nachbarn...
Habe die eingewickelte Pumpe gerade mal testweise für ca. 10 Minuten laufen lassen, allerdings kommt es mir nicht deutlich leiser vor.
Die Kühlschlitze mit dem Gebläse vom Motor liegen frei, diese Seite werde ich offen lassen.
Von meinem Geräuschempfinden würde ich sagen ist die Pumpe nicht lauter als ein Elektro-Rasenmäher, oder eher leiser.
Und länger als einen Rasenmäher habe ich unsere Pumpe auch nicht in Betrieb, zum Nachfüllen von Teichwasser ca. 10 - 15 Minuten, und wenn ich mal den Garten gießen muss vielleicht ca. 30 - 45 Minuten inkl. Vorgarten.
Ehrlich gesagt finde ich es auch lächerlich das ich mich vor meinen Nachbarn rechtfertigen soll, weil diese sich durch meine Pumpe gestört fühlen.
Auf der einen Seite möchte ich möglichst keinen unnötigen Ärger mit den Nachbarn, aber man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen.
Ich werde bei Gelegenheit die Nachbarn ansprechen ob die Lautstärke der Pumpe nun für sie erträglich ist, nach meiner ersten Maßnahme.
Meine Befürchtung ist allerdings das sie immer noch stören wird.
Eine neue und leisere Pumpe werde ich aber deswegen nicht kaufen, obwohl ich noch nicht mal sicher bin wieviel das überhaupt bringen würde.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Du solltest dir das mal von der Seite des Nachbarn anhören. Akustik ist ein seltsames Ding. Das kann nämlich durch Reflexion durch die Schuppenwand drüben ganz anders ankommen als wenn Du daneben stehst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten