Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Ich würde zum einen eine Dämmplatte (Styro, Gummi, was weiß ich) zwischen Holzhütte und Pumpe schieben und zum zweiten die Pumpe auch auf sowas draufstellen.
Einwickeln würde ich das Teil allerdings nicht und Platz für eine anständige Hütte mit genug Luft drum rum ist an diesem Standort nicht.
Die Pumpe steht bereits auf einem Styropurkissen, und direkten Kontakt zur Hauswand hat sie auch nicht.
@Doc:
Wie bereits oben erwähnt möchte ich es möglichst vermeiden die Pumpe in das Gartenhaus zu verlegen aus genannten Gründen.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

In meiner Nachbarschaft wohnt auch so ne Tante, die hat angeblich 7000 € Schulden beim Stromzulieferer angehäuft, die sie niemals mehr zurückzahlen kann.
Natürlich haben diese die Stromlieferung eingestellt - seitdem läuft bei der ein Notstromaggregat sobald sie zu Hause ist (natürlich will die auch nach 22.00 Uhr noch TV schauen etc.) - neuerdings ein leistungsfähigeres Modell, das aber auch wesentlich lauter ist - da kann man scheinbar auch nichts machen, denn sonst hätten die unmittelbaren Nachbarn schon längst bei der Gemeindeverwaltung Beschwerde eingelegt!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Es gibt eben Menschen, die würden sogar den Himmel verklagen, weil der Regen zu laut an die Fensterscheibe klatscht! :aua

:lala
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Moin. Karsten hat recht: Noppenfolie!
Bei mir hat sich zwar kein Nachbar beschwert, aber das Teil ging mir selbst auf den Keks.
Habs dann auf ein ca. 5 cm dicke Noppenschaumstoff-Kissen gestellt und Ruhe tat sich breit
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hi,

Wie Christine schon sagte: Geh mal rüber, und hör es dir an. Kann auch sein, dass du es ganz anders empfindest.
Ich spreche aus Erfahrung, mir gehen in den letzten Jahren Geräusche auf die Nerven, die ich
früher gar nicht bemerkt habe.
Dein Garten wird doch groß genug sein, um für die Pumpe ein Plätzchen zu finden. Ich würde ihr in irgendeiner Ecke, ein separates Häuschen bauen. Aus Stein vielleicht?! Oder Holz?!
wirkt obendrein noch dekorativ. Ich hab beim Stöbern einige schöne Pumpenhäuschen gesehen. Schau dich mal um.

Stell nicht auf stuhr, zeig, dass du kompromissbereit bist.
Eine gute Nachbarschaft ist was tolles. Ich würde sie wegen ner ollen Pumpe nicht aufs Spiel setzen. :box2
Vielleicht sind die Leute ja eigentlich ganz nett, sie hatten bloß noch nicht die Gelegenheit es dir zu zeigen.
Lade sie doch einfach mal zu nem :prost oder :prost2 ein, zwecks Beratschlagung. Und vielleicht sind es gerade diese bösen, bösen Nachbarn, die eine Idee haben,:oki was du mit wenig Aufwand machen kannst. Probier's das klappt! :five
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo CityCobra,

also Mach so schnell es geht diese Noppenfolie von der Pumpe runter! Da kann die sehr schnell die Wiklung vom Motor durch gehen. Das Lüfterrad saugt über die Öffnung Luft an und bläßt dieses am Motor entlang.

Zum Thema:
Ich würde auch versuchen, die Pumpe ins Häuschen zu legen. Darauf unbedingt auf akkustische Entkopplung achten. Also die Pumpe nicht mit einem Metallwinkel an die Wand des Häuschen bauen, sonst hört das vermutlich nicht nur Dein Nachbar, sondern die ganze Straße ;) Entweder im Häuschen auf eine Gummimatte, z.B. so eine, wo man Waschmaschinen drauf stellen kann. Gibt's recht günstig im Baumarkt und kann man auch mehrlagig machen oder wie @klaus e schreibt dicker fester Schaumstoff. Bei den Löchern von den Schläuchen auch ebenfalls darauf achten, dass diese nicht direkt am Holz anliegen.

Viele Grüße
steinche
 
Ich würde in irgendeiner Ecke, ein separates Häuschen bauen.
Aus Stein vielleicht?! Oder Holz?!
wirkt obendrein noch dekorativ.
Ich hab beim Stöbern einige schöne Pumpenhäuschen gesehen. Schau dich mal um.
Hat jemand einen Tipp wo man ein solches Pumpenhaus bekommt, ich konnte bisher nichts finden außer selbst gebauten Pumpenhäuschen.
Alternativ wäre ein Bauplan ganz hilfreich, falls jemand sowas zur Hand hat.
Ich werde jetzt erstmal die Noppenfolie von der Pumpe entfernen, nicht das mir die Pumpe deswegen noch verreckt.
Dann stehe ich wieder am Anfang, aber Eure Tipps sind schon mal sehr hilfreich und nützlich.
Fakt ist das ich versuchen werde meinen Nachbarn entgegen zu kommen um den Lärmpegel zu senken, ich muss mir jetzt nur noch ein paar Gedanken machen wie ich das am besten umsetze.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

ne Hundehütte :) Styropor drinnen ankleben, fertig
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo CityCobra,
ich würde an der Seite zum Nachbarn eine Schallschutzmatte anbringen. Diese sind nicht teuer und dämpfen den Schall gut ab.
Die anderen Seiten kannst du dann wegen der Belüftung der Pumpe offen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten