Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Mal eine Zwischenfrage -
Aktuell betreibe ich eine Gartenpumpe vom Typ AL-KO Jet F 1000 , 4000 L/h.
Gibt es eine vergleichbare Pumpe die deutlich leiser ist?
Die Qualität und Langlebigkeit aber nicht zu vernachlässigen.
 
Update:
Habe mir nun Profilbretter, Scharniere, Akustik-Noppenmatte, Sprühkleber etc. besorgt, und in Kürze wird gesägt und geschraubt...
Das Material hat mich rund 50 € gekostet, und das alles des lieben Friedens Willens mit den Nachbarn.
Sobald die Pumpenkiste fertig ist gibt es Bilder.
Ich bin gespannt wie das Ergebnis im Bezug der Schalldämmung ausfällt, und der Nachbar zufrieden gestellt ist.
 
Soeben fertig geworden:

abuvaqud.jpg

vedy2u4a.jpg

Muss noch gestrichen werden.
Trotz Kiste und Akustik-Noppenmatte hört man die Pumpe immer noch deutlich.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Tolle Kiste

aber sag mal, warum verwendest du so eine Pumpe? Die bei mir eingesetzten Teichpumpen (Oase oder vergleichbar) liegen dauerhaft im Teich und sind unhörbar. Zumal der Stromverbrauch dieser Pumpen
deutlich geringer ist.

LG Willi
 
Tolle Kiste

aber sag mal, warum verwendest du so eine Pumpe? Die bei mir eingesetzten Teichpumpen (Oase oder vergleichbar) liegen dauerhaft im Teich und sind unhörbar. Zumal der Stromverbrauch dieser Pumpen
deutlich geringer ist
Bei meiner Pumpe handelt es sich NICHT um eine Teichpumpe, sondern eine Gartenpumpe die zur Bewässerung des Garten und zum Nachfüllen von Teichwasser bestimmt ist.
Die Pumpe fördert das Wasser aus unserem gebohrten Brunnen hoch.
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

ok, das wusste ich nicht..ja, so eine Jetpumpe hat schon eine deutliche Geräuschentwicklung.
Meine Brunnenpumpe steckt in 20m Tiefe im Boden, die hört man nicht.

LG Willi
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hi,

ich hab mal ein wenig Gegoogelt, aber leider nix über eine db Angabe finden können............... :lala

Daher wär nu meine Frage, mit wie viel db ist die Angegeben. :kopfkratz

Meine T.I.P. Pumpe ist mit 84,5 db Angegeben, steht im Filterschuppen mit Holzverkleidung und das Rauschen des Wassers vom Rotator im Siebfilter ist lauter als die Pumpe selbst.......... :lala
 
AW: Gartenpumpe leiser machen? Nachbarn fühlen sich vom Lärm gestört

Hallo Marc,
mit Deiner Kiste wärst Du "lautstärketechnisch" unterhalb der 80dB-Grenze, die meist als "Lärm" gilt (in 1m Abstand, wohlgemerkt). Den großen frieden mit den Nachbarn wird das noch immer nicht bringen. Mein Gardena-Wasserwerk (irgendwas mit einer 650W-Pumpe) ist ein wenig leiser, aber dennoch nicht zu überhören. Es steht am Boden meines 2 m tiefen! Filterschachts unter den Filtertonnen.
Ein Vorschlag für "leises" Brunnenwasser wäre die Installation einer im Brunnen versenkbaren Pumpe ;)! Wenn Du die Membran und den Druckschalter vom Hauswwasserwerk weiter nutzt, und die "Tiefbrunnenpumpe" statt der Jet-Pumpe anklemmst, dann bist Du am Ziel!
(Frag' mich bitte nicht, warum das niemand als Fertiglösung anbietet... :?. Wenn es genug Leute gäbe, die für solchen Komfort gerne bezahlen würden, dann wäre das eine Idee zur Selbständigkeit :D).
 
Ein Vorschlag für "leises" Brunnenwasser wäre die Installation einer im Brunnen versenkbaren Pumpe ;)! Wenn Du die Membran und den Druckschalter vom Hauswwasserwerk weiter nutzt, und die "Tiefbrunnenpumpe" statt der Jet-Pumpe anklemmst, dann bist Du am Ziel!
Ich werde da wohl nichts versenken können, weil lediglich ein Schlauch in den Boden führt.
Ein Pumpenschacht in dem eine Pumpe passen würde ist nicht vorhanden.
Wenn meine jetzige Saugpumpe irgendwann das Zeitliche segnet, versuche ich ein möglichst leiseres Modell zu finden.
Ich hoffe das die Öffnungen der selbstgebauten Kiste dann noch passen von der Position.
Ansonsten muss das nachträglich modifiziert werden, kommt Zeit kommt Rat...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten