Gartenteich 60.000l mit Wasserfall und vielen Problemen

Ist das Projekt möglich?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Die Einleitung (3x200mm Rohre)von Wasser ist unumgänglich da es das Regenrückhaltebecken vom Hof ist.

Vielleicht bekommt man es beim Umbau auch hin, dass Du das Wasser vom Dach vorher durch einen Grobschmutzfilter fließen lässt, bevor es im Teich landet. Oder aber...das Wasser in einer Sammelgrube (evtl. 1000 Liter IBC oder 400er Schachtrohr auf 2 m Tiefe) laufen lässt und es von dort mit einer Schmutzwasserpumpe über den mechanischen Vorfilter der Teichfilteranlage mit durch den kompletten Filter schiebst. An einem Notüberlauf solltest Du dann auch gleich denken.
 
Guten Abend, ich habe heute mal einen kleinen Wassertest gemacht, den großen werde ich nachholen und diesesmal nicht das Glas umwerfen bevor ich alle Tests hab machen lassen.
IMG_9699.JPG 
N4:
IMG_9700.JPG 
Sauerstoff:

IMG_9701.JPG 

Das Wasser hat kaum Mineralien.
Sehr viele Schmutz also Algen, etc.
Daher muss ich meine Filter wohl etwas gröber auslegen.

Mal sehen was sich da machen lässt.
Ansonsten plane ich gerade die Filtermedien mal sehen, bei so vielen Ideen.

Lg
 
Nabend.
Für mich sieht das so aus, dass es halt Regenwasser ist, was halt keine Mineralien mitbringt, dafür aber jede Menge Organik vom Dach und den Flächen wo es halt her kommt.
Wenn die Fische damit zurecht kommen, ist es ja nicht ganz verkehrt. Das ist meine platte Analyse.

Also geht es grundsätzlich erst mal darum, dass man die ganzen Schwebstoffe filtert, damit es klarer wird.
Das war ja dein Ziel, oder?

Daher am besten irgendwas planen, was als eine Art Sieb, oder Absetzkammer funktioniert und sich leicht reinigen lässt.
Vielleicht hat da ja einer eine Idee, die sich schnell und günstig bauen lässt.

Das Ganze Helix und Japanmatten-Gedöns würde ich daher in den Hintergrund setzten erst mal.

Ich tendiere immer noch zu einer Art Filter- Absetzgraben, den man mit Pflanzen voll knallt und wo es blos vorne rein gedrückt wird und hinten wieder raus läuft.
Man kann sich ja noch einen Teil frei lassen, wo man später doch mal Filtermaterial rein baut.
 
...
Also geht es grundsätzlich erst mal darum, dass man die ganzen Schwebstoffe filtert, damit es klarer wird.
Das war ja dein Ziel, oder?
Richtig, das Ziel ist klares Wasser!

...
Daher am besten irgendwas planen, was als eine Art Sieb, oder Absetzkammer funktioniert und sich leicht reinigen lässt.
Vielleicht hat da ja einer eine Idee, die sich schnell und günstig bauen lässt.

Da ich ziemlich viele Partikel habe und wirklich viel dreck immer wieder rein bekomme, wollte ich einen IBC mit Filterbürsten/Regenrinnenbürsten vollmachen.

Jemand Erfahrungen mit den beiden Arten von Bürsten?

Danach einen IBC mit Lavamulch in eine Größe von 20/32mm evtl. Größer.
Der Nächste IBC sollte dann etwas feiner sein aber nicht zu fein...:nolike

Danach einen IBC der leer bleibt wo ich 2 Kammern habe und bei Bedarf ein weiteres Filtermedium einbringen kann sowie Zugaben wie Mineralien etc.

...

Das Ganze Helix und Japanmatten-Gedöns würde ich daher in den Hintergrund setzten erst mal.

Genau alles zu fein evtl in den letzten ibc bei Bedarf.

Wie Sera Siporax
oder/und
Sera Pond "crystal clear".


...

Ich tendiere immer noch zu einer Art Filter- Absetzgraben, den man mit Pflanzen voll knallt und wo es blos vorne rein gedrückt wird und hinten wieder raus läuft.
Man kann sich ja noch einen Teil frei lassen, wo man später doch mal Filtermaterial rein baut.

Würde auch gehen aber IBC's lassen sich leichter transportieren und reinigen:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ziemlich viele Partikel habe und wirklich viel dreck immer wieder rein bekomme, wollte ich einen IBC mit Filterbürsten/Regenrinnenbürsten vollmachen.

Jemand Erfahrungen mit den beiden Arten von Bürsten?

Danach einen IBC mit Lavamulch in eine Größe von 20/32mm evtl. Größer.
Der Nächste IBC sollte dann etwas feiner sein aber nicht zu fein...:nolike

Danach einen IBC der leer bleibt wo ich 2 Kammern habe und bei Bedarf ein weiteres Filtermedium einbringen kann sowie Zugaben wie Mineralien etc.

Versucht macht klug würde ich sagen.

Ich würde es trotzdem nicht so machen.
Bei der Anzahl an Partikeln und auch dem ewigen Nachschub derer, wirst du mit den Bürsten keinen Spass haben. Die sind schneller zu als bei nem Koiteich.
Lavagedöns ist der ganz falsche Ansatz. Das zeug hat ne super riesige Oberfläche, dadurch aber auch ganz kleine Hohlräume. Das Zeug wird nach einem Durchgang so zu sein, dass du es wegschmeißen kannst. Ohne sehr guten Vorfilter ist das nichts. Nutzen Koi-Leute auch meist nur in der Innenhälterung wo es keine Algen gibt und hinter einem Papierfilter der wirklich jeden Fitzel vorher raus holt.

Wenn es unbedingt IBC sein muss, dann nutze den ersten einfach nur als Absetzkammer und versuche das Wasser irgendwie da seitlich rein zu drücken. Damit könnte es halbwegs im Kreis bewegt werden. Den Abfluss zum nächsten IBC führst du dann mit KG Rohren mittig hoch, so das das Wasser als eine Art Überlauf da weiter fließen kann.
Somit sollte der Dreck halbwegs am Boden bleiben. Kannst du dir das vorstellen?

Danach von mir aus Bürsten in den nächsten IBC. Regenrinnenbürsten sollten bei dir auch reichen. Hauptsache sie machen Ihren Job und nehmen noch Partikel raus.

Als dritte Stufe habe ich gerade keine Ahnung was man machen sollte. Von mir aus nochmal Bürsten.

Verpasse bitte jedem IBC einen Bodenablauf, oder nutze den Ablass, so dass du alle Behälter einfach ablassen kannst und von oben nur mit einem Schlauch durchspülen musst.
Alle IBC würde ich mit mindestens 2x DN110 Flanschen verbinden. Besser noch 3x DN 110. Dadurch wird sich das Wasser schön langsam durch die Behälter bewegen und viel hängen bleiben.

Das wäre jetzt wirklich eine ganz einfache Variante eines Schwebstoff-Filters, wie ich ihn mir vorstellen könnte.
 
Versucht macht klug würde ich sagen.
...Bürsten...
Ja Bürsten weiß ich auch nicht, bin nicht so der Fan von denen...

Die IBC stehen auf einem Fundament, was ich bauen werde, dieses ist wie ein Treppe aufgebaut, Höhenunterschied ca. 20cm.

...Lavagedöns...
Das kommt zum testen in die dritte Kammer, Die Oberfläche bzw. die Bakterien brauche ich ja.

... dann nutze den ersten einfach nur als Absetzkammer und versuche...
Ja werde ich einbauen, das Wasser kommt oben am IBC 40mm/1,5", 10000l/h
Dann geht es weiter im Rohr 50mm/2", dieses wird zum Grund geführt und läuft dann seitlich und bekommt 3 Öffnungen von je 20mm.
Damit wird das Wasser in Rotation versetzt und der Schmutz sollte sich absetzen.
Danach fließt es durch 4x 50mm/2" Öffnungen am Oberen Rand weiter in den nächsten IBC.
Dort wird es durch Schläuche 50mm nach unten gebracht und strömt dann durch ein Rohr 50mm.
Dieses hat Löcher wodurch das Wasser am Grund dann gleichmäßig ausströmen kann und so von unten nach oben das "ganze" Filtermedium durch störmt.


...Verpasse bitte jedem IBC einen Bodenablauf...

Die IBC haben einen Bodenablauf der von der Mitte an Schräg nach außen läuft (50mm/2") mit Kugelhahn.
Ich werde zudem jedem IBC eine Wassereinspeisung einbauen, wo ich dann nach belieben das Filtermedium von oben nach unten durchspüle und durch den Bodenablauf alles ablasse. Hier wird der "Dreck" vom Ablauf ein Rohr oder Graben eingebracht und dann dort hingeleitet wo es hin soll, ist ja "Dünger".
 
Das kommt zum testen in die dritte Kammer, Die Oberfläche bzw. die Bakterien brauche ich ja.
Ja, wofür denn?
Die Fische leben doch.
Biologie scheint vorhanden.

Zum Rest: Ich hab nun viel vorgeschlagen, aber du scheinst ja schon zu wissen wie du es machen willst. Sag einfach wie und ob es funktioniert am Ende. Das würde dann vielen anderen weiter helfen.
 
Ja, wofür denn?
Die Fische leben doch.
Biologie scheint vorhanden.
Stimmt, ich lasse mir die Option aber offen, wie gesagt der letzte IBC wird erst mal leer sein und bei Bedarf Fülle ich ihn dann.

Zum Rest: Ich hab nun viel vorgeschlagen, aber du scheinst ja schon zu wissen wie du es machen willst.
Sag einfach wie und ob es funktioniert am Ende. Das würde dann vielen anderen weiter helfen.

Das hast du, so wie viele andere und ich werde die Vorschläge berücksichtigen, wenn ich im Herbst (Sept./Okt.) damit anfange.
Entweder IBC Filter oder Absetzgraben mal sehen was Schwiegereltern besser gefällt, ich plane beides durch und dann mal sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten