Gartenteich - pipsi 1s Teichdoku Mein Teich

Alexius30

Mitglied
Dabei seit
16. Dez. 2015
Beiträge
201
Rufname
Alex
Kann ich etwas verbessern oder passt der Teich so?

20160619_195014.jpg  20160619_195103.jpg  20160619_195054.jpg  20160619_195045.jpg  20160619_195028.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens habe ich Deine Frage mal verschoben, denn in der Teichbaudoku kann Dir keiner richtig antworten.
Zweitens solltest du noch ein wenig zu den Maßen und dem Filter schreiben, es sei denn, Du hast das irgendwo schon mal getan. Dann könnten wir die Themen zusammenführen, das macht es für alle einfacher.
 
Kann ich etwas verbessern oder passt der Teich so?

was willst du hoeren?
wenn man schwarze folie mag ist das in ordnung....aber wie du da vor dem winter deine gubbys rausbekommen willst ist mir ein raetsel.

gruss marco
 
Hallo Pipsi,

Folie die frei liegt und damit jeglichen Natureinflüssen ausgesetzt ist, kann brüchig werden oder "reißen" - das solltest du ändern. Habe gelesen, dass die Steine von vielen Ecken der Welt stammen, gut, aber ist die Randgestaltung damit abgeschlossen? Ist der Teich auf den Bildern komplett gefüllt?

Was ICH auf jeden Fall direkt ändern würde sind die Pflanztöpf, das sieht einfach komisch aus, außerdem hinderst du die Pflanzen am freien Wachstum und genau das möchtest du doch, oder? Auch bei mir sieht man sie, aber sie sind nicht genau an der Wasseroberfläche...
 
Es kommen noch Steine aber zur Zeit kann ich keine Holen da die Donau zu hoch ist. Wenn ich die Pflanztöpfe weg gebe schwemmt mir der kleine Bachlauf ( Der Filter rinnt zu 90% in den Graben und hat eine gewisse Geschwindigkeit. ) die Erde ins Biotop. Kann ich da was machen?
 
Moin,
Es kommen noch Steine aber zur Zeit kann ich keine Holen da die Donau zu hoch ist
wie meinst du das? Musst du per Boot über die Donau, oder willst du die Steine aus der Donau stehlen?
 
Hallo Pipsi...
also ist dein neuer Teich jetzt fertig:).
Schön...aber 5m² und 5000L - ich glaube, du hast dich da etwas verschätzt. Wenn man sich den Mörtelkübel und die Steine anschaut und das in Relation zu der Teichgröße setzt, würde ich auf vielleicht 1,50m x 1,00m kommen (ich mag mich aber auch verschätzen:lala5). Und bei der Tiefe solltest du auf jeden Fall den Flachwasserbereich (da wo die Seerosen stehen) abziehen.
Als erstes fällt mir bei dem Teich die fehlende Kapillarsperre auf. Die Folie liegt platt auf dem Boden und wird durch die Steine noch extra beschwert. So kann dir jeder Regen die ganze Suppe aus dem Garten in den Teich schwemmen. Folie abschneiden, 5cm über Erdniveau senkrecht stellen und mit Hilfe der Steine so fixieren...dann hast du zumindest eine irgendwie geartete Kapillarsperre und zusätzlich nicht mehr das Problem mit der Menge an schwarzer Folie (die ich häßlich finde...aber o.k., hat ja jeder seinen eigenen Geschmack:engel2).
In deinem Minibachlauf wird keine Erde mehr durch die Strömung ausgeschwemmt, wenn keine Erde mehr drin ist;). D.h., Pflanzen raus, Kies-Sand-Gemisch rein, Pflanzen aus den Töpfen holen, Wurzeln abspülen und dann wieder in das neue Substrat einsetzen. Normalerweise würde ich Lehm-Sand-Gemisch empfehlen, aber wenn die Strömung zu groß ist, wird dir der ganze Lehm ausgespült und in den Teich geschwemmt.

Wenn dein Teich wirklich 1,40m tief ist, werden die Guppys wohl in den ersten kalten Herbstnächten erfrieren. Denn bei der Tiefe wirst du sie sicherlich nicht heraus fangen können...geschweige denn den Guppynachwuchs überhaupt finden. So gesehen wäre ein Sonnenbarsch im Teich, der sich von den Guppys ernährt, schon fast die humanere Lösung.

Miss doch bitte noch mal die Teichmaße nach...vielleicht irre ich mich ja. und überlege dir, ob du mit dem noch reichlich vorhandenen Folienrand rund um den Teich nicht so etwas wie eine Flachwasserzone bauen möchtest. Platz wäre doch noch und rein optisch würde es den Teich viel größer erscheinen lassen (und viel mehr Pflanzen könnten wachsen:)).
petra
 
hallo Pipsi,
schön das Du auch vom Teichvirus angesteckt wurdest und ein schönes Projekt in Angriff genommen hast.
Ob der Teich passt oder nicht muß Du eigentlich selber für Dich entscheiden und dadurch kommt die große
Vielfalt an verschiedenste Teichgestaltungen, was ich als schön finde.
Weil Du fragst = kann ich etwas verbessern = wäre mein Vorschlag,
--dass Du noch Wasser hinzufügst, bis zum oberen Teichrand--
Also, viel Spaß und viel Erholung an deinem neuen Teich.
:five Léon
 
Hallo!

Ich finde es toll, dass Du mit 15 so ein Projekt angefangen hast.
Und das sieht für den Anfang nicht so schlecht aus!

Hier im Forum kannst du viel lernen, also lass Dich bitte von den Kommentaren nicht abschrecken, oder entmutigen! Versuche die Ratschläge ernst zu nehmen und umzusetzen.
So ein Teich - besonders mit Fischen - verlangt Aufmerksamkeit und Pflege, aber das kennst Du ja sicher von Deinem Aquarium.

Wichtig ist die Kapilarsperre, aber das ist nicht so schwierig. Details findest Du im Basiswissen.

Die Folie sollte man noch schützen und da sind Ufermatten sicher eine gute Idee.
Ob man die Pflanzen in Körben oder direkt einsetzt, ist eher Geschmackssache.
Das Substrat sollte aber in jedem Fall keine Erde sondern Sand (mit Lehm) sein.

Mit den Guppys war keine so gute Idee, da wird aber jetzt nicht mehr viel zu retten sein.
Du solltest nur frühzeitig anfangen so viel wie möglich zu fangen und umzusetzen!
Überhaupt wäre ich mit Fischen sehr sparsam!
Für den Anfang würde ich nur Moderlieschen nehmen. Die halten die Mücken unter Kontrolle und sind schön zu beobachten. Sie sehen zwar eher unscheinbar aus, aber ich finde es toll, wie die nach den Fluginsekten springen.

Also weiterhin viel Freude mit dem Teich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du fragst = kann ich etwas verbessern = wäre mein Vorschlag,
--dass Du noch Wasser hinzufügst, bis zum oberen Teichrand--
Ich befürchte mal, dass der Teich nicht in Waage angelegt ist. An der Seite, an der der Filter steht sind noch mind. 10cm bis zum Rand vorhanden und auf der anderen Seite (da wo der Minibach in den Teich läuft) steht das Wasser fast bis zum Rand. Es besteht eben ein Gefälle vom Haus zum Garten hin.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten