Gartenteich - pipsi 1s Teichdoku Mein Teich

Ich habe mir die Teich Bilder noch einmal angesehen. Du hast das Ufer relativ steil abgestochen. Eigentlich geht's überall senkrecht rein. Das macht es schwer Flachwasser Bereiche für Pflanzen und Kleintiere bereit zu stellen, beispielsweise als Ausstiegshilfe für Frösche oder andere Tiere. Vögel baden auch gerne in "knietiefem" Wasser, also nicht mehr als ein Finger hoch.

Wenn möglich würde ich den Wasserstand noch eine Handbreit erhöhen, das müsste dann bis knapp an die Kante gehen, eventuell wenigstens an einer Seite abschrägen, Folie ist ja genug übrig. Falls Dein Flachwasser Graben dadurch zu tief wird, die Stufe mit Sand/Lehm aufschütten.

Das mit der Kapillarsperre hast Du sicher gelesen. Es kann auch ein kleiner Wall rundherum gemacht werden, damit Wasser bei Regen nicht vom Rasen in den Teich läuft sondern außen vorbei. Zwei Finger hoch ist OK.

Diesen Wall würde ich mit Ufermatte auslegen und zwas so, dass es in den Teich gut hinein ragt und sich dadurch auf dem feuchten Fließ niedrige Pflanzen ansiedeln können. Das deckt die hässliche Folie ab und macht mit der Zeit ein schönes Ufer. Das äußere Ende so legen, dass es frei endet und nicht mit dem Boden in Kontakt ist, sonst würde die Matte wie ein Schwamm immer Wasser aus dem Teich saugen. Oberkante Wall ist Ende.

Was außen herum an Folie und Wall noch sichtbar ist und nicht von der Ufermatte abgedeckt, mit Flußschotter anschütten. Etwa kirschgroße Kiesel, nicht viel größer und nicht viel kleiner. Die Idee ist, die Folie komplett verschwinden zu lassen, damit Sonnenlicht nicht mit der Zeit das Material spröde macht. Der Schotter sollte grob genug sein, dass sich dazwischen nicht leicht Erde bildet, die mit der Zeit Deine Kapillarsperre überbrückt und wieder am Wasser saugt.

Da brauchst Du aber nicht mit dem Kübel an die Donau gehen, sondern mit dam Auto Anhänger zum Kieswerk. Eine Tonne Schotter kostet nicht viel und ein paar Schubkarren voll wirst Du sicher brauchen um rundherum anzuschütten.

Eine gängige Variante ist auch, zur Wiese hin Mähkanten Steine zu legen. Die Folie an der zum Teich liegenden Flanke der Steine senkrecht hoch stellen und bündig abschneiden. Zwischen Kantenstein und Wall mit eben dem Schotter auffüllen. Deine "Zyklopen Steine" kannst Du auf den Kies legen.

Wenn Schotterkante nicht so Deins ist, wäre ein hölzerner Laufsteg für einen Teil des Ufers eine Option. Die Folie würde dann an die Innenseite des Stegs gemacht und wieder bündig abgeschnitten. Schaut hübsch aus, ist aber mehr Arbeit und Du brauchst wenigstens Lärchenholz, damit es dauerhaft wetterfest ist, also nicht die Spar Variante.

Wie auch immer, an irgend einer Stelle solltest Du auf jeden Fall einen Flach Ausstieg haben, und wenn es nur ein Brett mit Querstreben als Froschleiter ist, falls der Filtergraben sich nicht dazu eignen würde.

Technik hast Du für den Teich reichlich. Vielleicht lassen sich die Schläuche etwas unauffälliger gestalten. Etwa indem sie gemeinsam an einer Ecke des Teichs eingeleitet werden und das nicht wie ein überdimensionaler Oktopus auf dem Teich hockt. Möglicherweise kann man Schläuche und Kabel gemeinsam in ein Stück 150er PK Rohr stecken (Baumarkt) und unter Wasser wieder verteilen wo nötig. Das ganze kann man später mit Pflanzen überwachsen lassen. Momentan sieht das noch ein wenig wie eine Intensivstation aus. Kabel, Schläuche, Plastik, Kisten.

Mit ein paar Pflanzen rundherum kann man das so machen, dass es nach einiger Zeit ganz natürlich aussieht und von der Folie und den vielen Falten fast nichts mehr zu sehen ist.
 
Es hat bei uns im Schatten 33 Grad und das Biotop hat im Halbschatten an der Oberfläche 28 Grad. Soll ich irgendetwas machen?
 
Kaltes frisches Wasser reinplätchern lassen und zusätzlich noch einen Sonnenschirm aufstellen.
 
Es hat bei uns im Schatten 33 Grad und das Biotop hat im Halbschatten an der Oberfläche 28 Grad. Soll ich irgendetwas machen?
Für die Guppys ist das noch OK, Goldfische können da schon Atemnot bekommen und an der Oberfläche Luft schnappen. Das ist eins der Probleme von kleinen Teichen. Im sommer heizt sich das Wasser schnell auf und empfindliche Tiere bekommen einen Hitzekoller. Kaltwasser aus der Leitung hilft natürlich, ist aber auf lange Sicht auch ein Kostenfaktor.

Wenn Du in dem Teich im Sommer dauerhaft solche Temperaturen oder noch mehr hast, machst Du es Goldfischen oder Sonnenbarschen schon recht schwer. Sonnenschutz wäre da hilfreich. Mein Teich ist auch in der prallen Sonne, aber ich habe da keine Fische drin.
 
Ja klar. Damit es aber im Sommer, wenn die Sonne sehr hoch steht noch eine nennenswerte Fläche des Teiches beschattet müsste es schon recht hoch wachsen.

Pflanzen sind nie verkehrt und es schaut auch nett aus.
 
Hallo
Hab gerade im Teich ca. 40 junge Guppys entdeckt. Die Elterntiere scheinen sich wohlzufühlen. Sie schwimmen munter im Teich und fressen meine Wasserflöhe. Noch eine Frage: Kann ich Goldrotfedern in den Teich geben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten