Gartenteich - pipsi 1s Teichdoku Mein Teich

Hallo Pipsi,
was hast du denn alles schon für Fische in deinem Teich? Ich steige da echt nicht mehr durch. Guppys sind klar. Sonst nichts? Goldfische ja, in Planung oder doch nicht? Sei bitte ehrlich und beschönige nichts.
Gruß
Ansaj
 
Erstaunlich! Dabei können Baumärkte doch meist nicht mal die Topfpflanzen adäquat versorgen, die da so vor sich hintrocknen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansaj morgen kommen die ersten Goldis. Weiß noch nicht wie viele die Katze schon verputzt hat.:( Morgen schreibe ich genaueres. Und wie ich schon geschrieben hab, die meisten Fische in den Baumärkten sind krank.
 
Deswegen auch Finger weg von Baumärkten! Ob die Tiere gesund sind oder nicht (egal welches Tier), lass Dich beim Züchter oder richtigen Händler des Vertrauens beraten.
 
Pipsi,
dein Teich ist sehr klein, nimm nur eine Fischart und dafür dann in einer adequaten Anzahl.
Dass ich deinen Teich zu klein für Goldfische finde, habe ich jetzt schon mehrmals in verschiedenen Threads geschrieben. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Aber wenn es unbedingt Goldfische sein müssen, dann lasse wenigstens andere Arten raus. Du würdest doch auch nicht als Dosensardine leben wollen. Gut, die Guppys sind drin und die kriegst du wohl nicht so schnell raus. Nach dem Winter hat sich das eh erledigt :nolike. Aber du fragst gefühlt einmal die Woche nach einer neuen Fischart, die du gerne in deinem Teich hättest. Und im Forum-Flohmarkt suchst du nach Regenbogenelritzen bzw. Moderlieschen. Willst du mehrere Fischarten halten, die sich auch vermehren und eine gewisse Menge an Artgenossen brauchen, musst du wohl oder übel deinen Teich massiv vergrößern.
 
Nur die Ruhe. :) Es geht hier doch allen immer um das Gleiche: Das Wohl der Lebewesen, Fische und Pflanzen. Wenn Du Deine eigenen Beiträge mal nachliest, dann musst Du zugeben, dass Du in kurzer Zeit nach sehr vielen unterschiedlichen Fischarten gefragt hast. Für den unbeteiligten Leser erscheint es, als wollest Du all diese Fische zusammen in Deinen Teich setzen, was aus verschiedenen Gründen keine gute Idee im Sinne des Fischewohls wäre. Das wurde hier ja auch schon verschiedentlich sehr schlüssig erklärt (mir als Teichanfängerin war’s jedenfalls eingängig). Wenn Du jetzt gehst, dann wirst Du andernorts nach kurzer Zeit die gleichen Antworten bekommen – und bist dann noch keinen Schritt weiter. Stell Dich der berechtigten Kritik hier im Forum und versuche, aus Deinem Teich das für jetzt Allerbeste und Tollste rauszuholen. Mach ein paar kleine Moderlieschen glücklich, indem Du ihnen in Deinem Teich die optimalen Lebensbedingungen schaffst. Und lass Dich überraschen, welche anderen Tierarten sich mit der Zeit noch von ganz alleine in Deinem Teich ansiedeln. Sammle Erfahrung und wenn Du in ein paar Jahren vielleicht Deinen eigenen Garten hast, dann kannst Du mit Deinem bis dahin gesammelten Wissen einen größeren Teich anlegen und dann auch noch ganz andere Fische hineinsetzen. Lass Dir Zeit, Du hast doch keine Eile! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber im Link Steht:" das man Goldis ab 3000 Liter im Teich halten kann". Und ich Frage weil ich wissen will welche Fische zu meinem Teich passen und welche nicht.
 
3.000 Liter sind das absolute Minimum, wenn ich das richtig lese. Das heißt, ich interpretiere es so, dass Du in Deinem Teich (5.000 l, richtig?) einen, maximal zwei einsame Goldfische halten könntest und das war es. Mehr Besatz ist dann bei der Wassermenge nicht machbar. Du musst Dich halt fragen, ob Du das möchtest, oder ob es nicht besser wäre, einen kleinen Schwarm einer Fischsorte, die mit Deiner Wassermenge besser auskommt, zu halten und Dich und sie daran zu erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten