Gartenteich - pipsi 1s Teichdoku Mein Teich

Du hast Eisfreihalter mit Membranpumpe und Belüfterstein am Schlauch in die Eisfreihalter gehängt?
Und die Blubern auch in 20 -30 cm Tiefe?
 
Und die Blubern auch in 20 -30 cm Tiefe?
Meine blubbern maximal in 5 cm. Das reicht. Ist aber nur was für faule. Man kann auch Täglich prüfen ob noch keine Eisschicht im Eisfreihalter ist......reicht auch.
 
Das Eis ist schon vor ca. 3 Wochen aufgegangen ( Goldfische leben noch alle;) ). Am Samstag habe ich mal wieder den Filter und die Pumpe eingeschalten. Die Schnecken fressen schon die Algen und die Fische kommen auch langsam an die Oberfläche. Gestern habe ich mir ein Heissner-Filterset bestellt. Es sollte am 27.3 kommen. Bis dahin läuft noch der alte Filter. Bin schon gespannt ob der neue Filter die Algen aufhält und wie klar das Wasser wird.:) Hier ein Link vom Filter: http://www.heissner.de/produkte/tei...filter/durchlauffilter-set-fpu16000-00-1.html

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt ob der neue Filter die Algen aufhält und wie klar das Wasser wird.:) Hier ein Link vom Filter: http://www.heissner.de/produkte/tei...filter/durchlauffilter-set-fpu16000-00-1.html

LG Alex

Hi Alex,

Algenwuchs hält kein Filter auf:lala5.
Ein Filter dient ja nur zum raussieben von gröberen Schwebstoffen aus dem Wasser und die Filtermedien zum ansiedeln von Bakterien. Diese verarbeiten "fischschädliche" Stoffe wie Nitrit, Ammonik ect. durch ihren Stoffwechsel zu dem für Fische ungefährlicherem Nitrat. Dieses ist allerdings wie auch Phosphat ein Pflanzennährstoff (auch für die Algen) und sammelt sich im Wasser an. Um das loszuwerden müssen entweder viele Pflanzen (hauptsächlich "echte" Unterwasserpflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, Tausendblatt, Laichkräuter ect) im Teich sein, oder man muß regelmäßige Wasserwechsel wie in nem Aquarium machen um die Algennährstoffe raus zu bekommen.

MfG Frank
 
Hallo Frank
Die Algen an der Folie stören mich wenig. Mir ist nur wichtig das die Schwebealgen herausgefiltert werden und ich wieder den Grund sehen kann. Fadenalgen kann man ja leicht entfernen. Wenn ich richtig informiert bin hilft die UVC auch gegen Algenblüten...
LG Alex
 
Der Filter läuft jetzt einen Monat und nach 3 Wochen war der Teich glasklar!:like: Jetzt kann ich den Grund wieder sehen und bin sehr zufrieden. Die paar Goldis schwimmen fleißig umher und zeigen laichverhalten.( wenn das so heißt :lala5 )
LG Alex
 
Wenn dein Teich wirklich 1,40m tief ist, werden die Guppys wohl in den ersten kalten Herbstnächten erfrieren. Denn bei der Tiefe wirst du sie sicherlich nicht heraus fangen können...geschweige denn den Guppynachwuchs überhaupt finden.

Ich habe von den ca. 50 Guppy 40 über den Winter gebracht. Im Herbst habe ich ALLE erwischt da die Guppy immer an der Wasseroberfläche schwimmen. In 1-2 Wochen kann ich sie wieder in den Teich setzten.
 
So mal die neusten Bilder vom Teich. Könnt ihr mir eine spezielle Ufermatte empfehlen. Letztes Jahr hatte ich eine Kokosmatte die sich aber aufgelöst hat. Zur Zeit ist wegen dem neuem Filter eine kleine Baustelle. Der Filter kommt in den nächsten Tagen in die Kiste. Dann 20170520_120606.jpg  20170520_120532.jpg  werden auch die Schläuche verlegt. 20170520_120558.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten