Gartenteich - pipsi 1s Teichdoku Mein Teich

( Loch ins Eis oder sonnst was)?
Loch ins Eis ist immer gut. Das macht man mit heißem Wasser ggf. aus einem Tauchsieder durch einen Schlauch geziehlt auf eine Stelle im Eis. Da kann man direkt ein Loch in das Eis brennen. Wenn das Wasser warm genug aus der Leitung kommt mag ein Eimer voll auch reichen. Bei dauerhaft geschlossener Eisdecke kann man auch durch den Schlauch dann etwas Luft unter das Eis blasen.

Nie auf dem Eis herum klopfen.
 
Aber wieso kommen bei mir die Fische immer bei Eis nach oben? Ohne Eis sind sie immer unten.
 
weil sie da unten evtl. ein Sauerstoffproblem haben. Was auf eine normale Reaktion zurück zuführen ist. Zu wenig Sauerstoff bedeutet instinktiv auftauchen um dort zu atmen, was aber den Kältetot bedeutet.
 
Naja ich habe aber Sauerstoffdapletten im Teich. Ich werde mal neue hineingeben da sie schon 5 Wochen im Teich sind. Sollten aber 6 Wochen halten.
 
Hallo Pipsi,

wie wärs denn mit einem Eisfreihalter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten