Gerätehaus, boden von innen

Ich habe das bislag immer mit Folie immer abgedeckt, nachts und wenn ich nicht dabei bin. Wegen dem Regen.
Ich meine wenn das wasser drauf "steht" ist ja auch nicht gut.
sollte ich das ruig lassen?

Achso das wusste ich gar nicht, dann ist das Nasse Feuchte Wetter also eher vorteilhaft und da bedarf dann keiner Nachbahandlung?

Ja Fotos folgen später
 
Ich habe das bislag immer mit Folie immer abgedeckt, nachts und wenn ich nicht dabei bin. Wegen dem Regen.
Ich meine wenn das wasser drauf "steht" ist ja auch nicht gut.
Wegen Regen muss man nur am ersten Tag abdecken, damit der Zement an der Oberfläche nicht ausgewaschen wird. Und das auch nur bei 'richtigem' Regen, bei einem kleinen Schauer oder Nieselregen muss man keine Angst haben.


Gruß Carsten
 
Danke für den Tip.
Nun ist wieder ein dicker schauer, bin kurz rein geflüchtet. Aber habe die beiden Folien schon abgenommen.

Stehe gerade im Mail Kontakt mit dem Hersteller und weiß keinen rat. Da frage ich euch mal.

Laut Hersteller soll ich eine Dampfsperrfolie einbringen. Ich Zitiere mal
"
Eine Dampfsperre gegen die aufsteigende Erdfeuchtigkeit muss eingezogen werden. Die Folie in der Stärke von 150 µm soll bitte nur unter der Hausfläche liegen, nicht im gesamten Fundament."

Mein Händler meinte das wäre blödsinn und wenn man Wasser reinkommt oder von Wasserschlauch , Eimer etc kann das wasser ja gar nicht weg.
wir wollten nun gegen Ameisen und Unkraut dieses Unkrautvlies dort reinlegen unter die Splitt schicht.
Der Hersteller meinte aber das wäre für den zweck sinnlos und die Folie sollte rein weil.... ich zitiere

Unkrautflies ist Feuchtigkeitsdurchlässig und somit völlig nutzlos für den Zweck als Dampfsperre.

Die Folie die als Dampfsperre dient, soll die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich abhalten, da Sie ansonsten viel zu viel Feuchtigkeit im Gerätehaus haben. Diese überhöhte Feuchtigkeit kann nicht mehr abtrocknen und es entstehen dicke Wassertropfen im Hausinneren.

Damit das Regenwasser nicht auf die Folie fällt und von der Folie aufgefangen wird, soll die Folie eben nur unterm Hauskorpus liegen und nicht größer sein als die Grundfläche des Europa.


ich wollte da nun gleich bei. Also was soll ich machen. Kann ich nicht auch eine normale PE Baufolie nehmen Typ 200. Die habe ich noch hier und dann einfach reinlegen ohne die groß am Rand zu verkleben etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie in der Stärke von 150 µm
+ der Split = viele kleine Löcher in der Folie (wenn der Split recht scharfkantig ist)

ich würde gar nix unter den split machen - die ameisen kommen überall hinein und das bisschen Feutigkeit wird das "Europa" Haus ned gleich zum rosten bringen
 
Ja stimmt auch wieder. Naja Brechsand nehme ich ja. Das ist ja nicht so schlimm oder?
Die gute Frau will mich gleich ja anrufen :haue1

Nein ,rosten nicht. Aber das Argument das es mir dann ständig von der Decke tropft darauf habe ich auch keine lust.
Dafür baue ich ja kein Schuppen wenn die Sachen wieder Nass werden
 
+ der Split = viele kleine Löcher in der Folie (wenn der Split recht scharfkantig ist)

ich würde gar nix unter den split machen

Naja, je nachdem wie feucht der Boden im Garten bei Andre ist und wie dicht die Hütte ist.
Der Hersteller rät das natürlich unbedingt an damit er auf der sicheren Seite ist.
Je nach Grundwasserstand und Jahreszeit könnte es schon mal zur Tropfsteinhöhle kommen, aber das kann ich von hier aus nicht einschätzen.
Wenn die Hütte wegrostet ist das nicht ganz so schlimm. Aber wenn meine Geräte in der Hütte 'vor sich hingammeln', dann würde ich mich ärgern.
Es gibt halt je nach Landstrich trockene und nasse Ecken im Garten ...
Bei manchen versickert das Regenwasser schnell, bei anderen nicht ...


Wenn Du generell einen feuchten Boden besitzt oder das Regenwasser immer das Häusel 'umspült' und Du der Meinung bist, dass eine Folie sinnvoll wäre:
Wenn die Baufolie nicht zu dünn ist, dann kannst Du die auch nehmen. Ansonsten halt eine dickere ...
Normale PE-Folien sind nicht ganz so dicht wie eine Dampfsperrfolie, das sollte aber in dem Gartenhäusel gar keine große Rolle spielen.
Beim Velegen darauf achten, dass Du keine 'Badewanne' baust, also leicht zu den Außenseiten abfallend (Du musst keinen 'Berg' bauen).

Zu der Bemerkung von Mitch mit den vielen kleinen Löchern in der Folie:
Ja, da hat er recht. Man sollte also noch eine Schicht Sand zwischen Folie und Kies bringen. Die muss nicht übermäßig dick sein, sondern muss die Zeit der Bauarbeiten überstehen (deshalb auch eine dicke wiederstandsfähige Folie nehmen). Danach passiert nichts mehr, da ist der Druck auf der Fläche.
Aber:
Dann wirst Du aber mit der derzeitigen Aufbauhöhe (nach Foto geschätzt) nicht hinkommen.



Gruß Carsten


PS:
Lange Rede, kurzer Sinn:
- Baufolie rein
- 2 cm Sand drauf
- dann Kies
- dann Deine Platten
- vorher Aufbauhöhe nachberechnen, zur Not die 2 cm noch 'ausheben'

Damit bist auf der sicheren Seite. und durch die Bordsteine am Rand auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hast vielleicht gelesen das ich Brechsand zum Verlegen nehme. Kein Splitt. Und ich mache diese Schicht nicht ganz so dick 4 cm ca. Dann schlißen die Platten oben ab.
Oder wäre es besser noch etwas Platz zu lassen, also das Gehwegplatten und Umrandung nicht auf einer höhe sind?

Aber ich glaube da muss evtl doch noch ein wenig raus. Die Platten sind 4.
Am besten wären 10cm Platz nach oben. Nur wie messe ich das vollflächig? Mit der Schnur oder einfach die 2m Wasserwaage

Puh, ja wie geht das Wasser da weg. Also da dort ja Bäume stehe saugen die das ja meißt recht gut weg und das Haus steht ja eh erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Velegen darauf achten, dass Du keine 'Badewanne' baust, also leicht zu den Außenseiten abfallend (
Das geht ja wieder kaum, weil ich doch die jetztige Sandschicht schon so gut wie eben machen muss oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten