Gerätehaus, boden von innen

Auch eine Möglichkeit. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
die Erde kann ich zwar nicht in den Garten machen ,da alles voller Girscht, aber das spielt hier ja keine rolle.

Ja diese Boden idee klingt sehr gut. Und das ist die weise , wie man es macht? Bricht das nicht bei der größe? Oder ist dafür das einsen?
Kann ich da auch Estrichmatten einbringen?

Das mit der Dehnungsfuge habe ich nicht ganz verstanden.
Kann ich auch erst eine dünne schicht machen und dann noch eine? (vielleicht meist du das auch mit den 2 etappen)

Wie gesagt mit diesen ganzen Bau, Beton Steine kram tue ich mich etwas schwer. Ich möchte es gerne können ,aber traue mich nicht so recht ran

vorallem wie ist es denn da mit dem kaputt beziehungsweise hochfrieren da reden doch immer alle von dass man deswegen so tief buddeln muss habe ich das bei diesem Betonboden nicht dass mir das dann kaputt friert

OT: Das mit dem Sinnvoll war nicht bös gemeint, aber ein paar Leutchen scheinen immer nur meckern zu wollen ohne wirklich den Sinn hinter dem Thread zu verstehen. Habe nun keinen direkt angesprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Boden bei Teich und Geräteschuppen:
wären ein paar Klappen aus Holz oder einfach aufgelegte Gitterroste.

Da drunter wäre Platz für die Schwerkraftfilteranlage.
Besser gehts nicht- ich habe es damals "falsch geplant" und kann jetzt den Filterkeller extra abdecken mit irgendwelchen Klappen und der Schuppen kommt daneben.....

Nur als Anregung...Ansonsten bei Pflasterarbeten Randstein vorher setzen und dann auf der Fläche Mutterboden wegbuddeln, ein wenig REcycling drunter...Splitt ..Terrassenplatten...etc..

Hat den Vorteil, dass man später so immer leicht etwas ändern kann am Boden des Gartenhäuschens- siehe oben...
 
Ich versuchs auch mal sinnvoll!

Wenn du dir unsicher bist, ob du das selbst richtig ausführen kannst, dann frag doch mal einen der das kann ob er dir hilft. Zeig im was du vorhast, dann kann er dir sagen was du brauchst. In 4 Stunden sollte das erledigt sein. Lieber etwas Geld in einen Helfer investiert, als hinterher ärgern weil es nicht so ist wie man es sich vorgestellt hatte.
 
Das mit der Dehnungsfuge habe ich nicht ganz verstanden.
Kann ich auch erst eine dünne schicht machen und dann noch eine? (vielleicht meist du das auch mit den 2 etappen)
Nein, so war das nicht gemeint.

1 Etappe = 3x1,5 m
Die Abgrenzung erfolgt mit einem Holzbrett, an dessen Betonseite ein Styroporband vorgelegt wird.
Das ist auch sinnvoll , je nachdem wie hoch dein Boden wird, das Styropor an die Metallwand zu legen.
Wenn die 1. Estrichetappe hart ist kommt das Holzbrett weg, das Styropor bleibt und die
2 Etappe = 3x1,5m wird gegossen
Das Styropor um die Estrichplatten ist die Dehnungsfuge.
Warum in 2 Etappen ?
In 2 Etappen ist es vielleicht besser und einfacher die Oberfläche abzuziehen. Muss aber nicht unbedingt sein.

Das Eisen im Estrich ist die Armierung, also eine Verstärkung, so dass nix reißt.( oder reißen soll)

Ja ein Betonbauer wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber was soll's.
Es ist ein Geräteschuppen und keine statisch berechnete Stahlbetondecke die in ein Parkhaus muss.
Den Rasenmäher und eine Schippe wird sie wohl tragen.
Der Boden und der Schotter sollten zumindest vernünftig verdichtet sein.

- hab ich was vergessen ?
Ja guck mal da......

View: https://www.youtube.com/watch?v=P7uGgdfEw3c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs auch mal sinnvoll!

Wenn du dir unsicher bist, ob du das selbst richtig ausführen kannst, dann frag doch mal einen der das kann ob er dir hilft. Zeig im was du vorhast, dann kann er dir sagen was du brauchst. In 4 Stunden sollte das erledigt sein. Lieber etwas Geld in einen Helfer investiert, als hinterher ärgern weil es nicht so ist wie man es sich vorgestellt hatte.

Im umfeld habe ich keinen der mehr Ahnung davon hat. dann müsste ich jemanden kommen lassen. Also einen Gartenbauer oder Maurer oder was weiß ich.

Ich hoffe daher das ich hier noch Tips bekomme und ich suche noch nach tutorials


@Andreas. Problem mit der Beton Vatriante ist ja wenn da was nicht klappt dann ist es da und man kann nix ändern .Das mit den Platten kann man immer nochmal wieder anders machen.

Also wie war das? hast du auch nochmal so eine gute Anleitung dafür wenn man das mit 40x40 Platten macht?
Also ich kenne das ja immer nur mit Füllsand. aber das ist wohl doch nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Dehnungsfuge macht Sinn, die kannst du aber auch einfacher und und optisch besser gelöst haben. Mache einfach an die Außenwände einen Randdämmstreifen (gibts im Baustoffhandel) oder dünne Styroporstreifen.Da kann sich der Beton nach allen Seiten ausdehnen, das machen die Estrichleger genau so.
 
;) ja ich schaue mal

Bin nur immer noch so verwirrt das man Steine usw verlegen mit Schotter und dann mit Feinsplit macht anstatt mit Füllsand.
Aber eine Auffahrt macht man doch so oder nicht?

Ist das richtig das man nach dem Auskoffern auch erst mit Schotter auffüllt und dann mit was feinem oder kann man das auch anders machen?
 
Das mit dem Füllsand hat man früher gemacht. Bei Füllsand entstehen leichter Absenkungen an den Platten oder bei Pflaster. Außerdem friert der Split im Winder durch die vielen Hohlräume nicht so leicht durch. Bei deinem Gerätehaus reicht es wenn du feinen Split nimmst, auf Schotter kannst du in dem Fall verzichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten