Gerätehaus, boden von innen

aha , also einfach 15-20cm Mutterboden im haus weg komplett dann alles voll mit Feinem Split und dann da drauf die Plattenverlegen und festklopfen?
Das wars?

wie nennt sich dieser Split denn genau? Ist das Pflaster Split? Welche Körnung?
 
Angenommen deine Platten sind 4 cm dick und du willst 6cm Splitt drunter machen dann musst du soviel Erde abtragen das du am Ende wieder auf deine gewünschte Höhe kommst. Also in diesem Fall -10 cm. Die Körnung des Splitts sollte so bei 6 -8 mm liegen. Ich habe beim letzten mal Edelsplitt genommen.
 
Hallo,
Splitt zum Verlegen von Platten oder Pflaster hat meist 4-8mm, aber wenn du beim Händler sagst für was du es brauchst, empfiehlt er dir schon das Richtige.
So wie es Roland empfohlen hat würde auch ich 10cm ausgraben 6cm Split und 4cm Platten. Kommt natürlich drauf an was deine Platten für ein Stärke haben, aber 6cm Splitt sollten es schon sein.
Erde ein bisschen Verdichten, Split einbringen und anschließend abziehen.
Abziehen: Wie schon geschrieben wurde, zwei Rohre in den Splitt legen, mit der Wasserwaage ausrichten und anschließend mit der Wasserwaage glatt ziehen.

Platten verlegen und mit Wasserwaage und Gummihammer ausrichten.

Schotter unter dem Splitt benötigst du nicht, da es ja im Gerätehaus ist.
Im Außenbereich wo Wasser von oben kommt benötigt man den gut verdichteten Schotter unten drunter, damit Wasser abfließen kann und im Winter durch Staunässe nichts auffriert.

Das die Terrassenplatten nicht mehr gerade liegen, hängt wohl stark mit dem Sand zusammen. Dieser wird leichter weggespült als Splitt oder Schotter, kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch im Winter eher auffrieren.

Ich bin nicht vom Fach, habe aber durch den eigenen Hausbau ein bisschen Wissen angeeignet und würde es wie beschrieben ausführen.

Gruß
Sebastian
 
Ich denke feiner ist besser oder?
Ist das Basaltplitt oder gibt es extra da so Splitt der nicht schön aussieht für unten drunter?
Ich frage heute mal beim Baustoffhandel.

Ich rechne das gerade mal so durch. Das wird ja nicht billig. wenn ich rechne 1 Bigbag Splitt falls ich das für 120€ bekomme (2 mal) und dann die Platten 40x40x4 (reicht das?) und dann ca 60 Stück für ein Haus sind dann auch nochmal 250€.
Das sind ja hochgerchnet 500€

Das haus soll ja das Biohort Europa werden. Da gibt es ja auch so fertige Böden auch Alu Riffelblech, Falls da kein bestimtmen untergrund sein muss ausser schwarze erde und Folie wäre das ja schon eine Überlegung wert .

https://shop.biohort.com/de/produkte/biohort-stauraumloesungen/geraetehaus-europa/bodenplatte.html

naja gut auch wieder doppelt so teuer
 
Ich möchte euch hier mal ein gutes Bsp geben, warum ich immer wieder fragen muss und als ratsuchernder immer wieder wie vor einer Wand stehe.

Ich habe den Link nun gelesen von Hornbach. Dort (und auch woanders ) steht ja in Kurzform.

Auf den Mutterboden 20cm Splitt oder Kies (welche Körnung keine ahnung)
Dann 5cm Splitt 4-8 und dann die Platten

Ich war heute in einem Fachhandel für Sand, kies usw.
Habe mein vorhaben geschildert , er sagte man macht es so.

Theoretisch frostfrei auskoffern (Norddeutschland reicht 40cm) dann gelben Sand und verdichten. Er sagte aber das MUSS man nicht, aber kann man halt oder gleich auf schwarze Erde, diese aber verdichten.

Dann eine Schicht von 5cm Norwegischer Brechsand Körnung 0-3

sollte ich es also ruig so machen wie vom Fachmann empfohlen. ?
 
Wenn ich Baustoffhändler würde ich auch so reden, Mensch Andre, der Mann lebt von dem was er verkauft. :ach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten