Geranium (Storchschnabel)

Danke für die Info, Ina. Hier blühen die wilden Formen gerade wie wild. :)

Aber wenns heuer nicht mehr klappen sollte, dann reservier ich ihnen ein paar schöne Plätze, neue Beete sind nämlich gerade in Arbeit.

Übrigens: die Wildform wächst hier auch IM Teich!
LG
Karin
 
Im Teich! ? Zeig mal!

Mit den Beeten ist es immer so ne Sache, wenns die Pflanzen gibt, hab ich immer grad keinen Platz. Dafür hab ich zb letzten Herbst ein leergemachtes Erdbeerbeet im schatten als Zwischenparkplatz zum Überwintern genutzt, da konnte ich dieses Frühjahr gleich schauen, wie sich welche Sorte Geranium breit gemacht hat oder ob sie eher zierlich sind und einen exponierten Standort brauchen, wo ich sie im Blick habe.

Lg ina
 
Eigentlich stelle ich nie Fotos ein.

Aber er blüht pink, und im Teich stehende Pflanzen haben z.T. knallrote Stängel, und teilweise auch untere Blätter. Das ist bei unserem wilden Blutweiderich auch so.

LG Karin
 
Also den stinkenden gibts hier auch, aber richtig pinke blüten hat er nicht, eher ein blaustichiges Rosa... das wär ja mal ein Experiment wert! Danke fürs Nachschauen und für das Angebot!
Lg ina
 
Hi

Ich habe im Garten folgende Geranium-Wildformen: Geranium phaeum (4), Geranium pratense (5), Geranium silvaticum (8), Geranium robertianum (6), alle einheimisch, sowie Geranium renardii (1), Geranium himalayense (2). Hin und wieder erscheint auch mal Geranium rotundifolium. (7). Zuchtformen habe ich keine!

K1024_Geranium gerardii.JPG  K1024_Geranium himalayense.JPG  K1024_Geranium palustre .JPG  K1024_Geranium phaeum ..JPG  K1024_Geranium pratense.JPG  K1024_Geranium robertianum.JPG  K1024_Geranium rotundifolium.JPG  K1024_Geranium silvaticum.JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Wolfgang, die si d ja wunderhübsch! Am schönsten finde ich den G. Phaeum, den habe ich als Züchtung, Blüte sieht genauso aus, nur mit braunem streifen auf dem Blatt. Bei Deinem letzten bin ich mir nicht ganz sicher, der sieht eher vom Blatt aus wie ein G. Nodosum... das sylvaticum bat doch mehrgliedrigere Blätter, oder?
Lg ina
 
Hallo Ina

Du könntest mit G. nodosum Recht haben. Ich kannte diese Art bisher nicht, da sie nicht zur einheimischen Flora gehört. Keine Ahnung woher ich das habe.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!
Hm so genau sagt Tante Gockel auch nichts über die Verbreitung, soll Mittel- und Südeuropa sein. In der Schweiz ist sie jedenfalls eine heimische Sorte. Ich finde aber jedenfalls sieht sie aus wie eine einheimische und nicht so exotisch, so dass sie in einem naturnah angelegten Garten zumindest eine gute Figur macht. Bei mir steht sie seit Mai unter einer großen Tanne im Trockenen und mit zusätzlichem Wurzeldruck einer kleinen Zuckerhutfichte. Sie blüht zwar nicht reich aber dauernd, und sieht aus, als hätte sie schon immer da gestanden. Sie ist m.W.n. eine der am meisten wurzeldruckverträglichen Geraniumsorten. Also schmeiß sie bei Dir nicht gleich raus, weil sie nicht in Deiner Gegend heimisch ist.:engel bitte....!

Ich bin auf G. Nodosum übrigens in der Förster Staudengärtnerei gestoßen, die haben dort zwar ziemlich viele Züchtungen, Du kannst aber eben auch die Wildformen aus vielen Ecken der Welt dort erwerben. Sie gefiel mir so gut, sie musste mit, denn ich wusste schon genau, dass sie für den erwähnten Platz bestimmt war.

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten