Geranium (Storchschnabel)

Hallo Ina,

das sind echt schöne Pflanzen.:)
Besonders gefällt mir die erste, sie hat so ein hübsches Blatt. Das wäre sogar ohne Blüte ein "Hingucker":love5

Muss gleich mal sehen, wo ich noch ein leeres Plätzchen finde.........
 
Lara, ich glaube, ich bestelle auch gleich mal (und ich hatte mir vorgenomen, für diese Saison eisern zu bleiben..). In gedanken wird schon mein etwas sonnigerer Vorgarten umgestaltet, nur damit ich mir endlich auch die sorten für den Steingartenbereich holen kann! Naja damit geliebäugelt hatte ich schon lange, suche sonnigere Quartiere für iris usw, die hinten im schattigeren Gartenteil immer Schneckenopfer werden und wenig blühen. Dazu noch einige andere, zb panaschierte 'Yucca, polsternelke, große hauswurzsorten, und besonders Fetthenne, von der ich auch mehrere Sorten anfing zu sammeln. Aber die schätzen meinen Lehmboden überhaupt nicht. Also was hilfts, es läuft darauf hinaus, dass ich im sonnigen vorgarten ein hochbeet mit Trockenmauern errichte!

Stell mal bitte Fotos von Deinen Neuzugängen ein, wenn sie ankommen, vielleicht blüht ja noch was!
Lg ina
 
Hallo Ina,
sehr schöne Sorten hast Du da gefunden. Wünsche Dir gutes Gelingen für Dein Vorhaben!:like:
Und bitte Bilder reinstellen!
Ich wollte im Frühjahr auch eisern bleiben, aber wenn man die schönen Gartenkataloge sieht, wird man schwach. Hab' jetzt Fuchsien, verschiedene Sorten mit schönen Blüten.:lala5
LG
Goldkäferchen
 
Also was hilfts, es läuft darauf hinaus, dass ich im sonnigen vorgarten ein hochbeet mit Trockenmauern errichte!

Was tut man nicht alles für die Arterhaltung ;):D:like:

Hauswurz und besonders Fetthenne mag ich auch sehr.


Bestellen werde ich mir die erste und Fotos folgen, falls es noch Blüten gibt.:)
 
Moin!
Das Projekt Hochbeet für trockenheitsliebende Pflanzen geht in die aktive Phase. Gestern bei Kölle sind mir deshalb schonmal vorab zwei Storchschnäbel für sonnige trockene Bereiche vorwitzig in meinen Einkaufswagen gesprungen ( nicht dass sie so wahnsinnig viel anders als andere Storchschnäbel aussehen würden, aber der Sammler strebt ja nach Vielfalt und Vollständigkeit), außerdem möchte ich Storchschnäbel auch in dem sonnigen Bereich nicht missen.

Der erste ist ein Geranium Hybride, leider ohne Namen. Hat winzig kleine Blüten in pink mit weißem Auge. Anhand des Aussehens der Blätter und der angegebenen Standortansprüche würde ich zumindest auf ein G. Cinereum als Elternteil tippen:
Medium 31060 anzeigen Medium 31061 anzeigen
Das zweite soll angeblich ein G. Cinereum (grauer Storchschnabel) namens "jolly jewel night" sein. Na ick weeß nich..... Blätter sehen eher nach G. rotundifolium (rundblättriger Storchschnabel) aus. G. Cinereum hat ganz andere Blätter, siehe oben
Medium 31062 anzeigenAber egal wie die Kinder heißen und aussehen, man liebt sie ja trotzdem :kaffee

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo..... hab mal bisschen nachgeforscht, was meine letzten beiden Neuerwerbe betrifft, ob da nicht irgendwie die Schildchen im Markt vertauscht worden waren....
Aber nee, das letzte Foto von "jolly jewel night" zeigt tatsächlich ein G. Cinereum, auch wenn die Blätter merkwürdig aussehen. Habe dazu folgendes gefunden, nämlich etliche Neuzüchtungen eines Holländers von G. Cinereum der Serie "jolly jewel":
http://www.greenpflanzenhandel.ch/p...n-neuheiten-2016/geranium-jolly-jewel-series/

Wobei ich finde, das dortige Foto der "jolly jewel night" der Blüte auf meinem Foto nun überhaupt nicht ähnlich sieht. ..aber wenigstens die Blattform kommt hin.

Für das andere neue Pflänzchen auf meinem ersten Foto bin ich weiter auf der Suche, da dort nicht mal ein Familienname angegeben ist:staun
Lg ins
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier könnte es sein.... Geranium Hybride "orkney cherry":

https://www.google.de/search?q=g.+C...962&bih=601#tbm=isch&q=geranium+orkney+cherry

Hier und da werden sie als G. x cultorum " orkney cherry" bezeichnet. Leider noch keine Seite gefunden, auf der die Eltern des Hybriden vermerkt sind.... eine Seite will uns weismachen, sie käme ursprünglich von den schottischen orkney-Inseln. Naja, vielleicht ihre Eltern. Ich suche weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gerade bin ich auf eine Aufnahme von meinem "Johnson's blue" gestossen, ein Wiesenstorchschnabel. Vermehrt sich durch Samen, und ist eine recht kleine Pflanze. Die Blüten sind wunderschön hellblau, fast ultramarin. Das sieht man in der Gegenlicht-Aufnahme weniger gut.
_DSC5780.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten