Geranium (Storchschnabel)

Hallo, will mich hier auch mal wieder melden und Euch Bilder der letzten beiden Neuerwerbe zeigen. Sie haben sich gut gemacht und sind vor etwa einer Woche im neuen Trockenhochbeet im sonnigen Vorgarten gepflanzt worden, denn diese beiden Züchtungen sind extra für den sonnigen und trockenen Bereich:

Orkney cherry mit den Miniblüten
20160829_200105.jpg  20160720_202025.jpg 

Jolly jewel night mit schwarzem Auge
20160828_185736.jpg 


Augenscheinlich lieben sie die sonnigen Plätze wirklich.

Mit dazu gepflanzt habe ich die rothberry red, denn die ähnelt im Habitus sehr der orkney cherry. Ich habe sie aus dem hinteren Garten in die Sonne umziehen lassen, hier ein Bild aus der Galerie
Medium 30822 anzeigenLg ina
 
Hallo Storchschnabelfreunde!

Auch wenn ich die Fotos der remontierenden Exemplare schon im allgemeinen Herbstgartenthema gepostet hab, will ich sie speziell für die Liebhaber des Geraniums hier noch mal zusammenfassen.

Erstmal der G. cinereum "Rothberry Red", so wie er jetzt nach dem Umzug ins Sonnenbeet im Vorgarten aussieht, altes Bild vgl. vorheriger Beitrag (wobei es nicht mehr sonnig genug für bronzefarbene Blätter ist, nun eher dunkelgrün):

20160918_175522.jpg 

Hier die anderen beiden sonnenliebenden Storchschnäbel, die dort jetzt auch wohnen, G. x cultorum "ORKNEY CHERRY" und G. cinereum "JOLLY JEWEL NIGHT":

20160829_200105.jpg  20160720_202025.jpg  20160918_103428.jpg 



Und hier noch einige andere aus dem schattigen Gartenbereich, die noch ein wenig nachblühen:

20160918_103909.jpg G. x oxonianum "Winston Churchill"
20160918_103617.jpg G. pratense "Rozanne"
20160917_145055.jpg  G. endressii
20160917_145000.jpg  G. wlassovianum
20160917_145019.jpg  G. sanguineum
20160917_144739.jpg  G. sanguineum "var. Striatum"


Lg ina

20160918_175522.jpg 
 

Anhänge

  • 0 Bytes · Aufrufe: 0
DSC_0074.JPG 
Moin moin, liebe Geraniumfans!

Heute habe ich für Euch die erste Geraniumblüte 2017!

Es ist die G. Cinereum "jolly jewel night", die ich letztes Jahr im Sommer gepflanzt habe (sh. Auch Beitrag #36 und #41). Sie knallt wunderschön in dunkelpink mit schwarzem Auge ins Frühlingsbeet.

In der Dämmerung habe ich auch die erste Blüte des G. Phaeum "samobor" entdeckt, das Foto mach ich morgen!

Zu meiner Freude konnte ich bei meinen vielen Gartenrundgängen dieses Frühjahr feststellen, dass sich alle letztes Jahr gekauften Storchschnäbel prächtig über den Winter entwickelt haben und kräftig austreiben. Bei etlichen Sorten sind schon üppige Knospen zu sehen, es wird also hoffentlich bald Fotos von blühenden Teppichen geben!

Lg ina,
Und immer her mit Euren Storchschnabelfotos!
 
Moin!

Hier, wie versprochen, die erste Blüte des Braunen Storchschnabel (G. Phaeum) der Sorte "Samobor "

DSC_0075.JPG 


Auf dem zweiten Foto sieht man sie hinter der schon üppig blühenden Schaumblüte.

DSC_0076.JPG 

Das dritte Bild zeigt das kaffebraune Laub des G. Maculatum "Espresso", eine Sorte des gepunkteten Storchschnabels. Die Knospen sind noch nicht aufgegangen, aber mit fortschreitender Jahreszeit vergrünen die Blätter immer mehr, deshalb jetzt noch schnell das Foto. Der ganz frische Austrieb vor zwei Wochen war allerdings noch kaffeefarbener...

DSC_0077.JPG 

Ich freue mich auf Bilder von Euren ersten Geranium-Blüten!

Lg ina
 
N'abend zusammen!

Die ersten Stauden der Geraniumsammlung sind nun in Blüte.

G. phaeum "Samobor"
DSC_0106.JPG  DSC_0107.JPG  DSC_0099.JPG  DSC_0100.JPG 

G. macrorrhizum
DSC_0104.JPG 

G. sylvaticum "Ice Blue"
DSC_0102.JPG 

G. sylvaticum "Birch Lilac"
DSC_0103.JPG 
DSC_0113.JPG 

G. cinereum "Jolly Jewel Night"
DSC_0108.JPG 

Welche blühen bei Euch schon?

Lg ina
 
Na von euch hat wohl keiner Muße...?:augenbraue

Naja, dann gibts halt die nächsten von mir!

Einfach mal hintereinander weg:

G. Sylvaticum "ice blue" und "birch lilac"
DSC_0131.JPG  DSC_0132.JPG 
G. Macrorrhizum
DSC_0134.JPG 
G. macrorrhizum "Ingwersens variety"
DSC_0135.JPG 
G. Himalayense "Gravetye"
DSC_0130.JPG 
G. Phaeum "Walküre"
DSC_0133.JPG 
G. Renardii
DSC_0127.JPG 
G. Maculatum "Espresso"
DSC_0128.JPG  bei dem ist das braune Laub mittlerweile dunkelgrün, daher gabs früher schon ein Foto, das den Namen erklärt

Lg undeinen schönen Abend noch
Ina DSC_0129.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ganz auf die Schnelle ein paar hübsche Nahaufnahmen, zum Teil im Gegenlicht, ganz einfach weil ich so begeistert von ihrer Vielfältigkeit bin:
DSC_0160.JPG  DSC_0161.JPG  DSC_0165.JPG  DSC_0164.JPG  DSC_0163.JPG  DSC_0162.JPG  DSC_0167.JPG  DSC_0173.JPG 
DSC_0186.JPG  DSC_0190.JPG  DSC_0191.JPG  DSC_0192.JPG 

Wünsche allen eine gute Nacht!

Lg ina
 
Hallo!

Heute ist meine einzige sternblütige aufgeblüht, die G. x oxonianum "Winston Churchill "

DSC_0223.JPG 

Und hier noch mal die bezaubernde mauve-Färbung der Blüte von G. Phaeum "Walküre"

DSC_0224.JPG 

G. Maculatum "Espresso" und G. Renardii, im Hintergrund G. Phaeum "Samobor "

DSC_0227.JPG 

Lg ina
 
N'abend zusammen!

Und die nächsten sind aufgeblüht...
DSC_0355.JPG  G. Nodosum, allerdings im letzten Jahr deutlich hellere fliederfarbene Blüte, fast silbrig

DSC_0351.JPG  G. Renardii "Terre Franche"

DSC_0352.JPG  DSC_0353.JPG  G. Sanguineum "var. Striatum"

DSC_0358.JPG  G. Cinereum "Rothberry Red "

DSC_0357.JPG  G. X Cultorum "Orkney Cherry "

Hier nochmal das Grüppchen mit G. Renardii, G. Maculatum "Espresso " usw

DSC_0298.JPG  DSC_0305.JPG  DSC_0350.JPG 

Lg ina
 
Hallo Ina,
letztes Jahr habe ich ja nur die Herbstblüte erwischt, dieses Jahr war ich ein wenig aufmerksamer. Neben zwei wilden Arten haben wir einige Storchschnäbel im Garten, wozu auch ein "sanguineum" gehört. Mein "pratense Johnson blue" ist leider ein wenig auf dem Rückzug, da die Sträucher in seiner Nähe langsam größer werden. Da er sich recht gut aussamt, hat er auch schon andere Stellen im Garten gefunden.
_DSC4710.jpg  _DSC4711.jpg  _DSC4712.jpg  _DSC4713.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten