Gewinner des Fotowettbewerb: Mein schönstes Frühlingsfoto 2016

Hm... komische Wahl wenn es so wäre.

Ich dachte eher daran das die Bewertungen je nach User mehr oder weniger zählen... quasi die Stimme eines langjährigen Users mit vielen Beiträgen hat mehr gewicht als die Stimme eines Newbies...
 
??

Also das fände ich nun wieder komisch. ;)

Das würde zu einer Klassengesellschaft innerhalb der Nutzer im Forum führen und das wegen eines Fotowettbewerbes? Hmm...

Wie sollte man das dann sichtbar machen?
Woher weiß jeder wieviel Gewicht seine Stimme hat?
Wo liegen die Wichtungsgrenzen? Nur weil Nutzer A einen Tag, eine Stunde, Minute länger angemeldet ist, zählt seine Stimme mehr als die von Nutzer B?
Zählt dann die Stimme einer Karteileiche anno 2012 mehr als die eines aktiven Nutzers seit 2014?
Und wenn man die Aktivität mit einfließen lassen würde, zählen dann Plauderecken Beiträge gleich wie Teichdokus oder Fachbeiträge?

Denke du merkst worauf ich hinaus will. ;)
 
Hallo, Ihr Liebens
Macht es doch viel einfacher, Wenn 2 Leute 10 Likes haben, dann gibt es eben 2 erste Sieger.
Nur weil einer sein Bild früher einstellt, und eher bewertet wird, siegt er dann .
Das ist nicht fair :(
 
Hallo,
macht es doch ned so kompliziert, wer braucht den schon einen 1. 2. 3. Platz
ein Gewinnerteam reicht doch (einfach ohne Likes anzeigen, reicht doch wenn Joachim das weiß )

das wichtigste ist doch das schöne Bilder zusammenkommen die eine Wohltat für die Netzhaut sind :smile
 
Hallo Joachim,
wenn ich auf Deinen Usernamen klicke erscheint folgendes:
Mitglied seit:19. März 2005
Beiträge: 8.834
Zustimmungen:772
Links:17
Lesezeichen: 0
Alben: 5
Fotos:11
Videos:2

Bei mir:
Mitglied seit:10. Nov. 2010
Beiträge:1.220
Zustimmungen: 111

In einem anderen Forum wird nach einem Punkteschlüssel in den Beiträge in Fachthemen und insbesondere Zustimmungen (Gefällt mir der anderen User) einfließen und der User damit "bewertet". Das geht von Newbie bis zu 5* User.
Hier im Forum werden ja auch Likes, Beiträge usw. für User im Hintergrund gesammelt und im Profil wie man sieht angezeigt.

Da wie erwähnt schon mehrfach beim Fotocontest Bilder gleich viele Stimmen erhalten haben aber dennoch die Plätze 1, 2 und 3 vergeben wurden dachte ich mir (zugegeben als betroffener aber auch als wissbegieriger) wie hier die letzte Auswahl erfolgt und kam eigendlich nur auf den Gedanken das hier die Stimmen evtl. unterschiedlich gewichtet werden.
 
Macht es doch viel einfacher, Wenn 2 Leute 10 Likes haben, dann gibt es eben 2 erste Sieger.
Nur weil einer sein Bild früher einstellt, und eher bewertet wird, siegt er dann .
Das ist nicht fair :(

Was? Nee...
Es gibt einen Zeitraum X innerhalb diesem können Fotos hochgeladen werden aber NICHT bewertet! Und dann kommt ein Monat Bewertungszeitraum wo ausschließlich bewertet werden kann. Und vom Entwickler wurde vorgesehen, das das Bild welches zuerst den meisten gefällt halt Sieger wird und wenn ein Bild später die gleiche Anzahl Likes erhält dann eben 2.
Ich weiß gerade eh nicht was am 2. oder 3. schlecht sein soll. ;) Ich hab an nem deutlich größeren Wettbewerb teilgenommen und bin unter die 15 Finalisten gekommen. Am Ende wird es wohl Platz 14 oder 15 und ich freu mich dennoch wie Bolle. :D ;)

@pyro
Ich weiß schon - nur bleibt die Frage ob Mitglieder mit höherem activity level automatisch mehr oder den besseren Geschmack haben. Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich denke auch nach Wichtung des activity level würden sich wieder Leute ungerecht behandelt fühlen und ich könnts denen nicht verdenken.

Ich würde einzig eine Lösung sehen - Punkte (1-10) statt Likes. Aber dazu müssten weite Teile des Wettbewerb Add-ons umgeschrieben werden bzw. neu geschrieben werden...
Ein weiterer Ansatz wäre, die Bilder im Bewertungszeitraum generell zufällig in der Reihenfolge anzuzeigen so das jedes Foto mal oben oder weiter unten zu sehen ist. Das jedoch nur die ersten hochgeladenen Fotos die meisten Stimmen bekommen halte ich für Quatsch.

Daher, ich werde die Platzierungen 1-3 entfernen, dann gibt es künftig drei Siegerbilder und fertig. Ob ich die Punkte ausblende muss ich mir noch mal in Ruhe überlegen, denn dann kommt sicher wieder jemand daher der die Wertung anzweifelt und dann die Punkte lieber sehen will. :D ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten