Gibt es Seerosen für 40cm Wassertiefe?

Hi Martin,

20cm Substratstärke ist bei Seerosen schon min. einzuplanen (10cm sind zu wenig für die kräftigen Wurzeln)

für 20cm fällt mir auf den Stehgreif nur ne heimische Wildart ein: Nymphaea tetragona, eine "echte" Zwergseerose:D (siehe im foreneigenen Lexikon bei Pflanzen unter den Seerosen), aber wo man die her bekommt weiß ich auch keine Bezugsquelle und Nymphaea " Froebeli"

MfG Frank
 
Huhu
mal eine Frage...
Mein Teichwasser hat aktuell 16°C...
Ab wann sollte man bei den Seerosen was sehen, dass sie wachsen?
 
Huhu
mal eine Frage...
Mein Teichwasser hat aktuell 16°C...
Ab wann sollte man bei den Seerosen was sehen, dass sie wachsen?
Hallo Mattn!
_DSC2625[1].JPG  _DSC2626[1].JPG  Meine Seerosen in Bottichen "Atraktion" stehen zur Zeit in 40-50cm Tiefe bei ca 14° - weiße Punkte sind Kirschblüten-Blättchen die jetzt massenhaft vom Baum fallen.
14:20 Uhr geschossen. Willi
 
WP_20220418_16_58_15_Seerosen.jpg 

Im Moment ~9°C Wassertemperatur. Links unten "Walter Pagels" oder "Hermine" ... sitzen auf -80cm bei ~15cm Pflanztiefe. Hatten noch nie eine Düngergabe von mir bekommen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Anhang anzeigen 258140

Im Moment ~9°C Wassertemperatur. Links unten "Walter Pagels" oder "Hermine" ... sitzen auf -80cm bei ~15cm Pflanztiefe. Hatten noch nie eine Düngergabe von mir bekommen.

Liebe Grüße
Helmut
Ich dünge mit Langzeit-Düngekegeln ohne Nitrat, stecke sie einfach mit dem Pflanzstab seitlich in die Bottiche. Willi
 
Hallo Martin,
auf einem Deiner Fotos ist ein großer Strauch in Teichnähe zu sehen. Wenn der Teich viel beschattet ist, dann nehmen das die Seerosen auch übel, und es gibt nur wenige und kleine Blätter und einen verspäteten Austrieb.
Deinem Teich bekommt der Schatten freilich. Vielleicht setzt Du die Seerosen in einen "Mini", wenn sie im Teich nicht wollen?
Vorher aber würde ich Frank antworten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten