Gibt es Seerosen für 40cm Wassertiefe?

Frage an Seerosen-Liebhaber.
Ich habe bei mir im Filtergraben nur Seerosen gesetzt, die auch schon austreiben. Leider werden nach meiner Meinung die Austriebspitzen weniger. Kann es sein, dass Schnecken die Übeltäter sind, die reichlich vorhanden sind. Nun die Frage, soll ich die Schnecken reduzieren? Vorhanden sind Turmdeckel und Spitzhornschnecken - sonst sind keine weiteren Tiere drin. Liebe Grüße, Willi
 
Die Schnecken reduzieren im Normalfall dein Koi schon.
Deine Seerosen haben ein anderes Problem. Sie können ihre Nährstoffe nicht aus dem Wasser ziehen, sie müssen das aus dem Substrat machen.
Gib ihnen einige Düngekugeln ins Substrat und sie wachsen wieder normal.
 
Ich glaube Seerosen jetzt schon düngen kann nicht richtig sein. Anfangsnährstoffe sind doch im Rhizom vorhanden -ab Mai ist nach meiner Meinung wohl richtiger. Möchte mir keine Algen ran züchten - nach falscher Beratung. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Nährstoffe dann im Substrat sind, wird da eher nichts für die Algen sein. Und die Algen finden eh genug. Vorher hast du gar keine Pflanzen mehr im Teich
 
Mach im Gefäß etwas Lehm mit rein, der Lehm gehört im unteren Drittel und sollte vom Kies umschlossen sein.
Das gaengste ist mit einem Rohr zu arbeiten wo die Rose dann vom Kies umschlossen wird.
Zum Schluß ziehst du das Rohr und fuellst etwas Kies an.
Davon wird die Rose erstmal profitieren und dann schau im zweiten Jahr und gebe ihr etwas Dünger.
Man kann natürlich auch die Duengekegel halbieren, falls du dir nicht sicher bist.
 
Mach im Gefäß etwas Lehm mit rein, der Lehm gehört im unteren Drittel und sollte vom Kies umschlossen sein.
Das gaengste ist mit einem Rohr zu arbeiten wo die Rose dann vom Kies umschlossen wird.
Zum Schluß ziehst du das Rohr und fuellst etwas Kies an.
Davon wird die Rose erstmal profitieren und dann schau im zweiten Jahr und gebe ihr etwas Dünger.
Man kann natürlich auch die Duengekegel halbieren, falls du dir nicht sicher bist.
Danke Ron, beim Einrichten der Kübel habe ich untere Schicht Kies dann Lehm mit Seerosensubstrat und wieder Kies gefüllt - davon 4Kübel an der Zahl. Ich wills hoffen, dass es richtig war. Gruß, Willi
 
Huhu
ich nutze mal den Thread hier.
Unser Teich hat nur ca 2,5 x 1,5m und ist nur 40cm tief
Welche Seerosen könnten hier gut wachsen?

lg
Martin
 
Hi Martin,

die Pflanztiefe ist nicht die Teichtiefe sondern die Strecke vom Wasserspiegel bis Oberkante Pflanzsubstrat. Wenn die Seerosen also in Pflanzbehälter kommen die im Teich stehen wird die Pflanztiefe vorneweg noch mal ca. 20cm geringer;)

das es ja 100erte von Seerosensorten gibt kann man so aus dem Stehgreif keine Sorte so einfach nennen (da muß man sich bei Seerosenzüchtern/reinen Seerosenhändlern umschauen, bloß nicht in Gartencentern, Baumärkten ect - da stimmt das was auf dem Schildchen steht im allgemeinen nämlich nie:rolleyes:

MfG Frank
 
hi Frank,
ja das habe ich gestern noch gelesen. Dann wären es ja nur noch ca 30 cm bis zur Wasseroberfläche wenn ich einen Korb finde der so 10cm hat.
Ihr sagt ja auch: nicht einpflanzen, sondern drauf legen und nur ein Ende etwas bedecken mit Substrat!?

Im Baumarkt kaufe ich gar keine Pflanzen mehr. Dachte es gäbe einen Online Shop wo man die "Wassertiefe" eingeben könnte als Filter!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten