Giessen im Garten

AW: Giessen im Garten

Hallo allerseits,

wir gießen abends. Terrasse und Blumenpötte mit Leitungswasser (also inkl. Abwasser :boese ). Der Gemüsegarten wird aus der Regentonne bewässert. Wir erweitern gerade die Anzahl. Ist aber noch nicht angeschlossen.

Die Bewilligung für die Außenwasseruhr haben wir sofort bekommen. Bei uns will der Klempner aber für den simplen Anschluss 250 Euro haben. Der hat doch einen Knall. Da kann ich noch viel Abwasser mit zahlen. Und selber anschließen dürfen wir in diesem Landkreis nicht. Die halten uns wohl für zu blöd dazu, die Armleuchter.

Den Gartenteich haben wir mit Leitungswasser gefüllt, weil letztes Jahr gerade eine Trockenperiode herrschte.

Den Teich nachfüllen müssen wir nicht. Bei dem Pisswetter hier hatten wir damit bisher keine Probleme. Und wenn, wird er wohl mit Regenwasser befüllt.

Und das Thema Nacktschnecken und Daseinsberechtigung lass ich mal so im Raum stehen :kotz Das kann unmöglich sein. Sobald ich hier einen Zaun um das Grundstück habe, dann sind sofort 2 Laufenten da. Und dann ist hier Schluss mit Lustig. Bisher bin ich der Gegner der Schnecken. Ich trau mich aber nicht, sie zu töten, sondern werfe sie gegenüber auf den Deich. Die Mistviecher verstecken sich unter unserer Holzterrasse, die Feiglinge! Ihr müsst mal sehen, wie schnell die kriechen können, wenn ich rauskomme :D
 
AW: Giessen im Garten

Hallo zusammen,

Also ich bin täglich morgens und abends mit zwei gerade noch tragbaren Gießkannen unterwegs, seitdem ich heuer den Bewässerungscomputer ausbauen musste, weil hier auf Paros verboten.

Das Gießwasser entnehme ich dem Teich, das heißt, ich öffne kurz die Kugelhähne der Abläufe und lasse das Wasser in einen großen Container ab, von wo ich es bequemer entnehmen kann als aus dem Teich.

Ich brauche sehr viel Wasser zum Gießen, denn es hat noch immer 36° hier. Aufgefüllt wird der Teich automatisch über einen Schwimmer aus einer höherliegenden Zisterne. Da das Wasser in der Zisterne etwas kühler ist als das Teichwasser, kann ich damit den Teich auf 31°-32° halten, sofern es keine extreme, länger andauernde Hitzewelle von bis zu 45° gibt, wie heuer im Juni.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Giessen im Garten

Hallo zusammen,

gegossen werden die Blumen meistens abends mit der Gieskanne aus dem Teich. Obwohl man ja morgens, wenn sich alles abgekühlt hat, besser gießen sollte.
Aber das mache ich dann nur, wenn der Rasen gegossen werden muß. Hier nehme ich dann Wasser aus der Zisterne, wenn die dann leer ist, aus dem Brunnen.

Gestern fand meine Frau beim Schnecken sammeln dieses Exemplar von Nacktschnecke. Aus Spanien kann sie ja nicht sein, denn die sind ja rot.
Weis vielleicht jemand was das für eine Schnecke ist. :?


SANY0028.JPG 
 
AW: Giessen im Garten

Servus Lollo

Das ist eine Tigerschnecke.

[DLMURL="http://www.gluehwuermchen.ch/vicentini_2005_tigerschnecke.htm"]Hier [/DLMURL]kannst sie sehen.

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Giessen im Garten

Hallo,
Sternthaler13 schrieb:
Die Bewilligung für die Außenwasseruhr haben wir sofort bekommen. Bei uns will der Klempner aber für den simplen Anschluss 250 Euro haben. Der hat doch einen Knall. Da kann ich noch viel Abwasser mit zahlen. Und selber anschließen dürfen wir in diesem Landkreis nicht. Die halten uns wohl für zu blöd dazu, die Armleuchter.

Als der Teich kurz vor Fertigstellung war, habe ich mir eine geeichte Wasseruhr von meinem Klemptner gekauft mit einem Schrieb das die ordentlich eingebaut ist, das ganze hat mich 26,50 Euro und eine halbe Stunde arbeit gekostet. Den Schrieb an die Stadt geschickt und gut war. :zigarre

Sonst wäre ich ja arm geworden, so hat mich das Füllen 100 Euro gekostet.
Bis dieses Jahr waren sogar noch die Uhren welche man einfach an den Wasserhahn schraubt zugelassen, da aber wohl viele ihn einfach zwischendurch an die Waschmaschine gehängt haben, sind diese nun nicht mehr zulässig bei uns.
Im Moment bin ich am Brunnen bohren :lala:

Ich habe mir einfach Bewässerungsschläuche durch die Beete gelegt (gab es vor einigen Wochen günstig bei A*di), abends einfach den Schlauch an den Aussenwasserhahn, aufdrehen, nach 20min zudrehen und fertig.
Alternativ das ganze an das 1000l Regenfass mit Hauswasserwerk.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Giessen im Garten

Servus

Also so wie ich das jetzt sehe, giessen wir alle am Abend.

Aber nur ein paar mit Teichwasser.

Warum nicht mehr ?

Teichwasser ist doch hervorragend zum giessen geeignet. Vielleicht wegen dem auffüllen des Teiches mit Leitungs-, Brunnen- oder Regenwasser ?

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Giessen im Garten

Hi Helmut,

na, wenn ich Teichwasser nehme, ist das viel mühsamer zu entnehmen. Und ob ich mit Leitungswasser gieße oder hinterher den Teich mit Leitungswasser auffülle ist doch gehopst wie gedopst, oder? Und ich erspare mir das Gießkannenschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Giessen im Garten

Hi Anke

Aber durch das entnehmen des Teichwassers zum gießen, und dem danach folgenden auffüllen des Teiches,- hierdurch haste gleich nen TWW veranstaltet.
Also nix mit gehopft wie gesprungen.:lala:

Gruß
Werner
 
AW: Giessen im Garten

Hallo Helmut,

Digicat schrieb:
Also so wie ich das jetzt sehe, giessen wir alle am Abend.
Jo. Morgens keine Zeit, mittags verbrennen die Blumen evtl. und abends tut Gießkannenschleppen richtig gut :lol
Digicat schrieb:
Aber nur ein paar mit Teichwasser.
Ich auch!
Digicat schrieb:
Warum nicht mehr ?
Jetzt ist es einer mehr :zigarre
Digicat schrieb:
Teichwasser ist doch hervorragend zum giessen geeignet.
Mein Reden,
- angewärmt,
- nährstoffhaltiger als Kranwasser,
- ständiger Wasserwechsel im Teich gewährleistet,
- ich gönne lieber meinen Fischen das Frischwasser als den Blumen, denn die Kloake wir dadurch zumindest etwas verdünnt,
- ...
Digicat schrieb:
Vielleicht wegen dem auffüllen des Teiches mit Leitungs-, Brunnen- oder Regenwasser ?
Man hat's eben manchmal etwas bequemer :D Und Rasen gießen bzw sprengen (BUMM...)... nee, wenn der vertrocknet, der kommt nächstes Jahr wieder (oder ich hole mir eine Packung Nachsaat aus der Genossenschaft für 1,50 TEURos). Ich bin meinem Geld nicht böse

Gruß
Thomas
 
AW: Giessen im Garten

Servus Werner + Anke

@ Werner : :oki Genau

@ Anke : Ich habe da eine Gar...ena-Pumpe dafür, sauge aus dem Filter, das noch nicht gereinigte Wasser ab und giesse damit ob jetzt in die Giesskanne oder gleich mit dem Schlauch. Und nebenbei bekommst auch noch einen stärkeren Sog am Skimmer zusammen (bei Schwerkraft-System).

Liebe Grüsse
Helmut

@ Thomas : "sprengen" :kopfkratz :ka :lach. Passt :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten