Giessen im Garten

AW: Giessen im Garten

Hi Helmut,

nööö, ich nehme das vorgereinigte Wasser aus dem Filter, da mir sonst beim sog. Rasensprenger durch die Algen die Düsen verstopfen - hatte ich beim vorherigen Filtersystem, wo damals das Hauswasserwerk angeschlossen war.:boese

Und: da ich jetzt einen Eiweißabschäumer habe, sammelt sich auch so einiges an Dreck-Wasser an, welches ich dann den Blumen "gönne".

Ach ja, ich gieße auch abends.
 
AW: Giessen im Garten

Aber durch das entnehmen des Teichwassers zum gießen, und dem danach folgenden auffüllen des Teiches,- hierdurch haste gleich nen TWW veranstaltet.
Also nix mit gehopft wie gesprungen.

@ Werner: Was ist denn ein TWW???? Teichwasserwechsel? Den brauch ich ja nicht.

Ich habe da eine Gar...ena-Pumpe dafür, sauge aus dem Filter, das noch nicht gereinigte Wasser ab und giesse damit ob jetzt in die Giesskanne oder gleich mit dem Schlauch. Und nebenbei bekommst auch noch einen stärkeren Sog am Skimmer zusammen (bei Schwerkraft-System).

@ Helmut: Ich habe keinen Filter und keinen Skimmer. Sondern nur einen normalen Gartenteich ohne jegliche Technik, ohne Fische, ohne Schnickschnack. Da bin ich ganz Purist :)

In diesem Fall doch gehopst wie gedopst :D
 
AW: Giessen im Garten


Morgen Anke
TWW = Teilwasserwechsel :oki

Teichwasser ist übrigens ein sehr guter Dünger, deine Blümlis schicken dir glatt ein Dankschreiben, wenn du sie damit verwöhnst.

Brauchwasser zum gießen nehmen,- das ist reine Verschwendung.:lala:

Gruß
Werner
 
AW: Giessen im Garten

Digicat schrieb:
Servus Lollo

Das ist eine Tigerschnecke.

Hallo Helmut,

danke für den Hinweis, die Schnecke habe ich zum ersten mal gesehen.
Habe mal ein wenig im IN gesucht, und dazu dieses hier gefunden. :like:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel


Bei den Aquarianern gibt es diese Schnecke auch, aber mit Gehäuse.
Von diesem Tigerschnegel gibt es sogar schon einen weiteren der gesichtet wurde, und in unserem Garten lebt. Angeblich sollen sie nur abgestorbene Pflanzenreste verspeisen, na ja, schaun wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Giessen im Garten

Servus Lothar

Da bist etwas tiefer ins I-Net eingedrungen, sehr informative Links :danke , unter Tigerschnecke habe ich nicht sehr viel gefunden.

Eine interessante Schnecke, bei uns (Grünbach am Schneeberg, Niederösterreich) habe ich die noch nicht gesichtet.

Halt uns am Laufenden.

@ Anke: Wennst den Saugschlauch einer selbstsaugenden Pumpe in den Teich hängst (getarnt) kannst damit auch das Teichwasser zum giessen verwenden. Deine Blumen bzw. Pflanzen würden sich sehr freuen und es mit guten Wachstum und Blühwilligkeit Danken.

Ausserdem ersparst dir die Düngergaben und wie Werner & Thomas schon geschrieben haben .......

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Giessen im Garten

Hallo zusammen,

bekanntermaßen haben wir hier am Haus noch keinen Teich, aber selbst wenn, würde ich sein Wasser nicht zum gießen verwenden.
Aus einem ganz einfachen Grund: Unser vorhandenes Auffüllwasser ist mit Sicherheit wieder äußerst hart (kalkreich).
Wenn ich sehe, wie lange der "erste" Teich mit dem harten Wasser (Ausgangslage 30° Gh, 12 oder 16° Kh) zu kämpfen hatte... nö danke.
Der im Garten vorhandene Brunnenanschluß hatte dann sogar 50° Gh. :crazy:
Bin doch ned jeck.... als ich wußte, woran mein schlechtes Pflanzenwachsum liegt wurde nur noch im äußersten Notfall mit dem Ausgangswasser, per 7000l Wasserfass, aufgefüllt.

Das Wasser der Aquarien hingegen gönne ich schon mal den Zimmerpflanzen. Allerdings auch nicht den Orchis, denn dafür ist es trotzdem zu hart. :(

Ich denke, man muss da schon Unterschiede machen. Wenn man kein ordentliches Auffüllwasser (in ausreichenden Mengen) zur Verfügung hat, dann doch besser mit dem "schlechteren" Wasser aus Brunnen oder Leitung gießen.

Z.Z. gieße ich per Gießkanne aus der Regentonne - regnete ja bisher genug. :rolleyes:
Leitungswasser wäre mir zu teuer dafür....
 
AW: Giessen im Garten

Servus Annett

Sollte ja nur ein Denkanstoß sein :liebguck , wenn das Leitungs- oder Brunnenwasser, so wie bei dir, nicht geeignet zum Teichnachfüllen ist, sollte man es schon herausgefunden haben bzw. bei dem zuständigen Wasserlieferanten nachgefragt haben :kopfkratz .
Ich z.B. habe als erstes nachdem wir eingezogen sind, sofort das Leitungswasser mit meinem Tröpfchentest (JBL-Testlab) getestet. Es ist o.k., Gott sei Dank :oki

Morgens oder Abends ? nur wegen der Statistik.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Giessen im Garten

Also, wenn ich nach den Kalkspritzern auf unseren Armaturen gehe, dann haben wir hartes Wasser.

Wenn ich das Wasser aus der Regentonne nehmen würde, um vorne alles zu gießen, Kinders, dann laufe ich mir einen Wolf. Es sei denn, ich stell mir auch ein Fass an die Terrasse. Aber soooo schön sind die ja auch wieder nicht.

Vielleicht baut mir Rino ja eine ausgeklügelte Bewässerungsanlage mit Hauswasserwerk, wenn wir mal das größere Fass (Fässer) aufgestellt haben. Im Moment habe ich ja nur so ein popeliges 500 L-Fass.

Aber Fakt ist, dass wir das Wasser hier zum gießen auffangen müssen. Denn es sind 3 Dächer, über die wir Wasser gewinnen können. Also massenweise. Und ich sehe ein, dass Leitungswasser a) Verwendung und b) zu hart ist. Aber wie gesagt - alles andere wäre im Moment noch echte Quälerei. Dafür sind die Strecken zu groß (und Wasser zu schwer :D ) Und Rom wurde ja - wie gesagt - auch nicht an einem Tag erbaut. Kommt Zeit, kommt Bewässerung :)
 
AW: Giessen im Garten

Hallo Helmut,

wenn Zeit dafür ist (wenn man im Hochsommer abends erst gegen 23 Uhr oder später heim kommt, fängt man sicher nicht mehr an zu gießen).... betrifft ja eh nur die Tomaten/Gurken im Gewächshaus bzw. draußen und meine Rosenvermehrungen in zahlreichen Töpfen.
Manchmal muss auch meine Mum ran, wenn wir schon beizeiten wieder auf dem Acker sein müssen.
Die macht das dann irgendwann... so wie ich auch.

Das Gewächshaus hat bei Regen eine "halbautomatische" Bewässerung. Sind die Fäßer voll, läuft das Wasser unten aus dem Fallrohr durch einen kleinen Graben direkt ins Gewächshaus (wieder schmalen Gräben), an allen Pflanzen vorbei und dann vorne raus. :D
Leider haben dabei meine "Black Zebra" etwas zuviel Wasser abbekommen und die fast reifen sind geplatzt. :(

Frau kann halt nicht alles haben.

@Anke

es gibt doch hübsche ausrangierte Weinfäßer... die machen sicher auch auf einer Terrasse was her. ;)
 
AW: Giessen im Garten

Hi Annett,

ja, aber hinter diesen Fässern ist ja jeder her wie der Teufel hinter'm Weihwasser. Sobald ich eins in die Finger kriege, bin ich gaaaanz vorne dabei.

Dabei darf ich gar nicht erzählen, dass mein Schwager sogar ein Weingut hat. Aber leider lässt meine Schwester sich gerade scheiden. Ich trau mich da im Moment nicht so richtig mal eben nach ein paar Fässern zu fragen :D

Sag mal Annett, kannst du mal ein Bild von der Bewässerungstechnik machen? Das hört sich echt interessant an. Und nächstes Jahr möchte ich auch ein Gewächshaus haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten