Giessen im Garten

AW: Giessen im Garten

Hi Anke

Gib doch mal bei Google eure Wasserversorgung ein. Bekommst dann sicher auch so ne Auskunft wie ich.

Gruß
Werner

Das von der BWV verteilte Trinkwasser liegt mit 8,9° dH im Härtebereich 2 gemäß Wasch- und
Reinigungsmittelgesetz. Es hat einen pH-Wert von etwa 7,9 und weist ferner einen ausgewogenen
Mineraliengehalt auf, der sowohl dem Trinkwassergenuss als auch der Nutzung im Haushalt sehr
entgegenkommt. U. a. ist der Nitratgehalt mit 4,5 mg/L niedrig und somit für die Zubereitung von
Säuglingsnahrung geeignet. Andere Schadstoffe
(Schwermetalle, Pestizide, Industriechemikalien usw.)
sind im Bodenseewasser - wenn überhaupt - nur in äußerst geringen Spuren enthalten.
 
AW: Giessen im Garten

Hallo

kam bei der Auskunft auch was über Phosphorgehalt mit ?


mfG
 
AW: Giessen im Garten

Hallo Anke,

was soll ich da fotografieren? :kopfkratz
Ein Regenrohr, welches in einer Tonschale endet, und einen Graben in der Erde, der einfach "frei Schnauze" mit einer kleinen Pflanzschippe zwischen den Pflanzen im Gewächshaus angelegt wurde?
(ich sach nur: angelehnt an die alten Ägypter und ihre Oasenbewässerung)
Du mußt nur schauen, dass das Gefälle stimmt, auch in den Gräben. Das hab ich halt bei Regen ausgetestet und entsprechend gebuddelt als die Pflanzen noch klein waren.
Wasser läuft ja bekanntermaßen nur bergab.
Bei uns hat der Vorgarten ein ganz leichtes Gefälle Richtung Straße, daher klappt das so ganz gut.

Und nein, dass Wasser läuft anschließend nicht auf die Straße - die liegt nämlich gute 20 bis 30cm höher als der Vorgarten. :lala:

EDIT: Die Fäßer gibts bei 3..2..1.. ;)
 
AW: Giessen im Garten

Hi Werner,
das war ein guter Tip! Gesamthärte 12,9 dH. Karbonathärte 8,5 dH. Härtebereich 1,5-2,5 mmol.

Nur eine Frage: Ist das Wasser jetzt hart oder nicht?

@ Karsten: bei mir ist Phosphor nicht angegeben

@ Annett: genau, das waren die Fragen. Also, z.B. ist der Graben ausgekleidet oder blanke Erde und so

Nochmal edit: Fässer, die was kosten, sind schlechte Fässer :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Giessen im Garten

karsten. schrieb:
Hallo

kam bei der Auskunft auch was über Phosphorgehalt mit ?


mfG

Hi Karsten

Da kam ne ganze Latte mit. Werde sie heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen. Wollte nur nicht zuviel hier reinkopieren.Sonst gibt es womöglich nen Rüffel.:lala: Und jetzt muß ich erst mal wieder Kreuzerle verdienen.


Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten