Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

firebirder

Mitglied
Dabei seit
28. März 2010
Beiträge
10
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
10 Goldfische
Hallo zusammen,
ich bin der Daniel aus dem schönen Osten von Hamburg. Seit nunmehr etwas über 10 Jahren habe ich diesen Gartenteich und leider trübt das grünliche Wasser meine Freude daran. Nach zahllosen Versuchen der vergangenen Jahre, unter anderem die Bereicherung unseres Aquaristikfachgeschäftes durch die Abnahme von Chemie und Co., möchte ich dieses Jahr meinen Teich zu den hohen Prioritäten zählen. Soviel erst einmal zu mir.

Der Teich ist kreisrund mir 4 Meter Durchmesser. Er hat 3 Stufen. Die erste bei ca. 20 cm, eine bei ca. 90-100 cm und den Grund bei ca. 1,50-1,60 Meter. Laub und Schlick werden ca. 3-4 Mal pro Jahr rausgekäschert. Bewohner sind bloß ein Dutzend kleiner Goldfische und ein paar umherschweifende Frösche .

Dieses Jahr habe ich mir einen Teichfilter der Marke Oase Biosmart 14000 gegönnt, der nun seit zwei Wochen pausenlos läuft. Das Wasser läuft über ein kleines Bachbecken in den Teich zurück. Der integrierte UV-Filter hat 11 Watt. Ich habe noch einen 36 Watt UV-Filter im Keller liegen und überlege diesen noch mit einzuschleifen. Eine Sauerstoffpumpe läuft auch wie auf den Bildern (hoffentlich) zu sehen ist. Eure Meinung dazu?

Den Filter reinige ich im Moment täglich und die Reste im Kasten sind dunkelgrün bis schwarz. Leider werden nur die ersten 30 cm oben klar. Wünschenswert wäre eine Grundsicht ;)

Nein lasst uns realistisch bleiben. Was kann ich tun, um den mehr Transparenz ins Gewässer zu bringen? Die Meinungen des Forums sind ja grenzenlos. Gut Ding will Weile haben, dass ist mir klar, aber ich möchte auch eine gute Vorbereitung erzielen.
 

Anhänge

  • RIMG0577 (Small).JPG
    RIMG0577 (Small).JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 106
  • RIMG0579 (Small).JPG
    RIMG0579 (Small).JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 119
  • RIMG0516 (Small).JPG
    RIMG0516 (Small).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 114
  • RIMG0517 (Small).JPG
    RIMG0517 (Small).JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo firebirder,

laß die chemie aus dem Teich raus und installiere deine andere UV noch.
Ich gehe mal davon aus das deine 11 Watt UVC für deine Teichgröße zu klein ist.

Grüße aus Mülheim an der Ruhr
Nobby
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo Daniel,

erstmal Herzlich Willkommen. Ich selber habe 2 UV Lampen a´ 11 Watt nach dem Filter laufen und mein Teich hat 8000 Liter. Für Deine Größe würde ich eine TMC Pro Clear 55 Watt empfehlen, die sind sehr gut. Wichtig ist das danach auch eine Vernunftige Filterung ist. Die Schwebealgen sterben nicht sofort ab und verklumpen, das Du sie auch aus dem Filter bekommst. Ich selber habe in meinem Filter ein Edelstahlgewebe von 200 my eingearbeitet.
Ich seh leider auf dem Foto keine Töpfe etc. ...hast Du gar keine Wasserpflanzen drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo Daniel :willkommen

was ich vermisse sind die Pflanzen,

hast du welche? :beten

ich hab kein UVC dran dafür Pfanzen Pflanzen Pflanzen und klares Wasser ;)

ach ja und schmeiss deine Chemie weg und nicht das Geld dafür :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

:hallo firebirder und :willkommen im Forum
Kann es sein das Regenwasser von der Wiese oder Beet in den Teich laufen.? auf dem Foto sieht es so aus:kopfkratz
Ich hab auch nicht wirklich viel Pflanzen in deinem Teich entdecken können:lala
Den Sprudelstein kannst du aus machen, der treibt nur CO2 aus, den Pflanzen zum wachstum brauchen. hast du mal deine Wasserwerte gemessen?
Den Biosmartfilter halte ich für zu klein, der reicht mit Fischbesatz bis max. 6000 Liter:lala
Ich habe noch einen 36 Watt UV-Filter im Keller liegen und überlege diesen noch mit einzuschleifen
wie alt ist denn die Röhre? Wenn sie schon 1-2 Jahre gelaufen ist, bringt sie nichts mehr und muß erneuert werden.
Bereicherung unseres Aquaristikfachgeschäftes durch die Abnahme von Chemie und Co
kannst du getrost weg lassen, weil du damit dein eigentliches Problem nicht beseitigst.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Diese Antworten sind ja schon recht eindeutlig.
Die Sauerstoffpumpe werde ich also gleich raushauen.

Ja die Pflanzen, wenn ich mich damit auskennen würde. Vermutlich Shilf. Das stutze ich im Herbst immer und es grünt im Frühling immer wieder. Ich habe noch mal 2 Bilder oben eingefügt.

Das Regenwasser kann von der Wiese nicht in den Teich gelangen, da ich einen kleinen Wall habe über den ich oben die Teichfolie gezogen habe und dann die Steine draufgelegt habe.

Das mit der erfolglosen Chemie war vor 2-3 Jahren. Hat nur kurzfristig unzureichende Ergebnise erzielt.

Zu was für Pflanzen zusätzlich zu den auf den Bildern zu erkennenden würdet ihr den raten?

Den grossen UV-Filter werde ich also noch vor die Biosmart mit in den Kreislauf einbinden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo Daniel

wie meine vorredner schon sagten:
zuerst den rand kontrollieren, ob nirgends erde in den teich gelangen kann.
dann dringend ordentlich pflanzen setzen--nicht in teicherde!
dann würde ich einen siebfilter bauen( anleitungen gibts im forum en masse) um den feinen schmutz, der nicht im kescher bleibt, herauszuschaffen.
ich hab ca 14 cbm , also etwa gleich, allerdings mit koibesatz.umgebaut hab ich vor 2 jahren mit bodenablauf, skimmer, sieb-und patronenfilter, alles eigenbau .
meine uv lampe habe ich fast nie an weil ich keinen unterschied feststellen konnte betreffs der wasserqualität oder klarheit.nur im sommer als keimschutz läuft sie bei hohen außentemperaturen.
ich hab eben schnell mal ein pic gemacht am teich:
DSCI0002 28.03.10 teich.jpg 
unten rechts kannst du in ca 2 m tiefe den bodenablauf erkennen.ebenso die 2 speisbütten mit seerose und schwertlilie.

eine garantie für jahres-durchgängig kalres wasser ist es dennoch nicht.letzten sommer hatte ich durch extremen blütenstaub und die getreideernte auch einige zeit trübes wasser.
da es für die wasserqualität unerheblich war hab ichs *ausgesessen*:lala

ich bin nicht der erfahrenste hier , kann nur aus eigener, teils leidvoller, sehr kosteninsiver und völlig unnützer chemie und arbeitsintensivster(wegen permanentreinigungsintervallen) erfahrung sprechen.das ist seit dem umbau schnee von gestern.

gruß ulla
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo Ulla,
das mit dem Siebfilter finde ich eine gute Idee. Habe gerade eine gute Anregung von Tommy67 in seinem Beitrag "Siebfilter 3. Version" bekommen.

Aber ich habe gerade ein kleines anderes Problem.

Bei der UV-Filter-Röhre im Keller ist die Lampe durch. 120cm Lang und auf jeder Seite 2 Kontakte. Quasi wie eine Neonröhre in einer Glasröhre drin. Drauf steht nur UVC 40 Watt.
Da ich noch einen Ebäh Gutschein habe, der nur noch heute gülig ist, würde ich den gerne dafür nehmen. Allerdings finde ich solch eine Röhre nicht in der Bucht. Vielleicht suche ich auch nur falsch. Oder sollte es die nicht mehr geben? Lampe ist Baujahr 10/2008. Lief nur iene Saison. Könnte eventuell jemand eine Ebäh Nummer oder so hier eingeben, anhand derer ich solch eine Röhre finde?
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo,

für mich sieht es auch so aus, alsob da der Regen Dreck/Erde reinspühlt.

Das Wasser sieht auf den Photos so aus, als ob man da Lehm eingerührt hat. Eine Algensuppe sieht doch etwas anders aus.
Kannst du mal ein Glas Wasser aus dem Teich holen und es hinterleuchtet Photographieren ?

Eine 120cm / 40 Watt Röhre wirst du mit wahrscheinlichkeit nicht in der Bucht finden, diese werden selten Privat eingesetzt und sind eher in der Industrie / Pharma zu finden. 30 oder 55 Watt (89,5cm) sind ja gängige Größen, aber 40 Watt dürfte schwierig werden, da die meisten dann 4 Anschlüsse auf einer Seite haben.

Müßte so eine HIER sein, oder ?

Edit: In der Bucht habe ich keine 40 Watt in der Bauform gefunden.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten