Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo daniel

bestell dir bei ebäh besser schonmal ein sieb für den siebfilter;)
ich glaube, da ist dein geld besser angelegt.
eine UV lampe allein macht dir mit sicherheit nicht den teich klar...

sonntägliche grüße
ulla
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo Daniel,
erst einmal herzlich willkommen bei den "Teichverrückten"! ;)
Wir haben unseren Teich erst seit letztem Jahr... deshalb sind vermutlich noch keine wirklich betraubare Aussagen zu machen meinerseits.
Wir haben gar keine Filtertechnik.. außer der "Pflanzen-Filtertechnik" :)
Ca. 50 verschiedene Pflanzen haben wir im letzten Jahr eingesetzt.
Zusätzlich habe ich 4 Mal, im Abstand von 14 Tagen, EM = Effektive Mikroorganismen (entsprechend verdünnt) in den Teich gegeben - keinerlei Chemie.
Der Teich beherbergt einiges an kleinen Fischen, viele Schnecken und 8 Teichmuscheln.
Der Teich liegt vollsonnig und ist glasklar - auch jetzt nach diesem Horror-Winter!
Um Dir mal eine Übersicht zu verschaffen, welche Pflanzen sich wo wohlfühlen und wie nährstoff-zehrend sie sind, hier ein link, da sind massig Informationen zu den einzelnen Pflanzen zu finden:
http://www.nymphaion.de/
Die Qualität der Pflanzen von diesem Anbieter ist übrigens hervorragend - kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen :)
LG
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Müßte so eine HIER sein, oder ?
Axel

Hallo Axel, genau soeine ist es. Leider ist das Netzteil auch nur für 40 Watt ausgelegt. Also werde ich die mal bestellen. Ne kaputte Lampe im Keller macht auch wenig Sinn. Danke dir.
Zu dem Foto mit der Flasche und grünem Wasser nur so viel: ich habe gerade versucht aus verschiedenen Tiefen mit einer 1,5 Liter Wasserflasche die grüne Brühe nach oben zu holen und jedesmal war der Inhalt (fast) glasklar. Also Schwebeteilchen oder so habe ich nicht entdecken können. Harte Sommer mit Algenbewuchts kenne ich ja auch, aber hier schwebt nix umher.(Trinken würde ich es aber auch nicht :engel)

Ulla mal kurz zum Sieb: Ich habe keine Probleme damit mir das zu basteln, nur frage ich mich nach dem Zweck. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der Oase Filter ist so "fein", dass er ja das "dreckige" Wasser in das Innere seiner Schwämme drückt und oben kommt es fast glasklar raus. Der Dreck bleibt aber bis zur Reinigung im Kasten. Z.Z. reinige ich den Filter einmal täglich durch ausdrücken und spülen und alle 3 Tage komplett. Es ist schon erstaunlich, was der so vor der Schwämmer behält. Denkst du ich sollte trotz dieser feinen Schwämme zusätzlich noch dieses Sieb aufbauen? Denn allein die Pumpe hat ja so eine Gitterbox zum Schutz vor "dem Gröbste" um Sich. Also würde das Sinn machen? Das Fließ könnte ich ja noch nachvollziehen, da es vllt noch feiner ist als die Schwämme.

Eva-Maria
, den internen und externen Link habe ich mir angesehen und bei den ganzen latainischen Begriffen wurde mir etwa so als wäre ich wieder in der 7. Klasse. :lol
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es kein "Patentrezept" für Wasserpflanzen, wie z.B. bei 16.000 Liter nimmt man 4 Seerosen und 5 XYZ. Das ist ja eine ganze Lehrstube für sich.
Ich werde morgen mal das Gras was über den kleinen Wall wächst und in den Teich ragt, wegschneiden. Dann sind nur noch unsere braunen Grünlinge da drin.

Hat jemand einen konkreten Tipp was ein Ottonormal-Hobby-Gartenteich-Beliebäugler planzen kann? Und vorallem wie? Ich weiß, das Forum ist super und auch tiefgründig, aber vllt. kommt ja eine kurze 3-Satz-Antwort wie eine Einkaufsliste meiner besseren Hälfte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo Daniel,

Pflanzenkauf leicht gemacht: Man rechnet pro Meter Ufer 4 - 5 Pflanzen. Hier findest Du eine interkative Pflanzenliste, da kannst Du schauen, was für Deinen Standort bzw. die Wassertiefe geeignet ist.

Und für die ganz großen "Faulpelze" :D gibt es noch das hier.
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Schade eigentlich, daß nur die lateinischen Bezeichnungen angegeben werden. Zum Übersetzen habe ich sicher keine Lust.
Wurde das vielleicht bei den Baumärkten abgeschaut. :kopfkratz Alpenveilchen und Studentenblumen gibt es dort ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo

Ich würde als erstes mal ein paar Pflanzen einsetzen zb wasserpest und hornkraut die brauchen keinen topf , einfach mehrere stenngel mit einem gummi oder binfaden zusammen binden und in den Teich werfen (fertig)

ich hab meine filteranlage selbergebaut
beispiel:http://www.teich-filter.eu/teichfilter-bauanleitung/neue-teichfilter-bauanleitung/index.html
oder mal googeln;)

meine pumpe ist von www.wir-haben-billiger.de (der händler ist ok ich kenn ihn schon seit 5jahren er hat mir zu meiner technik geraten und er hatte recht:D)

mein uvc brenner ist ca 1m lang und hat 55watt je länger das wasser mit uvc bestrahlt wird um so besser ist es.

und nun mein neues spielzeug ein abschäumer (aber nicht gekauft !!!!)
mehrere gute anleitungen findest du hier oder bei googel unter eiweißabschäumer selber bauen
so ist meiner aufgebaut:http://www.koitronik.de/Grafiken/Link-Grafiken/abschaeumer-skizze.jpg

und nun zu guter letzt noch die sauerstoff zufur zb:http://cgi.ebay.de/Teichbelueftung-...QQcmdZViewItemQQptZPumpen?hash=item4146c4a280

so nun wünsche ich dir viel beim basteln damit der teich eine oase wird
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo Daniel

Herzlich :Willkommen2

Du hast ja schon ne Menge Tips bekommen . Hast Du Deine Wasserwerte schon mal getestet ? Wär mal interessant zu wissen wie die sind .
Also ich sehe das Du nur ne kleine Pflanzzone am Rand hast um die mit Wasserpflanzen bepflanzen zu können.
Wenn Du noch Platz hast in Deinem Garten hast empfehle ich Dir einen extra Pflanzenfilter anzulegen .
An sonsten viel Unterwasserpflanzen und Schwimmblattpflanzen in den Teich .

lg
axel
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo,

möchte mal paar fragen , für die profis in den raum werfen.

kann sich bei ständiger reinigung überhaupt eine biologie im filter bilden?
ist der filter überhaupt für die teichgröße geeignet?
wenn noch die übliche oase-pumpe mit 3500l an dem filter hängt, dann würde der teich alle 10 stunden umgewälzt..... bringt so eine geringe umwälzung überhaupt was ?
eine große uvc würde sicher bei der geringen umwälzung auch nichts bringen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten