Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Schade eigentlich, daß nur die lateinischen Bezeichnungen angegeben werden. Zum Übersetzen habe ich sicher keine Lust.
Wurde das vielleicht bei den Baumärkten abgeschaut. :kopfkratz Alpenveilchen und Studentenblumen gibt es dort ja auch nicht mehr.

Das ist nicht richtig. Sofern es deutsche Namen gibt, sind die auch mit angegeben. Im deutschen Sprachgebrauch gibt es für viele Pflanze oft regional unterschiedliche Namen, deshalb geben Gärtner und Botaniker die lateinischen Namen an, um Verwechslungen zu vermeiden.

Und das haben sich die genannten qualifizierten Wassergärtnereien ganz bestimmt nicht vom Baumarkt abgeschaut - eher andersrum :aua

Andere User freuen sich darüber, weil sie in holländischen Pflanzencentern einkaufen und mit den deutschen Namen einfach nur dumm dastehen würden.
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

So, für den Gutschein wurden gerade 5 Bündel Wasserpest mit je 5-8 Pflanzen und 4 Bündel Hornkraut bestellt. Mal schauen wie das wird.

@Plätscher: Jürgen das ist eine gute Idee mit dem Fließeimer. Kostengünstig und einen Versuch wert.

Einen PH-Wert haben wir vor 2-3 Jahren mal gemessen, wie der war entsinne ich mich leider nicht mehr.
Ich werde jetzt mal die Randreinigung und Neubepfllanzung in Angriff nehmen. Und den Fließeimer als Zeitvertreib. Das ganze werde ich mal 3 Wochen beobachten und dann aktuellere Bilder einstellen. Bin schon mächtig gespannt.

Selbst der Fischreiher profitiert davon wenner aus 25 Meter Höhe auf dem Boden des Teiches die Fischlein sieht. Kann man die anmalen oder tarnen :D
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

Hallo Daniel

Du kannst sie tarnen . Setze Seerosen in den Teich ein . Unter den Blättern können sich die Fische verstecken.


lg
axel
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo Daniel

Ulla mal kurz zum Sieb: Ich habe keine Probleme damit mir das zu basteln, nur frage ich mich nach dem Zweck. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der Oase Filter ist so "fein", dass er ja das "dreckige" Wasser in das Innere seiner Schwämme drückt und oben kommt es fast glasklar raus. Der Dreck bleibt aber bis zur Reinigung im Kasten. Z.Z. reinige ich den Filter einmal täglich durch ausdrücken und spülen und alle 3 Tage komplett. Es ist schon erstaunlich, was der so vor der Schwämmer behält. Denkst du ich sollte trotz dieser feinen Schwämme zusätzlich noch dieses Sieb aufbauen? Denn allein die Pumpe hat ja so eine Gitterbox zum Schutz vor "dem Gröbste" um Sich. Also würde das Sinn machen? Das Fließ könnte ich ja noch nachvollziehen, da es vllt noch feiner ist als die Schwämme.

das ist der punkt daniel.
der filter soll eigentlich die biologische filterung machen , indem er in den schwämmen mikrobakterien ansiedelt, die schadstoffe aus dem wasser filtern.
indem du alle 3 tage komplett schwämme reinigst, weil sie sonst dicht sind, entfernst du auch alle *guten* bakterien.
ein siebfilter holt feinste teile aus dem wasser BEVOR er in den filter gelangt.
neu 036 Sieb  30.09.jpg 

da gehe ich einmal am tag, wenns grad viel dreck abwirft, mit einem spachtel drüber--ende.
meinen patronenfilter, der deinem dann nachfolgend entspricht, reinige ich einmal im jahr.


ich hatte übrihgens vor dem umbau und eigenbau des sieb-und patronenfilters auch einen biotec. dessen reinigungsintervalle im 3 tage rhythmus erfolgen mußten...und war es leid.

gruß ulla
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo daniel,

1. mit dem sieb bekommst du keine schwebealgen raus, nur den groben schmutz - aber der muss ja auch raus, sonst geht das spiel wieder von vorne los :jaja

24592&d=1209135896
24593&d=1209137657


die bilder hab ich mal 2008 durchs mikroskop gemacht - die algen sind einfach viel kleiner :D

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16375

2. das einzige was wirklich hilft sind pflanzen, pflanzen, pflanzen .... :oki

ok, vieleicht etwas viele auf dem bild , aber die könnte ich abschneiden - wenn ich wollte :kopfkratz
nur so kann man überflüssige nährstoffe aus dem teich bekommen die der filter noch durchlässt.

59690&d=1269183040
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

@maritim
meine Meinung: eine so geringe Umwelzung bringt mehr, als eine zu häufige;
bei unserem Teich ist das Wasser auch in ca. 10 Stunden ein mal durchgelaufen und wir haben immer klares Wasser (somit gibt der Erfolg recht), klar es gehören noch viele andere Dinge dazu

und laß die UV Lampen weg, hatte früher auch mal eine

LG maik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

mit dem sieb bekommst du keine schwebealgen raus,
Da muß ich widersprechen.
Seitdem ich letztes Jahr meinen Schnellbau-Siebfilter mit 200um in Betrieb hatte, wurde das Wasser täglich besser. Man konnte bis zum Grund sehen, 90 cm.
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

^^^^^^

dem kann ich mich nur anschließen:oki

gruß ulla
 
AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung

hallo ihr beiden,

wenn mich meine alten augen ned ganz getäuscht haben sind die schwebealgen "etwas" kleiner als die löcher im sieb. diese gründinger werden selten größer als 40 µm

alles andere würde ich ned als schwebealgen bezeichnen :kopfkratz


ich denke das sich das ganze so verhält.

durch das sieb werden nur teile die größer 200 µm sind zurückgehalten, dadurch wird dem system schon mal der dreck entzogen, der futter für die nächste algen generation wäre.
die verhungerten algen sterben ab, sinken zu boden, dieser mulm bleibt nun auf dem sieb hängen. u.s.w.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten