Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Lars aus Herne

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2010
Beiträge
13
Ort
44651
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500 l
Besatz
25 Fische

davon 5 Kois
rest Goldfisch mix
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier ..... habe ne frage und zwar hat mein teich grünes Wasser...

Die Situation sieht so aus er hat ca. 3000 l. wir haben schon alles reingekippt an mittel hat aber nichts gebracht....
Jetzt haben wir einen neuen UV strahler mit 18 Watt und eine Filterpumpe 3400 l in der stunde ....gestern eingebaut.....


Wie lange dauert es bis das wasser wieder besser wird????

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Na dann mal :Willkommen2, ich hätte da direkt mal zwei Gegenfragen... was haste denn alles in den Teich gekippt und haben die Fische/Lebewesen/Pflanzen überlebt.

Gruß
Sven
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hi danke für die schnelle antwort!!!! :oki

Äh es waren diese mittel gegen Algen und gegen grünes Wasser von Tertra Pond...
Klar haben sie das überlebt...


Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Ich denke, ein bis zwei Wochen solltest du dich schon gedulden.
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Moin´
Grünes Wasser ?
Kommt mir bekannt vor !
Warscheinlich Schwebealgen!
Hatte ich auch aber kippe bitte nicht soviel Chemie in den Teich!
Bitte nur wirklich im notfall !
UVc ist schonmal gut mehr habe ich auch nicht !
Auch was ich hier gelernt habe das A und O sind ordentlich viele Pflanzen am besten Vielzehrer in den Teich!
Z.B. Krebschere Froschbiss Seekanne u.a. !
Dann wird es nach ein paar wochen von alleine !

Gruß Maik:oki
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Lars,

erst einmal herzlich willkommen.

Die UCV ohne einen Filter für die abgestorbenen Algen bringt dir nicht viel. Die UCV führt dazu, dass Schwebalgen absterben und verklumpen. Diese müssen dann unbedingt raus, sonst bilden diese abgestorbenen Algen die Nahrung für die nächste Algengeneration. Das können dann auch durchaus Fadenalgen sein. Die Nährstoffe sind ja nunmal da und müssen verwertet werden.

Die Schwebalgen, welche die UVC abtötet, kannst du mit einem Fließfilter herausbekommen. Ein paar Anregungen kannst du dir hier holen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23328

Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich auch kaum Probleme mit Algen, en paar Fadenalgen, O.K. aber dann fing es an. Der Mulm stieg nach oben, das Wasser bekam einen Grünstich. Zwar konnte ich noch bis zum Grund sehen, aber eben etwas grünlich.

Seit einigen Tagen habe ich einen spezialfilter laufen. Dieser besteht aus dem Gehäuse meines alten Baumarktfilters, Sogar die UVC, habe ich wieder in Betrieb. Das Wasser läuft durch die UVC, dann durch ein grobes Filterfließ und dann durch zwei Lagen Teichbaufließ, welches ich zweimal am Tag wechseln und reinigen muss. Das Wasser wird von Tag zu Tag klarer, den Mulm habe ich mit einem Kesher mehrmals aufgewirbelt, so dass ein großer Teil davon durch die Pumpe in den Filter gelangt ist. Damit sich der Mulm länger im Wasser hällt, habe ich noch einen Teichbelüfter mit Sprudelstein auf dem Grund angeworfen.

Nach zwei Tagen Mulm aufwirbeln, Sprudelstein und Filterung ist das Wasser viel klarer, der Grünstich verschwindet. Ich denke ich kann den provisorischen Filter bald wieder abbauen.

Fazit: UVC macht nur mit entsprechend feinem Filter Sinn.

In deinem Fall, wird die schwierige Situartion in diesem Jahr noch durch den Überbesatz im Teich nochmal getopt. Siehe hierzu auch:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28127

Die Koi haben in einem solchen Teich nichts verloren.

Gruß

Heiko
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Heiko !
Da hast du recht mit nem Fließfilter habe ich garnicht drüber nachgedacht !
Ich habe noch den alten behälter meines vorgängerfilters den könnte ich dazwischen setzen !
Könnte mann statt Vlies auch feine Aquariumfilterwatte nehmen die hätte ich noch liegen !
Gruß Maik
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Könnte mann statt Vlies auch feine Aquariumfilterwatte nehmen die hätte ich noch liegen !
Ja, aber Vlies, z.B. das dünne für die Dunstabzugshaube, wäscht sich viel, viel leichter aus.
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo,
Könnte mann statt Vlies auch feine Aquariumfilterwatte nehmen die hätte ich noch liegen !
Gruß Maik

Keine Ahnung, die Matten kenne ich nicht, Das weiße Teichbaufließ kostet bei uns nur sehr wenig und ich hatte noch einiges davon. Daher habe ich das auch genommen. Die Filtermatten sind ja nicht ganz billig,

Gruß

Heiko
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Lars

kannst du mal ein bild von deinem teich einstellen?
oftmals kann man dann schon eher was sagen. vor allem wichtig sind pflanzen, pflanzen, pflanzen!

@ heiko
welche schwierige situation meinst du?
ich hatte bisher nicht einen tag trübes wasser und kann in 2 m tiefe den domdeckel des Ba sehen.
muß allerdings dazu sagen, daß im vorgeschalteten biotop die pflanzen fast alles zugewuchert haben dieses jahr,--üppiger als je zuvor.
vielleicht hab ich ja auch nur glück....

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten