Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Das kann man ohne Bilder von Teich und Filter nicht sagen,
bei dieser Hitzewelle haben mehrere Teiche grünes Wasser,
was sich bei Temperaturabfall aber auch wieder legen kann.

Gruß
Andy
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

ja ich hänge wirklich sehr an ihnen....

aber zum umbauen ist kaum Platz wenn das der letzte ausweg ist dann muss es wohl sein....:(

aber ich kann mir das kaum vorstellen ich meine mit 10 Fische das wird danach doch viel verlassener aussehen oder???

Aber wirklich danke für die Tipps hier das Forum ist total super :oki

Gruß Lars

Nein, verlassen wird es auf keinen Fall aussehen. Ich habe bei 8000l auch "nur" 10 kleine Fische drinnen und kann sagen das jeder Einzelne super zur Geltung kommt. Ich hatte auch 7 Koi drinnen gehabt die handzahm waren, aber die kümmerten und ich hab sie abgegeben, weil wir uns doch dazu entschlossen haben den Teich nicht zu vergrößern, wie wir es eigentlich vorgesehen hatten. Es ist auf "Dauer" das Beste, so schwer es ist...
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo, Lars, mein Teich ist 12 m lang und 8 m breit, es laufen ständig 2 große 3 Kammerfilter mit Feinstfiltermatten, UVC - Klärer mit 36 Watt. Pflanzen sind auch genug da. Mein Teich ist jetzt 12 Jahre alt, und einige meiner 12 Kois noch älter.Diesen Sommer habe ich auch mit Algen zu kämpfen,alles grün !!
Du darfst aber auch nicht vergessen, daß Deine Fische ständig in Bewegung sind,und so laufend selbst die kleinsten Schwebeteilchen aufwirbeln. Richtig klares Wasser habe ich nur in meinem kleinen Naturteich.Gruß
Jo:jaja
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Jo ihr habt beide recht werde wohl bald den Kescher zücken müssen...

@ Susan: Wo du die Kois abgegeben hast ist das wasser denn dann besser geworden???


Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Lars,

kein Mensch wird dir die Garantie geben können, dass nach der Reduzierung deines Fischbestandes die Schwebalgen weniger werden, oder gar verschwinden. Dafür ist ein Teich und die darin ablaufenden Prozesse einfach zu komplex. Jeder Teich ist anders und reagiert anders auf Veränderungen.

Das sollte auch nicht der alleinige Grund sein, weshalb du die Fische abgeben solltest. Der Hauptgrund sollte sein, dass deine Fische in einer artgerechten Umgebung ihr Dasein fristen können. Das ist bei deinem kleinen Teich nicht der Fall.

Wichtig ist eine gute Bepflanzung, der richtige Bodengrund etc. Das zu beurteilen geht nunmal am besten mit Bildern. Vielleicht kannst du ja mal einen Nachbarn bitten ein paar Fotos zu machen. Auch Handybilder würden vermutlich schon ausreichen.

10 Goldfische sind für Deinen Teich
Nährstffbelastung genug.
Daher meine Empfehlung nur 5 Stück drin zu lassen, mehr werden es von alleine.

Wie alt ist denn euer Teich? Hatten die Pflanzen schon die Gelegenheit sich zu etablieren oder ist alles noch ganz neu?

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Jo ihr habt beide recht werde wohl bald den Kescher zücken müssen...

@ Susan: Wo du die Kois abgegeben hast ist das wasser denn dann besser geworden???


Gruß Lars

Bei Anderen wachsen die Kois, bei mir nicht so innerhalb von einem Jahr. Die Vorraussetzung war für mich aber zu Anfag, das wir vergrößern wollten, was wir jetzt doch nicht machen. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich aber feststellen das meine Fische, die ich jetzt drinnen habe, größer werden.
Mein Wasser war zwar schon immer glasklar, aber ich habe kein Eisen drinnen, PH auf 8 und KH auf 3 gehabt und meine Pflanzen kümmerten. Jetzt hab ich mich getraut an mein Wasser zu gehen und meine KH ist jetzt innerhalb von 1 Woche auf 4 und Eisen hatte ich auch drin, bloß das ist jetzt auch schon wieder weg.
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Der Tech ist jetzt 4 Jahre alt hatte bis eingentlich immer gutes wasser... Planzen sind auch fast alle so alt....

Gruß Lars
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Guten Tag liebe Teichfreunde,
ich bin neu hier.
Habe das gleiche Problem mit "Schwebealgen", alles grün.
Mein Teich ist jetzt im 2. Jahr und bin dabei Pflanzen in den Teich zu setzten.
Habe eine "Flachwasserzone", ca 15 bis 20 cm tief wo auch das Filterwasser hinein läuft.
Ich habe mir eure Berichte usw. durch gelesen. Ich muss sagen das ist alles sehr interessant.
Werde auch bestimmt daraus lernen.
Fische hatte ich 4 (3Gold und einen schwarzen). Aber nun kann ich sie nicht mehr zählen (kleine).
Ich werde mir wohl erstmal einen grüßeren UV-Klärer besorgen und feinere Filter in den Filter legen.
Was meint ihr dazu?

Größe:
2,5 m², 4m lang, 3m breit, tiefste Stelle 90cm.

LG Klaus-Peter
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

herzlich wilkommen klaus,also wegen uvc ist schopn mal gut.an deiner stelle würd ich mir gleich nen spaltsieb kaufen ist aber nicht ganz billig.stell doch mal Bilder rein damit wir sehen wie das bei dir aussieht?
wie viel liter hat den dein teich?stimmt das in deinem profil?
hast du den gaarkeinen filter zurzeit?
mfg
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Susan,
und Eisen hatte ich auch drin, bloß das ist jetzt auch schon wieder weg.
wenn du dich entschließt Eisen aufzudüngen, mußt du dies regelmäßig tun. Ich dünge alle zwei Wochen nach. Ich messe erst den aktuellen Wert und dünge dann entsprechend auf, so dass ich auf ca.0,25mg/l komme. Nach zwei Wochen habe ich dann meist nur noch 0,1mg/l.

Eisen ist, wenn es im Wasser gelöst ist sehr flüchtig.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten