Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Danke Heiko, aber alle 3 Tage aufdüngen werde ich auf Dauer nicht mitmachen. Ich hab von TetraPond PlantaMin genommen, nach 3 Tagen war nichts mehr nachweisbar...soll eigentlich für 3 Wochen reichen und danach sollte die Hälfte aufgedüngt werden. Eine Bekannte hat Brunnenwasser, hab ich getestet, da ist sowas von Eisen drin...kräftiger als der kräftigste Ton auf der Farbskala. Eimer voll mitgenommen, aber selbst da war es ein paar Tage später nicht mehr nachweisbar...
Ich hab ca. 40 Pflanzen am Teichrand, 7 Seerosen, Quellmoss (selbst das kümmert jetzt) und Hornkraut...und einen BBF. Ich dachte man kann nie genug haben.
Wasserfeder und Wasserpest finde ich nicht mehr.
Heute habe ich Düngestäbchen von Compo geholt und an vielen (aber nicht allen) eingesetzt. Mal schauen...
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Susan,
Danke Heiko, aber alle 3 Tage aufdüngen werde ich auf Dauer nicht mitmachen. Ich hab von TetraPond PlantaMin genommen, nach 3 Tagen war nichts mehr nachweisbar...soll eigentlich für 3 Wochen reichen und danach sollte die Hälfte aufgedüngt werden.
Klar, wenn man die teuren Spezialdünger nimmmt, geht das ins Geld. Ich nehme Fetrilon, Mische entsprechend und das kostet mich derzeit bei 3000L so ca. 4-5 Euro im Monat. Eine Düngung hällt ca. 2 Wochen. Dazu muss ich noch den Fe-Test rechnen, den ich so übers jahr brauchen werde, also nochmal 10 Euro pro Jahr. Das geht noch.
Eine Bekannte hat Brunnenwasser, hab ich getestet, da ist sowas von Eisen drin...kräftiger als der kräftigste Ton auf der Farbskala. Eimer voll mitgenommen, aber selbst da war es ein paar Tage später nicht mehr nachweisbar...
Das ist leider so, wenn man Eisen aufdüngt. Es ist schnell wieder weg.
Heute habe ich Düngestäbchen von Compo geholt und an vielen (aber nicht allen) eingesetzt. Mal schauen...
Sieh zu, dass die Stäbchen nicht oder nur kaum ans freie Wasser kommen können. Denn alle normalen Blumendünger enthalten auch die Nähstoffe, um die sich die Algen nur so reißen werden. Ich nehme die Stäbchen nur für meine Seerose.

Gruß

Heiko
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

herzlich wilkommen klaus,also wegen uvc ist schopn mal gut.an deiner stelle würd ich mir gleich nen spaltsieb kaufen ist aber nicht ganz billig.stell doch mal Bilder rein damit wir sehen wie das bei dir aussieht?
wie viel liter hat den dein teich?stimmt das in deinem profil?
hast du den gaarkeinen filter zurzeit?
mfg

Hal Fax-Bosna,
mein Teich hat 2,5m². Einen Filter hab ich auch, 3 Kammern. Masse:60cm lang, 50cm hoch und 40cm breit. Durchlauf ca. 1500 l pro Stunde.
Habe gestern versucht Bilder einzustellen ist mir nicht gelungen. Wo stell ich die Bilder ein?

Klaus
 
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Fax-Bosna,
habe Bilder hinterlegt.
 

Anhänge

  • 17.07.10 004.JPG
    17.07.10 004.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 39
  • 17.07.10 005.JPG
    17.07.10 005.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 38
  • 17.07.10 006.JPG
    17.07.10 006.JPG
    255 KB · Aufrufe: 37
  • 17.07.10 007.JPG
    17.07.10 007.JPG
    272 KB · Aufrufe: 34
  • 17.07.10 008.JPG
    17.07.10 008.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 36
AW: Grünes Wasser wann wirds endlich besser ...

Hallo Leute melde mich nun auch nochmal und ihr werdet es mir nicht glauben aber unser wasser ist wieder Glasklar!!!:oki

Wahrscheinlich lag es wohl daran das der Uv Strahler mit 8 Watt einfach zu schwach war....

Gruß Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten